Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 125958 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #360 am: 11. Mai 2012, 15:44:19 »
Zitat
Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" bunkern derzeit zehn Banken aus Europa die unvorstellbare Summe von 1,2 Billionen Dollar bei den Zentralbanken. Das heißt, diese Banken entziehen das Geld dem Wirtschaftskreislauf, wo es dringend benötigt wird.

Also einer Bank kurz vor dem Kollaps würde ich auch kein Geld borgen. Schon gar nicht, wenn ich mir das dazu selber erst borgen muß. Diese 1,2 Bio sind ja nur von der EZB geliehen.

Aber ich habe auch einen: Opposition feiert Blockade-Festival im Bundesrat

Da bin ich mal gespannt, wie die SPD einem ihre Blockade weismachen will. Daß etwas gegen die kalte Progression gemacht wird, ist lange überfällig. Danke SPD, daß das jetzt wieder nicht passiert. Und warum man Immobilienbesitzern ihre Solarzellen subventionieren muß, also den eh schon Vermögenden den weiteren Vermögensaufbau subventioniert, verstehe ich auch nicht.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #361 am: 11. Mai 2012, 16:03:04 »
es geht um energiewende nicht um immobilienbesitzer. aber das werden einige nie begreifen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #362 am: 11. Mai 2012, 16:53:17 »
Da bin ich mal gespannt, wie die SPD einem ihre Blockade weismachen will.

Reine Parteipolitik; die CDU würde es im umgekehrten Fall nicht anders machen.

Der SPD könnte gar nichts schlimmeres passieren, als nach der nächsten Bundestagswahl an die Regierung zu dürfen müssen, es sei denn als Juniorpartner einer großen Koalition (in Wirklichkeitisses das, worauf sie scharf sind - ran an die Pfründe und Pöstchen, aber trotzdem hinterher alles der CDU in die Schuhe schieben können). SPD ist die neue FDP.  ;)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #363 am: 11. Mai 2012, 19:24:11 »
es geht um energiewende nicht um immobilienbesitzer. aber das werden einige nie begreifen.

Wenn es so wäre, wäre es ja schön. Dann würde man das aber anders angehen. Komischerweise geht das meiste Geld in Solarförderung, obwohl mit Wind weit mehr Energie produziert wird und werden kann. Man subventioniert an der falschen Stelle.

Man könnte von den Immobilienbesitzern eigentlich verlangen, den Strom billiger einzuspeisen, sobald die Anlage abgeschrieben ist. So lange bis die Subvention ausgeglichen ist.

Am Ende ist es doch eher ein Vermögensaufbauprogramm für Immobilienbesitzer. Außerdem man wollte den heimischen Solarherstellern was Gutes tun. Die gehen jetzt trotzdem reihenweise pleite. Solche staatlichen Steuerungen funktionieren doch nie.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #364 am: 11. Mai 2012, 19:26:49 »
Reine Parteipolitik; die CDU würde es im umgekehrten Fall nicht anders machen.

Ich find's trotzdem schade. Endlich geht mal jemand die kalte Progression an und dann passiert sowas. Am Ende muß man doch Piraten wählen.

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #365 am: 11. Mai 2012, 19:46:01 »
Ich find's trotzdem schade.

Natürlich. Aber erwartest Du von Individuen, die berufsmäßig Politik betreiben und sich deshalb von Wahl zu Wahl hangeln "müssen", um ihren Job zu behalten ernsthaft, daß es denen "um die Sache geht"? Auf welchem Planeten lebst Du?

Zitat
Am Ende muß man doch Piraten wählen.

Wenn die am Ende nicht noch die größte Enttäuschung von allen werden.

Gut um die bornierte Politikermischpoke ein bißchen aufzumischen sind sie allerdings schon.

Komischerweise geht das meiste Geld in Solarförderung, obwohl mit Wind weit mehr Energie produziert wird und werden kann. Man subventioniert an der falschen Stelle.

Klar.

Zitat
Man könnte von den Immobilienbesitzern eigentlich verlangen, den Strom billiger einzuspeisen, sobald die Anlage abgeschrieben ist. So lange bis die Subvention ausgeglichen ist.

Fände ich okay.

Allerdings darf man nicht vergessen, daß Solarzellen auch nicht ewig halten.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 20:31:06 von Yossarian »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #366 am: 11. Mai 2012, 20:32:17 »
Es meckern immer die die grad nix abkriegen.

