Autor Thema: Dostojewski, Tolstoi und andere  (Gelesen 22467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #60 am: 25. Oktober 2011, 19:41:56 »
Falls du genau das wirklich tun tätest, bliebe ... tatam ... NICHTS übrig. Ein überraschendes Nichts.

Nö.

Es bliebe der Geruch von nassen blanken Betonwänden im Bad = Urlaub bei den b. Verwandten, der Geschmack der Zigarette danach, der Schmerz, wenn du deine durchgefrorenen Füsse an die Heizkörper drückst, das Rauschen im Ohr nach einer Ohrfeige (oder noch besser - nachdem du total mutig bist, obwohl du absoluten Schiss hast).

Und wenn dir irgendwas davon gefällt, wirst du es immer und immer wiederholen wollen.

Erinnerung ist Vermeidung und Wiederherbeiführung.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #61 am: 25. Oktober 2011, 19:45:12 »
"Der Mensch hat bisher nichts anderes getan, als sich einen Gott auszudenken, um leben zu können, ohne sich selbst umzubringen."
aus Fjodor M. Dostojewski, Die Dämonen

Ich will ja nicht sagen, dass es nicht interessant ist, was er so sagt, aber es basiert einfach auf falschen Annahmen, die dem Denken fast der gesamten Menschheit zugrundeliegt.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #62 am: 25. Oktober 2011, 19:52:34 »
Erinnerung ist Vermeidung und Wiederherbeiführung.
aber nur für depressive menschen. manch andere haben gute erinnerungen. die denken wohl anders...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #63 am: 25. Oktober 2011, 19:54:37 »
Nö.

Es bliebe der Geruch von nassen blanken Betonwänden im Bad = Urlaub bei den b. Verwandten, der Geschmack der Zigarette danach, der Schmerz, wenn du deine durchgefrorenen Füsse an die Heizkörper drückst, das Rauschen im Ohr nach einer Ohrfeige (oder noch besser - nachdem du total mutig bist, obwohl du absoluten Schiss hast).

Sind Betonwand, Zigarette, Heizkörper, Ohrfeige, etc real? Du kannst dich nur auf Bilder in deiner Erinnerung berufen. Oder auf ein Tastgefühl, oder Geruch etc.

Und selbst wenn du wieder zur Betonwand gehst, um dich von ihrer Wirklichkeit zu überzeugen, siehst du doch nur wieder ein Bild. Fass sie an und du hast nur ein Tastgefühl. Etc. Mehr nicht.

Ein Freund hat mir mal gesagt, hau deinen Kopf an die Wand und wirst ihre Realität spüren...naja...wieder nur ein Gefühl. Ganz gewiss schmerzhafter als sie nur anzufassen, trotzdem ... nicht mehr.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #64 am: 25. Oktober 2011, 20:00:43 »
Ich will ja nicht sagen, dass es nicht interessant ist, was er so sagt, aber es basiert einfach auf falschen Annahmen, die dem Denken fast der gesamten Menschheit zugrundeliegt.

Ohohoho. Mooooment. Das Zitat ist keine Aussage von Dostojewski, sondern eines seiner Protagonisten. Den er auf Irrwege schickt. Es gibt auch Gegensprecher.

Gerade DAS finde ich ja an Dostojewski so spannend - er stellt Aussagen gegeneinander und überlässt dir deine eigene Entscheidung.

Wenn er auf einer falschen Annahme basiert, dann auf der, dass der Leser dazu in der Lage sei.

aber nur für depressive menschen. manch andere haben gute erinnerungen. die denken wohl anders...

Nö, die tendieren nur mehr zur Wiederherbeiführung.

Und selbst wenn du wieder zur Betonwand gehst, um dich von ihrer Wirklichkeit zu überzeugen, siehst du doch nur wieder ein Bild. Fass sie an und du hast nur ein Tastgefühl. Etc. Mehr nicht.

Sähe ich keine Bilder mehr, wäre ich tot. Ich erinnere, also bin ich.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #65 am: 25. Oktober 2011, 20:04:14 »
Wenn er auf einer falschen Annahme basiert, dann auf der, dass der Leser dazu in der Lage sei.

You cut me deep, Marple, you cut me deep.

Sähe ich keine Bilder mehr, wäre ich tot. Ich erinnere, also bin ich.

Versuchs doch einfach mal aus. Aber vorher überschreibst du uns all deine Ländereien.

