Autor Thema: ...Kachelmann...  (Gelesen 129840 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mockingbird

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #225 am: 27. September 2010, 13:26:25 »
Den Artikel hab ich auch gerade in der Mittagspause gelesen und wollte ihn online suchen ... da warst du schneller als ich. Guter Artikel.

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #226 am: 27. September 2010, 17:28:55 »
Strange ist nur, wie die ganze Sache aufgezogen wird.

Und offensichtlich spielt das Gericht das Theater mit;  ...

Ich hätte da mal eine Frage an dich: Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Gericht habe einen Sachverständigen / Gutachter beauftragt, eine Psychologe oder Psychiater (das war nicht so ganz klar), der den Angeklagten im Prozess auf nonverbale und mimische Reaktion hin beobachtet. Also: Der Angeklagt wird nicht befragt, sondern an den Prozesstagen beobachtet.

Das kommt mir schon ziemlich "strange" vor. Oder täusche ich mich da als juristischer Laie? Bei meinen Einsätzen als Schöffe habe ich zumindest dergleichen nicht erlebt ... (Nun gut, da ging es auch nie um Vergewaltigung, sondern nur um Hooligan-Schlägereien, Pot-Dealereien und dergleichen Unspektakuläres.)
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #227 am: 27. September 2010, 17:59:55 »
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Gericht habe einen Sachverständigen / Gutachter beauftragt, eine Psychologe oder Psychiater (das war nicht so ganz klar), der den Angeklagten im Prozess auf nonverbale und mimische Reaktion hin beobachtet. Also: Der Angeklagt wird nicht befragt, sondern an den Prozesstagen beobachtet.

Hab ich auch gelesen. Befragt wird der Angeklagte schon auch, keine Angst. Was der Sinn und Zweck dieser Beobachtung sein soll, weiß ich nicht. Genausogut könnte man die Nebenklägerin während der Sitzungstage beobachten lassen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:...Kachelmann...
« Antwort #228 am: 27. September 2010, 18:10:09 »
genialer satz:

"Das Heranziehen sogenannter Experten ist vor allem deshalb oft ein so erbärmliches journalistisches Stilmittel, weil diese meistens so lange befragt werden, bis jeder Anflug eines komplexen Gedankens aus ihren Statements verschwunden ist."
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:...Kachelmann...
« Antwort #229 am: 27. September 2010, 18:14:23 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #230 am: 27. September 2010, 18:49:57 »
kommt doch im väänseen

Wie krank ist das denn?  :P

Mockingbird

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #231 am: 27. September 2010, 19:04:49 »
Die einzige Serie, die ich momentan regelmäßig sehe. Und nicht ganz so platt, wie man zunächst vielleicht vermutet. Es geht nämlich in der Regel darum, dass die Ermittler zwar feststellen können, dass jemand bei seiner Aussage zum Beispiel Scham empfindet. WARUM das so ist, weiß man allerdings nicht. Meistens steckt dann eine sehr komplexe Geschichte dahinter.

Eine Art running gag ist ein Mitglied des Ermittlerteams, der Anhänger der "kategorischen Wahrheit" ist. Soll heißen, er sagt wirklich IMMER die Wahrheit, wodurch er teilweise sehr schräg rüberkommt.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Die Beobachtungskunst eines Psychologen ist die eine Sache, aber wie er seine Beobachtungen interpretiert eine ganz andere.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re:...Kachelmann...
« Antwort #232 am: 28. September 2010, 08:34:46 »
Die einzige Serie, die ich momentan regelmäßig sehe.

Tu Dir mal Weissensee an. Heute abend, 20:15 im ersten.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #233 am: 26. Oktober 2010, 08:54:30 »
Aua!

http://ra-melchior.blog.de/2010/10/25/geschlechtsspezifisches-rechtsverstaendnis-9780550/

Merkt eigentlich keine *Frau*, welchen Mist die Schwarzer schwätzt?