Das erste was fallen muss ist das Kindergeld, direkt danach die Pendlerpauschale dann muss die Schwangerschaft raus aus der Krankenversichung, Kinder kriegen ist keine Krankheit. zur Solarförderung kommen wir dann später....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #367 am: 11. Mai 2012, 21:38:15 »
Außerdem man wollte den heimischen Solarherstellern was Gutes tun. Die gehen jetzt trotzdem reihenweise pleite. Solche staatlichen Steuerungen funktionieren doch nie.
natürlich, wenn ausländische (chinesische) firmen durch solche förderungen profitieren... deutsche firmen pleite, chinesische zellen auf deutschen dächern. geiz ist geil.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #368 am: 11. Mai 2012, 21:43:41 »
Also einer Bank kurz vor dem Kollaps würde ich auch kein Geld borgen. Schon gar nicht, wenn ich mir das dazu selber erst borgen muß. Diese 1,2 Bio sind ja nur von der EZB geliehen.
geliehen zu 0 bis 1 prozent. das sollte allerdings an banken gehen, die liquiditätsprobleme haben. so ist es aber nicht abgelaufen. so sitzen die good banks auf milliarden billigen geldes, das sie dennoch nicht verbilligt an mittelstand und privatleute abgeben. sondern sie warten nur darauf, dass staaten geld brauchen. für gute prozente. damit diese ihre nationalbanken retten können. lach...
wie letztens in irgendeinem polittalk gesagt wurde: wie kann es sein, dass banken mit hunderten von milliarden geretten werden, aber den kleinen und mittelständischen derbe sparauflagen auferlegt werden, die nicht mal ein bruchteil dessen bringen, aber die existenzen vernichten... das ist wahnsinn! und gesteuert...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #369 am: 11. Mai 2012, 22:03:38 »
Natürlich. Aber erwartest Du von Individuen, die berufsmäßig Politik betreiben und sich deshalb von Wahl zu Wahl hangeln "müssen", um ihren Job zu behalten ernsthaft, daß es denen "um die Sache geht"? Auf welchem Planeten lebst Du?

Die Entscheidung heute geht aber so himmelschreiend gegen die Interessen sämtlicher Einkommensteuerzaheler, daß es mich dann doch wundert, denn das sind immerhin eine Menge Wähler. Die meisten dürften aber gar nicht kapieren, was da heute abgelehnt wurde.

Zitat
Wenn die am Ende nicht noch die größte Enttäuschung von allen werden.

Wenn sie irgendwann mal das bedingungslose Grundeinkommen ad acta legen, kann ich sie glatt wählen.

Zitat
Gut um die bornierte Politikermischpoke ein bißchen aufzumischen sind sie allerdings schon.

Insbesondere die Öko-Spießer von den Grünen.

Zitat
Allerdings darf man nicht vergessen, daß Solarzellen auch nicht ewig halten.

Die Kosten kann man über 20 Jahre abschreiben. Ich denke schon, daß die sich über diese Nutzungszeit amortisieren. Einfacher kann man eigentlich kein Geld verdienen.

Es gibt bei umweltinstitut.org ein Excel-Blatt, mit dem man das durchrechnen kann. Im vorkonfigurierten Beispiel kommt man komplett kreditfinanziert über 20 Jahre auf einen internen Zinsfuß von 3,9% p.a. nach Steuern. Das ist für so eine risikoarme Anlage eine Menge Holz. Wenn man das komplett ohne Kredit macht, kommt man sogar auf 9,1%. Interessant ist auch, daß bei einer kompletten Kreditfinanzierung die Eigenkapitalrendite mangels Eigenkapital dann um einiges höher sein dürfte als die 25% vom Ackermann.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #370 am: 11. Mai 2012, 22:18:42 »
das ist aber geld das fast in gänze wieder in den konsum geht, im gegensatz zu ackermanns rücklagen.

das man volkswirtschaftlich aber auch immer wieder beim grundkurs ansetzen muss.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #371 am: 11. Mai 2012, 22:20:19 »
geliehen zu 0 bis 1 prozent. das sollte allerdings an banken gehen, die liquiditätsprobleme haben.

Klar, nur borgt man es dann nicht dahin, wo man hinterher 80% abscheiben muß.

Zitat
so ist es aber nicht abgelaufen. so sitzen die good banks auf milliarden billigen geldes, das sie dennoch nicht verbilligt an mittelstand und privatleute abgeben.

Doch, tun sie. Guck dir mal die Bauzinsen bei Interhyp an: 1,5% niedriger als vor einem Jahr. Einen Kredit mit 25 Jahren Zinsbindung kriegt man jetzt für 3,4% Sollzins. Das macht bei einem Wohnungkauf schon ein paar Hundert Euro weniger Zinsen. (250.00 € über 25 Jahre Volltiilgung 1240 € statt 1450 € Annuität). Als jemand, der sich wohnlich vergrößern will, kann ich mich darüber nur freuen. Umso mehr, wenn unser Bundesbankchef ankündigt, in Zukunft 4% Inflation erlauben zu wollen. Da ist der Kredit quasi zinslos.

Zitat
sondern sie warten nur darauf, dass staaten geld brauchen. für gute prozente. damit diese ihre nationalbanken retten können. lach...

Eher nicht. Staaten kriegen keine Kredite mehr. Sieht man an Spanien. Da wird immer mehr Geld abgezogen, weil die schönsten Zinsen nichts bringen, wenn hinterher nur 20% zurückgezahlt werden.

