Autor Thema: ...Kachelmann...  (Gelesen 129844 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:...Kachelmann...
« Antwort #330 am: 31. Mai 2011, 15:27:23 »
ich find, die richter (in diesem prozess) sind erbärmliche feiglinge.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #331 am: 31. Mai 2011, 15:40:28 »
... ich erlaube mir, von conte und besonders yossi was zu lesen zu bekommen ;)

Also ich hab noch keinem Richter beim Wichsen zugekuckt; jedenfalls nicht, wenn damit die originäre Verrichtung gemeint ist. Hirnwichserei höre und lese ich jeden Tag, z.B. auch, wenn mich ein Gericht für einen 30-Sekunden-Termin bis nach Nürnberg fahren läßt, wo man das genauso im schriftlichen Verfahren hätte zu Ende bringen können.

So verbiestert, wie die in Mannheim waren hätte ich nicht mehr damit gerechnet, daß sie Kachelmann freisprechen. Aber wahrscheinlich ist ihnen noch rechtzeitig bewußt geworden, daß der BGH sie in der Revision dann völlig blamieren würde. Und natürlich weiß die Bande, daß die boshaften Sätze, die sie heute bei der Urteilsverkündung abgesondert haben, ihre Wirkung nicht verfehlen werden.

Daß die Staatsanwaltschaft kneift und auf die Revision verzichten will, ist mir neu. Nach allem, was ich bisher im Radio gehört habe, wollen die das prüfen. Warten wir also noch die eine Woche ab, bis die Revisionsfrist rum ist.

Geärgert hat mich das Gesabbel der Medien über den "Freispruch zweiter Klasse". In irgendeinem Unterschichtenprogramm wurden gestern allen Ernstes als möglicher Ausgang des Verfahrens Verurteilung, Freispruch wegen erwiesener Unschuld (erster Klasse) und mangels Beweises (zweiter Klasse) genannt. Das ist "Journalismus" unterhalb des Niveaus einer Schülerzeitung, wobei jeder Oberstufenschüler wahrscheinlich weiß, daß das Bundesverfassungsgericht den "Freispruch mangels Beweises" mit guten Gründen schon vor Jahrzehnten abgeschaft hat. Entweder es langt für eine Verurteilung, oder es langt nicht, basta. Und genau in diese Kerbe haut das LG Mannheim wider besseres Wissen hinein: Da wird in der mündlichen Urteilsbegründung ein Fresprich mangels Beweises herbeigeredet und konstruiert, den es als solchen nicht mehr gibt, und dessen Erörterung sich für den Strafrechtsprofi mithin von selbst verbietet. Und deshalb mußten die Mannheimer als letzte Schweinerei das auch zelebreren, da ja die Urteils*gründe* - und schon gar nicht die mündliche Kurzfassung in der Urteilsverkündung - nicht mit einem Rechtsmittel anfechtbar sind. Kachelmann muß also jetzt mit den Sprüchen der Richter leben, auf die sich die Schmeißfliegen Journalisten begierig gestürzt haben.

Kindisch fand ich die persönlichen Angriffe auf den Verteidiger. Wenn ein Richter sich beschwert, daß ein Verteidiger ihm auf die Finger schaut, dann hat der Richter den Sinn und Zweck der Strafverteidigung als solcher nicht verstanden.

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #332 am: 31. Mai 2011, 19:01:02 »
So verbiestert, wie die in Mannheim waren hätte ich nicht mehr damit gerechnet, daß sie Kachelmann freisprechen. Aber wahrscheinlich ist ihnen noch rechtzeitig bewußt geworden, daß der BGH sie in der Revision dann völlig blamieren würde. Und natürlich weiß die Bande, daß die boshaften Sätze, die sie heute bei der Urteilsverkündung abgesondert haben, ihre Wirkung nicht verfehlen werden.
Ging mir ähnlich. Ganz am Ende habe ich gedacht: Jetzt ist denen eh' alles egal, jetzt werden sie verurteilen nach dem Prinzip: Ist der Ruf erst ruiniert, verurteilt man ganz ungeniert.

