Autor Thema: Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?  (Gelesen 126003 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #300 am: 14. Februar 2012, 12:25:49 »
Solche "Meckereien" oder auch "moralische Erhebungen" haben eine Schutzfunktion, die verhindert, dass man das Messer, das einem in der Tasche aufgeht auch tatsächlich zückt. Wenn ich auf meiner eigenen, einsamen Insel leben könnte, würde mich auch wenig interessieren, was mein "Nachbar" auf seiner Insel tausend Seemeilen entfernt treibt (es sei denn, er experimentierte mit Atombomben und Interkontinentalraketen)...

Ich glaube eher, die Meckereien dienen dazu, welche zu finden, die schlimmer sind als man selbst. Es fällt einem dann leichter, sich seine eigenen Fehltritte zu verzeihen. Die wirklich anständigen Menschen machen i.d.R. relativ wenig lautes Aufhebens.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #301 am: 14. Februar 2012, 14:59:11 »
Die wirklich anständigen Andere Menschen machen i.d.R. relativ wenig lautes Aufhebens.

Das ist Geschmackssache. Manche mögen das grosse Theater, andere begnügen sich damit, im Hintergrund zu bleiben. Es gibt keine "anständigen" Menschen (wie immer: mich natürlich eingeschlossen).
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 15:07:07 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #302 am: 14. Februar 2012, 15:03:36 »
Tja, das Zusammenleben von so vielen Menschen auf engstem Raum funktioniert aber nun mal nur, wenn sich alle an gewisse Regeln halten.

Das fasziniert mich ja gerade so an Menschen. Eigentlich würden sie sich am liebsten ständig gegenseitig massakrieren und trotzdem gibt es manchmal sowas wie Zusammenleben. Ich betone manchmal.

Und das verdanken wir ganz gewiss nicht irgendwelchen Regeln.

Edit: Im Übrigen haben sich die Menschen auch schon vor 2000 Jahren gegenseitig abgemurkst. Damals hatten wir vielleicht 1/10 der heutigen Bevölkerung. Am engen Raum kann es nicht liegen. Hahahaha.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 15:06:20 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #303 am: 14. Februar 2012, 15:08:03 »
Im Übrigen haben sich die Menschen auch schon vor 2000 Jahren gegenseitig abgemurkst. Damals hatten wir vielleicht 1/10 der heutigen Bevölkerung. Am engen Raum kann es nicht liegen.

Good point!

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #304 am: 14. Februar 2012, 16:01:31 »
Nein, das liegt daran, dass vor 2000 Jahren noch etwa 2000 Jahre Menschheitsgeschichte und -entwicklung gefehlt haben, aus der manche gelernt haben, andere wiederum anscheinend nicht. Das wird gerne in solchen Diskussionen ausgeblendet und so getan, als wäre es vollkommen normal, wenn sich alle wie Raubtiere benähmen, vorzugsweise von denen, die damit ihr eigenes Benehmen oder das ihrer Idole rechtfertigen wollen... :P

Nicht aufregen! Das ändert nichts und schadet deiner Gesundheit. Ehrlich. Das ist nicht ironisch gemeint.

Ich verstehe ja, dass du das was andere machen schlimm findest. Ist ja auch schlimm. Und Wetten auf den Tod anderer ist ja auch nicht schön. Und sowas auch noch von der DB, die eh nicht für ihre sozialen Praktiken bekannt ist. Ist alles nachzuvollziehen.

Und jetzt zum "aus der Geschichte lernen":

Hm? Sind die Völkermorde an Armeniern, Juden, Zigeunern, Russen, Tutsis etc so viel besser als die Dinge, die vor 2000 Jahren passiert sind. Nee, oder? Es gibt kein Lernen aus der Geschichte. Das ist Illusion.

Also ist das hier: "Nein, das liegt daran, dass vor 2000 Jahren noch etwa 2000 Jahre Menschheitsgeschichte und -entwicklung gefehlt haben, aus der manche gelernt haben, andere wiederum anscheinend nicht." eindeutig nicht zutreffend, denn keiner hat aus der Geschichte gelernt. Irgendwie offensichtlich, oder nicht?

"Das wird gerne in solchen Diskussionen ausgeblendet und so getan, als wäre es vollkommen normal, wenn sich alle wie Raubtiere benähmen, vorzugsweise von denen, die damit ihr eigenes Benehmen oder das ihrer Idole rechtfertigen wollen..."