Zitat
wie letztens in irgendeinem polittalk gesagt wurde: wie kann es sein, dass banken mit hunderten von milliarden geretten werden, aber den kleinen und mittelständischen derbe sparauflagen auferlegt werden, die nicht mal ein bruchteil dessen bringen, aber die existenzen vernichten... das ist wahnsinn! und gesteuert...

Den Satz verstehe ich nicht. Die Mittelständischen bringen keinen Bruchteil, aber vernichten Existenzen?

Der Wahnsinn geht aber schon ganz woanders los, nämlich bei den Staaten, die einfach nicht mit ihrem Geld auskommen. 30 Mrd Mehreinnahmen bis 2016, aber immer noch neue Schulden oben drauf. Und wofür? Die Herdprämie und anderen Unsinn.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #372 am: 11. Mai 2012, 22:24:36 »
das ist aber geld das fast in gänze wieder in den konsum geht, im gegensatz zu ackermanns rücklagen.

ah bitte nicht. Ackermann versteckt den Gewinn der DB auch nicht bei sich zu Hause unterm Sofa.

Zitat
das man volkswirtschaftlich aber auch immer wieder beim grundkurs ansetzen muss.

you made my day. Nur so viel: das ist nicht VWL, sondern BWL.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #373 am: 11. Mai 2012, 22:35:47 »
es geht eben nicht um einen pissigen betrieb sondern um die wirtschaft des gesammten volkes und da gibts nichts nützlicheres als dezentrale energiegewinnung.

meine tage machst du mir eigentlich täglich seit deiner anmeldung.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #374 am: 11. Mai 2012, 22:54:17 »
Klar, nur borgt man es dann nicht dahin, wo man hinterher 80% abscheiben muß.

Doch, tun sie. Guck dir mal die Bauzinsen bei Interhyp an: 1,5% niedriger als vor einem Jahr. Einen Kredit mit 25 Jahren Zinsbindung kriegt man jetzt für 3,4% Sollzins. Das macht bei einem Wohnungkauf schon ein paar Hundert Euro weniger Zinsen. (250.00 € über 25 Jahre Volltiilgung 1240 € statt 1450 € Annuität). Als jemand, der sich wohnlich vergrößern will, kann ich mich darüber nur freuen. Umso mehr, wenn unser Bundesbankchef ankündigt, in Zukunft 4% Inflation erlauben zu wollen. Da ist der Kredit quasi zinslos.

Eher nicht. Staaten kriegen keine Kredite mehr. Sieht man an Spanien. Da wird immer mehr Geld abgezogen, weil die schönsten Zinsen nichts bringen, wenn hinterher nur 20% zurückgezahlt werden.

Den Satz verstehe ich nicht. Die Mittelständischen bringen keinen Bruchteil, aber vernichten Existenzen?

Der Wahnsinn geht aber schon ganz woanders los, nämlich bei den Staaten, die einfach nicht mit ihrem Geld auskommen. 30 Mrd Mehreinnahmen bis 2016, aber immer noch neue Schulden oben drauf. Und wofür? Die Herdprämie und anderen Unsinn.
I. dann sollen sie das geld den banken lassen, die sie brauchen. es kann nicht sein, dass spanische banken nichts bekommen, weil sie 2 minuten zu spät gefragt wurden, bzw. die großen "guten" bevorzugt wurden?!
II. ne, tun sie nicht. frag mal nen mittelständler nach nem kredit. oder schau dir dispozinsen an. da wurde nichts angepasst. immokredite sind immer schon billig gewesen. sogar unter 3%.  der kredit zinslos?! so einfach denkst du?! naja... wenn ich eh mit meinem laufendem einkommen auskommen müsste, wären mir 4% inflation natürlich lieb und teuer. 3000 euro mal 4 % sind mal 120 euro monatlich, die ich meinem ag netto erstmal klar machen müsste (für gehalts"anpassung!" aber er hat ja auch die 4% am po und muss das erstmal auf die kundschaft umlegen...) . also ist mein konsum um die 4% geringer zzgl. den lfd. kosten, die auch teurer werden. also wahrscheinlich sichere 10-12%...
III. natürlich bekommen sie weiter geld. aber teures. und diesmal andersrum. von nationalbank zu nation. 0-1% gibt nationalbank geld für 6-10%. das ist sicheres geld.
IV. du willst den satz wohl nicht verstehen ;) 1 billion gehen europaweit an banken für deren rettung. und die schichten bis zur mittelschichten müssen sparen. und zwar können sie keine 1 billion einsparen, sondern nur einen marginalen teil, sind existentiell dennoch dadurch am sterben.
V. 30 milliarden mehreinnahmen haben wir bis 2016! abgehend dafür unsere leistungen an ezb und die anderen fonds, die wir noch nicht mal bilanzieren... wenn griechenland abgeht, stehen wir doofe deutsche da und sind wieder neben nicht bilanzierten (!) milliardensummen wieder dabei, allen banken zu helfen... dann sehen wir aber vielleicht endlich mal 1euro-jobber auch im bankenmanagement!