Und die Urteilsbegründung ist, nach allem was ich las, eine ziemliche Frechheit. Allein der Punkt, ständig davon zu faseln, dass Aussage gegen Aussage stünde und es außer den Aussgen eben keine Beweise gäbe. Dabei hatten wir gerade in diesem Prozess - für diesen Tatbestand untypisch - viele Spuren und Sachbeweise. Das Messer, welches die Spuren NICHT aufwies, die es hätte aufweisen müssen bei behauptetem Gebrauch. Die Verletzungen, die nicht zur Tatschilderung passen. Alles nur "Aussage gegen Aussage"? Bei welchem Prozess waren die Richter, die so etwas schreiben? Wie kann man die umfänglichen Sachbeweise, die alle gegen die Schuld des Angeklagten sprechen, einfach ignorieren in einer Urteilsbegründung? Also ob es sie nicht gegeben hätte?

Das Urteil ist richtig - seine Begründung ein Skandal. So wie schon die gesamte Prozessführung.

Zitat
Entweder es langt für eine Verurteilung, oder es langt nicht, basta. Und genau in diese Kerbe haut das LG Mannheim wider besseres Wissen hinein: Da wird in der mündlichen Urteilsbegründung ein Fresprich mangels Beweises herbeigeredet und konstruiert, den es als solchen nicht mehr gibt, und dessen Erörterung sich für den Strafrechtsprofi mithin von selbst verbietet. Und deshalb mußten die Mannheimer als letzte Schweinerei das auch zelebreren, da ja die Urteils*gründe* - und schon gar nicht die mündliche Kurzfassung in der Urteilsverkündung - nicht mit einem Rechtsmittel anfechtbar sind. Kachelmann muß also jetzt mit den Sprüchen der Richter leben, auf die sich die Schmeißfliegen Journalisten begierig gestürzt haben.

Ja. Schwenn hat schon recht in diesem Punkt: Bis zum letzten Meter, bis zum letzten Zentimeter der Ziellinie noch bleiben sie ihrer Linie treu, den Angeklagten maximal zu beschädigen. Auch wenn sie nicht auf "schuldig" erkannt haben. Ganz überler Stil, das. Das ist "Nachtreten".

Zitat
Kindisch fand ich die persönlichen Angriffe auf den Verteidiger. Wenn ein Richter sich beschwert, daß ein Verteidiger ihm auf die Finger schaut, dann hat der Richter den Sinn und Zweck der Strafverteidigung als solcher nicht verstanden. 
Richtig! Das war kindisch. Erwachsen geht anders.
Und eigentlich ist es eine bodenlose Frechheit, in der Urteilsbegründung and der Verteidigung herumzumäkeln. Entweder, die Verteidigung hat die Regeln verletzt und sich daneben benommen - dann ist dies entsprechend zu rügen und zu ahnden. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten. Oder aber, die Verteidigung hat sich hart, aber rechtlich korrekt verhalten: In dem Fall hat ein Gericht das Verhalten der Verteidigung schlicht nicht zu beurteilen. Das kommt ihr nicht zu. Es ist nicht Aufgabe eines Gerichst, B-Noten für den künstlerischen Ausdrucks und Gestaltungswillen der Verteidigung zu verteilen.

Was erlaube Seidling?
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #333 am: 01. Juni 2011, 09:00:11 »

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #334 am: 01. Juni 2011, 10:09:51 »
netter Kommentar:

http://nebgen.blogspot.com/2011/05/recht-und-anstand.html
Sehe ich genau so.

Mir wäre es ja lieber, in einem System der Rechtspraxis zu leben, wo ein Birkenstock - der eigentlich alles richtig gemacht hat, nur konzilianter im Stil war - denselben Erfolg haben kann wie ein Schwenn.

Es sind Richter wie Seidling und Staatsanwälte wie Oltrogge und Gattner, welche den Stil von Schwenn (leider) nötig machen. Bitter nötig. Wenn ausgerechnet Seidling sich darüber beschwert ist das einfach nur bigott.
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #335 am: 01. Juni 2011, 10:15:55 »

Offline Oldtimer

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #336 am: 01. Juni 2011, 10:36:03 »
Welche Karriere-Chancen hat denn noch ein Staatsanwalt wie Oltrogge oder dieser Richter?