Jo. Menschen sind genau so. Du auch! Ich möchte dir nicht zu nahe treten Ich auch! Ich! Das hört sich schlimm an, ist aber ... normal ... wir sind normalerweise Raubtiere. Das heisst nicht, dass ich das toll finde. Ich finde mich nicht besonders toll. Deshalb kann ich mich aber auch nicht über jemanden anderen stellen. Geht nicht!  :( Es geht einfach nicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #305 am: 14. Februar 2012, 16:09:14 »
A propos Raubtiere: wir sind schlimmer als die meisten Raubtiere. Wir sind absolut hinterfotzig und behaupten nachher von nichts etwas gewusst zu haben. Der Spiesser im Wolfspelz.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #306 am: 14. Februar 2012, 18:52:04 »
A propos Raubtiere: wir sind schlimmer als die meisten Raubtiere. Wir sind absolut hinterfotzig und behaupten nachher von nichts etwas gewusst zu haben. Der Spiesser im Wolfspelz.

Stimmt, immer auf die Raubtiere kloppen geht gar nicht...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #307 am: 14. Februar 2012, 18:55:27 »
Nein, das liegt daran, dass vor 2000 Jahren noch etwa 2000 Jahre Menschheitsgeschichte und -entwicklung gefehlt haben, aus der manche gelernt haben, andere wiederum anscheinend nicht. Das wird gerne in solchen Diskussionen ausgeblendet und so getan, als wäre es vollkommen normal, wenn sich alle wie Raubtiere benähmen, vorzugsweise von denen, die damit ihr eigenes Benehmen oder das ihrer Idole rechtfertigen wollen... :P

Wer ständig überall Raubtiere sieht, verbringt vielleicht zu viel Zeit im Zoo. MIr sind Leute suspekt, die das Böse immer nur bei anderen wittern. So perfekt ist keiner, daß er nicht das Raubtier in sich selbst erkennen würde.


Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #309 am: 19. Februar 2012, 10:53:09 »
Wer ständig überall Raubtiere sieht, verbringt vielleicht zu viel Zeit im Zoo. MIr sind Leute suspekt, die das Böse immer nur bei anderen wittern. So perfekt ist keiner, daß er nicht das Raubtier in sich selbst erkennen würde.
Sicher...is klar...nur weil man selbst nen Arsch ist muss auch jeder andere ein Arsch sein ...

Ist nicht so mir z.B.geht jedes Bestreben nach immer weiter immer höher immer schneller ab. Ich hab nicht mal Bock darauf ob diesen Denkens mich hervor zu tun, ich finds nur etwas behämmert wenn man andere gleich mit in Pauschalverdacht treibt nur um sein eigenes Verhalten schön zu reden.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #310 am: 19. Februar 2012, 18:14:18 »
http://jacobjung.wordpress.com/2012/02/16/reichsprotektorat-griechenland-scham-fur-deutschland/

Blödsinnige Seite. Wenn Griechenland sich nicht im Ausland verschulden würde, müßte man sich dort auch nichts vom Ausland vorschreiben lassen. Das war deren freie Entscheidung. Schlimmer noch. Sie wollten es so sehr, daß sie dafür betrogen und gelogen haben. 10 Jahre Party und nun Kater. Das war absehbar. Mit der Drachme und 10% Inflation im Jahr hätten sie die Probleme jetzt nicht. Aber dann wären deutsche Autos eben dort auch viel teurer.

Oder kommen irgendwelche Klagen aus Albanien oder der Türkei? Daran muß sich GR orientieren. Oder alternativ eben an Portugal, wenn man den Euro behalten will.

Und "Wucherzinsen gegenüber Griechenland"? Bis vor knapp zwei Jahren waren die nur einen halben Prozentpunkt höher als für deutsche Schulden, und das war viel zu billig. Die niedrigen Zinsen - und nicht zu hohe Zinsen - tragen Mitschuld an der brutalen Verschuldung. Mit höheren Zinsen hätte man gar nicht so viel Kredit aufnehmen können. Dann hätte es schon früher gekracht und man müßte jetzt wesentlich weniger Luft aus dem aufgeblasenen Haushalt rauslassen. Aber wegen der niedrigen Zinsen wollten man ja in den Euro.

Irgendeinen sinnvollen Vorschlag macht dieser Jacob Jung natürlich auch nicht. Also soll alles so bleiben, wie es ist? Dann kann er ja griechische Staatsanleihen zum Nennwert kaufen. Macht er nur bestimmt nicht.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 18:19:39 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #311 am: 19. Februar 2012, 18:15:05 »
Ist nicht so mir z.B.geht jedes Bestreben nach immer weiter immer höher immer schneller ab. Ich hab nicht mal Bock darauf ob diesen Denkens mich hervor zu tun, ich finds nur etwas behämmert wenn man andere gleich mit in Pauschalverdacht treibt nur um sein eigenes Verhalten schön zu reden.

Eben drum.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #313 am: 19. Februar 2012, 21:19:40 »
Das wäre eine wirklich gute Lösung.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Moral nur noch ein überflüssiger Luxus?
« Antwort #314 am: 19. Februar 2012, 22:55:28 »
na mal schauen, was der neue macht. viel schlimmer kann er das amt nicht (re-)präsentieren.