Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 125956 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #315 am: 19. Februar 2012, 23:28:18 »
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816280,00.html
Gauck soll es machen.
Aber: nach allem, was wiki so hergibt, hat er ein echtes prob: lebt getrennt von seiner Ehefrau und hat ne Neue. Ob das den neuen moralischen Ansprüchen schlands genügt?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #316 am: 19. Februar 2012, 23:54:07 »
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816280,00.html
Gauck soll es machen.
Aber: nach allem, was wiki so hergibt, hat er ein echtes prob: lebt getrennt von seiner Ehefrau und hat ne Neue. Ob das den neuen moralischen Ansprüchen schlands genügt?
ist die neue ne geschäftliche freundin?! ;) ..sogar enkelkinder soll der haben!  :.)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #317 am: 20. Februar 2012, 09:52:50 »
http://jacobjung.wordpress.com/2012/02/16/reichsprotektorat-griechenland-scham-fur-deutschland/

Mir scheint das so zu sein, wie der Blogger das hier beschreibt. Ich weiss nicht, ob es so ist.

Ich stelle mir jetzt aber mal vor, wie toll wir das fänden, wenn die Griechen sich so in unsere Angelegenheiten einmischen würden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #318 am: 20. Februar 2012, 11:54:36 »
Mir scheint das so zu sein, wie der Blogger das hier beschreibt. Ich weiss nicht, ob es so ist.

nein, ist es nicht.

Zitat
Ich stelle mir jetzt aber mal vor, wie toll wir das fänden, wenn die Griechen sich so in unsere Angelegenheiten einmischen würden.

Wenn die uns dafür unser Haushaltsdefizit finanzieren, wäre das eine super Sache. Wenn sie uns als "Gegenleistung" noch beibringen, wie man die öffentliche Verwaltung effizienter macht, wäre das noch ein netter Bonus. Wo sieht für GR eigentlich die Einmischung? In den Sparvorschlägen? Gegenvorschläge wären sicher willkommen. Es gibt aber keine, außer vielleicht: "seid doch nicht so pingelig und gebt uns einfach weiter Geld ohne genau hinzuschauen."

Wenn GR sich nicht reinreden lassen will, kann man dort einfach den Staatsbankrott erklären. Dann können sie dort auch in Zukunft ohne Einmischung tun und lassen, was sie wollen, nur eben ohne Geld aus dem Ausland. Und das wäre auch die bessere Variante. Es ist deren freie Entscheidung, sich dem Druck der Geldgeber auszusetzen. Das kennt jeder, der auf Kredit konsumieren will.

Und es ist ja konsumiert und nicht investiert und aufgebaut worden. Und die Ironie dabei ist noch, daß bestimmte Politiker nun fordern, man müsse dort Wachstum durch Investitionen erzeugen. Dazu müßte man erstmal wieder Vertrauen in den Umgang mit Geld bekommen. Das geht aber nur durch sichtbare Veränderungen. Und genau diese Forderung empfindet man in GR nun als Einmischung und Erniedrigung. Na, dann eben nicht. Wenn sie nicht wollen, müssen sie nicht, aber dann gibt's auch kein Geld mehr. Hätte man vielleicht mal vor 10 Jahren dran denken sollen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #319 am: 20. Februar 2012, 13:13:37 »
Ich kann das nachvollziehen, was du sagst.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, welcher Standpunkt der richtige ist. Du sagst, dass dein Standpunkt der richtige ist. Kann halt so sein...oder auch nicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #320 am: 22. Februar 2012, 19:16:39 »
Immer noch dreimal besser als Gauck:

http://www.heise.de/tp/blogs/6/151183

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #321 am: 22. Februar 2012, 19:44:06 »
hoffentlich geht das nicht an die Karierre, dem Sodan hats ja nicht gut getan.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #322 am: 22. Februar 2012, 21:56:22 »
Immer noch dreimal besser als Gauck:

Was ist denn schlecht an Gauck?

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #323 am: 22. Februar 2012, 22:05:28 »
Was ist denn gut an ihm, außer daß es kaum noch schlimmer kommen kann als Wulff?

Und was ist schlecht an Schramm?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #324 am: 22. Februar 2012, 23:04:12 »
Schramm for president!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #325 am: 23. Februar 2012, 00:17:09 »
Was ist denn gut an ihm, außer daß es kaum noch schlimmer kommen kann als Wulff?

Inwiefern? Irgendwelche Anzeichen für Bestechlichkeit hat er doch bislang nicht gezeigt, oder?

Er ist unter schwierigen Umständen integer geblieben und hat sich nicht verbiegen lassen. Sein Vater war in einem Arbeitslager in Sibirien, seine Kinder haben das Land verlassen, weil sie nicht unter den Bedingungen der DDR leben wollten. Er ist dageblieben, weil für ihn die Arbeit mit seiner Gemeinde wichtiger war. Er hätte auch in den Westen gehen können und hätte es dort sehr viel einfacher gehabt.