In meinem (Privat-Wirtschafts-)Laden hätte ich die beiden darum gebeten, binnen dreissig Minuten die Schreibtische zu räumen, ihre Privatsachen zusammen zu packen und das Gebäude freiwillig zu verlassen, um uns allen den Einsatz der Werkschutz-Fachkräfte zu ersparen.

Wie ist das in der deutschen Justiz? Dürfen diese Herrschaften weiter in Mannheim wirken, gar im "Namen des Volkes"?

Oldtimer

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:...Kachelmann...
« Antwort #337 am: 03. Juni 2011, 14:09:34 »
auf Zeit-online streiten sie sich darüber, ob das Verfahren nun kafkaesk gewesen sei.

Ich finde eher, es ist erschreckend, was dort abgelaufen ist. Normal laufen solche Prozesse ja ohne den großen Medienrummel ab, so dass mann nur ab und an Einblick in den Gerichtsalltag erhält. Wenn solche Eitelkeiten aber nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist, wirft das ein übles Licht auf die teutsche Justiz. Yossi lässt ja ab und an auch mal blicken, wie es ihm so als Verteidiger vor Gericht geht.
Wie ist denn so die Meinung?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #338 am: 05. Juni 2011, 13:03:24 »
Der Staatsanwalt will die Revision wie man hört, ein sehr gutes Bild (ich war echt begeistert) hat doch der Ra. Schwenn abgegeben,

was aber am besten war... die Schwarzer hat sich absolut disqualifiziert...

 klar das durch DSK eine Sondersendung bei Frau Will kam :evil.. ........mit Alice das kommt immer wieder zur Belustigung gut ;D ;D :heuld,


 auch bei Fr. Illner war sie doch der Lacher schlechthin,

Jungs egal wie, diese Woche ist doch super gelaufen :musik :musik

Offline Mango

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #339 am: 05. Juni 2011, 21:24:04 »
 :musik :musik :musik :musik :musik :musik :musik

wäre denkbar

Erfolg macht Männer sexy und Frauen einsam

Die Zeit wird knapp
In einer Harvard-Studie wurde vor Jahren schon ein bitteres Fazit gezogen: Für Karrierefrauen ab 40 sei die Wahrscheinlichkeit höher, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, als einen Partner zu finden.

Tatsächlich, Frauen machen Karriere und nach ihrem Karriereende enden sie als frustrierte und einsame Jungfern.

 Sie merken dann, was sie im Leben verpasst haben und trauern, dass sie ihren Kinderwusnch nicht verwirklichen konnten.

 Sie suchen dann Trost über ihr verpfuschtes Leben im Feminismus, damit sie die Schuld für ihr Versagen den Männern zuschieben können.

Einige davon enden in der Politik, wo sie sich für männerfeindliche und männerdiskriminierende Vorlagen einsetzen.




Ist auch diese Zeit vorbei, bliebt ihnen nichts, aber auch gar nichts.

 O0 O0 O0 :musik :musik

Conte Palmieri

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #340 am: 06. Juni 2011, 09:04:17 »
Also die Geschichte von Alice S. ist das nicht ...

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #341 am: 06. Juni 2011, 09:25:12 »
War sie denn jemals überhaupt für irgendwas *qualifiziert*?

Nein, aber viele hatten sich blenden lassen. Das dürfte nun vorbei sein.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #342 am: 06. Juni 2011, 11:33:44 »
blenden im sinne von "augen ausstechen"...kann wohl sein bei dem anblick.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #343 am: 06. Juni 2011, 12:09:55 »
Nein, aber viele hatten sich blenden lassen. Das dürfte nun vorbei sein.
Wahrscheinlich schreibt sie jetzt erst ein Mal ein Buch über die Angelegenheit. Aufgeben tut die nicht.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #344 am: 06. Juni 2011, 13:51:50 »
Aufgeben tut die nicht.

Dazu müsste sie auch erst einmal was merken.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.