Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 125972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #405 am: 10. Juli 2013, 10:17:48 »
Ihr seid alles sehr moralische Menschen.

Ihr habt bloß Probleme mit dem Begriff.

Die Diskussion hatten wir doch schon schon mal.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #406 am: 10. Juli 2013, 10:49:37 »
Der Groschen ist bei Euch eben noch nicht gefallen  O0

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #407 am: 10. Juli 2013, 10:52:27 »
Oder bei Dir.  ;)

Na_und

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #408 am: 13. Juli 2013, 19:17:39 »
Moral finden vor Allem die sehr wichtig, die im Grunde ihres Herzens wissen, dass sie mies zu anderen sind und dringend irgend ein normatives Gefüge brauchen - in das sie locker passen -, das ihnen das Gefühl gibt "besser" zu sein als der Nachbar.  :)

Und heutzutage ist es besonders einfach, weil sich jeder seine Moral selber strickt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #409 am: 13. Juli 2013, 21:56:43 »
Und heutzutage ist es besonders einfach, weil sich jeder seine Moral selber strickt.
Das glaubt Ihr bloß.

Offline Gerrit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #410 am: 16. Juli 2013, 20:03:26 »
http://www.wirtschaft.com/20130716-snowden-beantragt-offiziell-vorlaeufiges-asyl-in-russland-124578
Wer hat von denen eine Moral??
- Russland die Snowden freiwillig Asyl angeboten haben um an eigene Informationen zu kommen.
- Snowden der sein eigenes Land in den Rücken fällt.
- Deutschland weil wir ihn nicht aufnehmen.
- etc. ich konnte mich auf irgendwas bis jetzt noch nicht festsetzen.
das geht schon

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #411 am: 17. Juli 2013, 23:42:41 »
Das Ding ist so ambivalent, dass ich mir keine endgükltige Meinung bilden kann.

-Dass Snowden gepetzt hat, ist mMn grundsätzlich gut und richtig. Wäre ich sein Arbeitgeber, würde ich das freilich anders sehen. Erschüttert haben mich seine Informationen insoweit nicht, als dass ich mit dem beschriebenen Vorgehen sowieso längst gerechnet hatte. 

-Deutschland hat ein klares Auslieferungsabkommen mit den USA. Und Asyl kann er hier nur beantragen, wenn er schon auf deutschen Boden ist.

-Seinen Fall zu einer Asyldebatte hochzusterilisieren, (;)) ist allerdings eine Farce und seine Situation als "menschenunwürdig" zu plakatieren ist in meinen Augen eine Verhöhnung von Tausenden Flüchtlingen, die jahrelang in Drecksunterkünften dahinvegetieren, von denen die schon vorher im Mittelmeer ersaufen oder in irgendeinem Überseecontainer elendig krepieren, ganz zu schweigen.

-Nicht nur deshalb ist mir auch die spontane Heiligsprechung Snowdens von rot-grün-linker Seite grundsätzlich erstmal suspekt, weil sie in erster Linie aus reflexhafter antiamerikanischer Schadenfreude entspringt.   

-Und für Russland ist Snowden offensichtlich nicht interessant. Wahrscheinlich hat man sich dort von ihm viel exklusivere Insider-Infos erhofft, die er aber wohl nicht liefern konnte oder wollte.

-Kleinster gemeinsamer Nenner: Ich wünsche Snowden alles Gute für die Zukunft und dass er nicht in die USA ausgeliefert wird.     
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #412 am: 17. Juli 2013, 23:55:06 »
Das Ding ist so ambivalent, dass ich mir keine endgükltige Meinung bilden kann.
seh ich auch so

-Dass Snowden gepetzt hat, ist mMn grundsätzlich gut und richtig. Wäre ich sein Arbeitgeber, würde ich das freilich anders sehen. Erschüttert haben mich seine Informationen insoweit nicht, als dass ich mit dem beschriebenen Vorgehen sowieso längst gerechnet hatte. 
ahnen und wissen sind aber  schon von unterschiedlicher qualität

...
-Kleinster gemeinsamer Nenner: Ich wünsche Snowden alles Gute für die Zukunft und dass er nicht in die USA ausgeliefert wird.     
dito
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #413 am: 18. Juli 2013, 07:19:54 »
Das Ding ist so ambivalent, dass ich mir keine endgükltige Meinung bilden kann.

Wenn du dir eine endgültige Meinung bilden würdest wärst du nur voreingenommen.

Und natürlich ist nichts eindeutig. Absolut nichts.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #414 am: 18. Juli 2013, 07:25:03 »
Moral finden vor Allem die sehr wichtig, die im Grunde ihres Herzens wissen, dass sie mies zu anderen sind und dringend irgend ein normatives Gefüge brauchen - in das sie locker passen -, das ihnen das Gefühl gibt "besser" zu sein als der Nachbar.  :)

Yepp. Das ist der Mechanismus dahinter. Edit: Ich korrigiere: alle basteln ihre eigene Moral um ihre Existenz zu rechtfertigen. Ohne Ausnahme.

Und heutzutage ist es besonders einfach, weil sich jeder seine Moral selber strickt.

Also war es früher besser?

Kreuzritter, weil der schlechte Sarazen die Geburtstätte Jesu besetzt. 30 jähriger Krieg, weil Katholiken bzw Protestanten schlecht sind. Kolonialismus, Armenien, Massaker der Japaner in China, etc.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #415 am: 18. Juli 2013, 09:09:21 »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #416 am: 23. August 2013, 18:28:44 »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #417 am: 24. August 2013, 07:19:05 »

es gibt keine moral. wurde erfunden um uns ein schlechtes gewissen zu machen.


Das trifft vielleicht für Hunde zu, die ihnen mit mahnendem Zeigefinger aufgegebene "Du warst böse - Regeln" mit ihren intellektuellen Möglichkeiten nicht selbst hinterfragen können. Dann noch für Kleinkinder, denen die geistige Reife fehlt. Der erwachsene Mensch hingegen kommt an eigener Moral gar nicht vorbei, weil die Gewissensfähigkeit und ein Gefühl für richtig und falsch im Menschsein von Natur aus eingebaut ist.
 

Yossarian

  • Gast
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #418 am: 24. August 2013, 09:26:30 »
Der erwachsene Mensch hingegen kommt an eigener Moral gar nicht vorbei, weil die Gewissensfähigkeit und ein Gefühl für richtig und falsch im Menschsein von Natur aus eingebaut ist.

Mal abgesehen davon, daß das Blödsinn ist: Aus welchem Kochbuch hast Du das schon wieder abgeschrieben?

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #419 am: 24. August 2013, 09:44:28 »
Warum bringen wir dann wohl nicht ständig Menschen um - nur, weils im StGB so steht? Da gibts ja wohl noch was anderes, was unser Handeln bestimmt.
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 09:46:06 von simplemachine »