Die Linke hat ihn als Stasi-Unterlagenbeauftragter immer angegriffen und dabei versucht, 17 Mio ehemalige DDR-Bürger für ihr eigenen Interessen zu vereinnahmen. Als wäre dort ejder SED-Mitglied, Stasi oder wenigstens linientreu gewesen. Interessant, daß gerade eben bei Anne Will die Linke-Tante (ehem. SED-Parteisekretärin) die Aufnahme ehemaliger Nazis in die SED damit begründet hat, daß man die integrieren und ihnen eine Chance zur Rehabilitation geben wollte. Daß sie genug Nazi-Gegner ausgeschlossen und weggemobbt haben, wenn die sich nicht auf SED-Linie bringen ließen, läßt sie unerwähnt. Wenn Gauck solchen Leuten ein Dorn im Auge ist, ist das ein Grund mehr für ihn.

Und da kann er eben mit seiner Biographie im Hintergrund eine andere Wucht entwickeln als Wulff. Er ist auch sicher ein besserer Redner.

Soll man den Mann ablehnen, weil er aus dem Osten ist oder an der Stasi-Aufarbeitung beteiligt war? Was kann man ihm denn sonst vorwerfen, daß er schlimmer als Wulff sein soll?

Zitat
Und was ist schlecht an Schramm?

Den kenne ich nicht.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #326 am: 23. Februar 2012, 00:53:12 »
was hat denn der Vater damir zu tun? Güldet dann auch andersrum wieder die Sippenhaft?

Gauck befürwortet Sarrazins Pöbelthesen und nennt im grossen und ganzen Hartz4 Abhängigkeit selbstverschuldet.

Der ist genau soweit weg vom realen Leben wie der Rest der Bagage.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #327 am: 23. Februar 2012, 01:15:14 »
was hat denn der Vater damir zu tun? Güldet dann auch andersrum wieder die Sippenhaft?

Tja, was hat wohl die Familie und wie die sich unter einem autoritären Regime leidet, entwickelt und behauptet, mit einem Menschen zu tun?

Zitat
Gauck befürwortet Sarrazins Pöbelthesen und nennt im grossen und ganzen Hartz4 Abhängigkeit selbstverschuldet.

Das stimmt natürlich beides nicht, aber im Spiegel gab's gerade einen schönen Blog am Beispiel Gauck dazu, wie im Internet mit falschem Zitieren Schindluder getrieben wird. Hier gibt's das noch ausführlicher und da wird auch anhand der Quellen gezeigt, warum diese Behauptungen falsch sind:

Gauck in der Filterbubble oder wie wir lernten den Kontext zu ignorieren
Kurz und Gauck

Mir ist natürlich klar, daß das jemanden, der sich einmal festgelegt hat, auch nicht beeindrucken wird. Der Mensch ist ein subjektives Wesen oder zusammenfaßt als Zitat aus einem der Blogs: "Ich würde ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre, dass ausgerechnet die größten Kritiker der Bildzeitung auf die Mechanik des Boulevards reinfallen und die Statements garniert mit entsprechend eigenwilliger Interpretation in die eigene Netzwerke replizieren. Kein Nachfragen, kein Hinterfragen, keine Betrachtung des Gesamtkontextes, nein ich habe es ja in DER einen “Zeitung” gelesen, also ist es auch so wahr. "

Zitat
Der ist genau soweit weg vom realen Leben wie der Rest der Bagage.

Jemanden von der Sowieso-Dagegen-Fraktion kann man eh nicht umstimmen. Muß man auch nicht mal versuchen. Es ist viel zu attraktiv, einen künftigen Bundespräsidenten als jemanden zu präsentieren, der ausländerfeindlich und herzlos ist. Das ist ein mächtiges Stimmungsintrument und für die Linke und (Die Linke) auch der einfachere Umgang mit ihm. Eine Auseinandersetzung, die nicht diese Punkte hochspielen würde, wäre viel schwieriger, weil Gauck dann eben wieder der lebende Affront wäre, der er für die Linke aufgrund seiner Biographie sein muß. Auch wenn solche geringfügigen Details vielleicht nicht für jeden bedeutsam sein mögen.

Da wird man sich drauf einschießen. Am Ende ist das alles trotzdem nur ein Revanche-Foul für die Stasiaufarbeitung.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 01:46:43 von Araxes »

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #328 am: 23. Februar 2012, 01:48:55 »
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13881990/Eine-Sichtschutzmauer-gegen-die-Sterbenden.html

typisch hamburger. erst waren es die kindergärten, jetzt sterbehospizen.

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #329 am: 23. Februar 2012, 08:51:34 »
Den kenne ich nicht.

Das ist sehr schade.

Prinzipiell ist Gauck so gut oder schlecht wie jeder andere auch, und man sollte sich eher fragen, für was dieses Amt heute überhaupt noch steht und wer es für was benutzt. Sollte Gauck sich ebenfalls mit der Bildzeitung anlegen, werden wir bald auch seine Leichen im Keller kennenlernen bis hin zur letzten Gratismayo auf der Tüte Pommes und den Bananen, die Freunde im heimlich in die DDR geschmuggelt hatten und die er nicht mit seiner Gemeinde geteilt, sondern selbst gegessen hat.

Wenn es um Integrität geht, bzw. wenn diese für die Bekleidung des Amtes tatsächlich ein Kriterium wäre, dann verböte es sich ohnehin für jeden, der auch nur im Entferntesten als aktiver Beteiligter mit Politik zu tun hatte, und da schließe ich hohe Verwaltungsposten, auf denen man ohne Parteibuchgeschacher als Normalsterblicher nicht landen kann, ausdrücklich mit ein.

Georg Schramm wäre ein toller Bundespräsident gewesen, der auch was zu sagen gehabt hätte.