Mockingbird

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #234 am: 26. Oktober 2010, 09:51:11 »
Tu Dir mal Weissensee an. Heute abend, 20:15 im ersten.

Ich habe einige Folgen gesehen, aber dieser blöde Bruder, also der Mann von Anna Loos, macht mich immer so wütend, dass ich am liebsten in den Fernseher reinspringen möchte ...

Ähnliche Wirkung hat auch Frau Schwarzer, deswegen guck ich immer schnell weg, wenn die kommt.  >:(

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:...Kachelmann...
« Antwort #235 am: 26. Oktober 2010, 10:27:14 »
Aua!

http://ra-melchior.blog.de/2010/10/25/geschlechtsspezifisches-rechtsverstaendnis-9780550/

Merkt eigentlich keine *Frau*, welchen Mist die Schwarzer schwätzt?
Nein.
Es könnte aber auch daran liegen,dass wir höchstens mal die Blöd der Frau im Urlaub lesen.

Yossarian

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #236 am: 26. Oktober 2010, 11:07:22 »
Nein.
Es könnte aber auch daran liegen,dass wir höchstens mal die Blöd der Frau im Urlaub lesen.

Fein. Aber mal im Ernst: Wird die Schwarzer mit ihrem Gegeifer denn überhaupt noch von Frauen Ernst genommen?

Mockingbird

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #237 am: 26. Oktober 2010, 11:16:44 »
Fein. Aber mal im Ernst: Wird die Schwarzer mit ihrem Gegeifer denn überhaupt noch von Frauen Ernst genommen?
Von mir nicht. Und wohl auch nicht von den Frauen, mit denen ich so "verkehre". Ich anerkenne ihre frühen Verdienste und kann nachvollziehen, warum sie damals so "radikal" gewesen ist. Aber ich bedaure es sehr, dass sie nicht merkt, dass sie heute völlig kontraproduktiv ist. Ich hätte mir gewünscht, dass "frau" merkt, wenn ihre Zeit abgelaufen ist.

Im übrigen grenzt es schon fast an Diffamierung zu behaupten, weibliche Anwälte täten nicht alles mögliche, um für ihre Klienten das "Bestmögliche" herauszuholen.

marple

  • Gast
Re:...Kachelmann...
« Antwort #238 am: 26. Oktober 2010, 11:25:10 »
Fein. Aber mal im Ernst: Wird die Schwarzer mit ihrem Gegeifer denn überhaupt noch von Frauen Ernst genommen?

Definiere Frauen. Von mir nicht.

Ich habe aber auch die angebliche Emanzipation mit der Muttermilch verpasst bekommen, was so aussah: Alle Männer sind Schweinehunde, Frauen müssen im Haushalt gar nichts machen und heirate am besten einen Anwalt, dann bist du versorgt.

Da ich Männer ab 14 nicht mehr Scheisse fand, den Familienhaushalt auf einmal alleine schmeissen musste (für alle verbliebenen Schwestern plus La Mama) und kein Anwalt mich wollte, war dieses Thema für mich durch.

Es soll aber auch andere Frauen geben. Und da kenne ich mich nicht aus.



Edit: Es ist und bleibt ein mütterliches Chaos - noch heute tönt sie, was für eine große Feministin sie wäre, um einen Satz später wieder eine gute Partie von mir zu fordern, damit ich endlich aufhören kann, zu arbeiten und meine Betriebskosten regelmäßiger an sie abzahle...da ist Schwarzer noch regelrecht logisch.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 11:28:34 von marple »

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:...Kachelmann...
« Antwort #239 am: 26. Oktober 2010, 11:30:04 »
Fein. Aber mal im Ernst: Wird die Schwarzer mit ihrem Gegeifer denn überhaupt noch von Frauen Ernst genommen?
Einseitig ausgerichtete,radikal denkende Menschen sollte man immer Ernst nehmen,bzw. nicht unterschätzen.
Für mich ist das auch kein Gegeifer mehr,sondern Aufhetzerei.