Edit: Ich meine: vergiss mal für eine Sekunde deine Erinnerungen und falls du dann stirbst, bekommst du einen Schokoladedukaten von mir.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2011, 20:06:53 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #66 am: 25. Oktober 2011, 20:06:58 »
You cut me deep, Marple, you cut me deep.

Gern geschehen. Warum soll nur ich mich winden?

Versuchs doch einfach mal aus. Aber vorher überschreibst du uns all deine Ländereien.

Was genau soll ich jetzt ausprobieren? Keine Bilder mehr zu sehen oder nicht mehr zu erinnern?

Und wenn du schon beim Erklären bist  wie genau stelle ich das an?

Gib dein Bestes, dann klappts vielleicht auch mit den Ländereien.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #67 am: 25. Oktober 2011, 20:11:43 »
Und wenn du schon beim Erklären bist  wie genau stelle ich das an?

Eigentlich tust du das ja schon jeden Tag, jede Stunde, etc. Zwar nur kurz, aber du tust es schon. Zwischen zwei Gedanken gibt es oft Moment, wo nichts gedacht wird.

Du hast dich doch bestimmt schon einmal beim Tagträumen erwischt?! Plötzlich ist dir bewusst geworden, dass du dich an die vorhergehenden Minuten nicht erinnern kannst. Das sind höchstwahrscheinlich Momente ohne Erinnerung.

Bist du davon gestorben?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #68 am: 25. Oktober 2011, 20:14:37 »
Eigentlich tust du das ja schon jeden Tag, jede Stunde, etc. Zwar nur kurz, aber du tust es schon. Zwischen zwei Gedanken gibt es oft Moment, wo nichts gedacht wird.

Du hast dich doch bestimmt schon einmal beim Tagträumen erwischt?! Plötzlich ist dir bewusst geworden, dass du dich an die vorhergehenden Minuten nicht erinnern kannst. Das sind höchstwahrscheinlich Momente ohne Erinnerung.

Bist du davon gestorben?

Ich sagte: Sähe ich KEINE BILDER, wäre ich tot.

Ich vergesse meine Einnerungen häufig. Aber dann sehe ich andere Bilder. Gar nichts denken geht nicht. Echt nicht. Ich habs ausprobiert. Setz dich hin und hör auf zu denken. Dann bekommst du von mir ein Kilo Schokolade.


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #69 am: 25. Oktober 2011, 20:16:40 »
Oder warst du in diesen Momenten etwa nicht du? So ganz ohne Erinnerung.

Dostojewski legt den Spruch in den Mund eines Protagonisten und lässt den Leser (solange er nicht TP heisst) selbst entscheiden. Naja. Das hört sich ja schön an. Trotzdem bleibt der Spruch falsch. Und alle anderen Sprüche in seinen Büchern sind auch nicht korrekt. Und es hilft auch nicht zwischen falschen Sprüchen entscheiden zu dürfen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2011, 20:18:14 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #70 am: 25. Oktober 2011, 20:17:37 »
Setz dich hin und hör auf zu denken. Dann bekommst du von mir ein Kilo Schokolade.

Ich denke immer weniger. Eigentlich müsste dir das schon aufgefallen sein  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #71 am: 25. Oktober 2011, 20:19:28 »
Nö, die tendieren nur mehr zur Wiederherbeiführung.

nö, die haben nämlich kein interesse an vergangenem... und wenn, dann nicht zu einer wiederherbeiführung...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #72 am: 25. Oktober 2011, 20:22:26 »
Ich sagte: Sähe ich KEINE BILDER, wäre ich tot.

Ich vergesse meine Einnerungen häufig. Aber dann sehe ich andere Bilder. Gar nichts denken geht nicht. Echt nicht. Ich habs ausprobiert.

Bilder, "Textgedanken, Sinnesgedanken" sind alle aus dem selben Stoff gemacht. Das macht keinen grossen Unterschied.

Gibt es zwischen den Bildern nicht Momente (wenn auch nur kurze), in denen nichts gedacht wird? Ich denke doch wohl! Falls ich recht habe, musstest du in diesen Momenten nicht sterben. Ergo kannst du "garnichts denken". Ein andere Schlussfolgerung kann man daraus nicht ziehen. Oder irre ich mich.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #73 am: 25. Oktober 2011, 20:26:19 »
ich denke, wenn mann wirklich im sterben liegt, denkt man anderes als so etwas... denken in theorie ist ja toll. plastisch wird das nicht.

marple

  • Gast
Re:Dostojewski, Tolstoi und andere
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2011, 20:29:11 »
Oder warst du in diesen Momenten etwa nicht du? So ganz ohne Erinnerung.

Wahrscheinlich nicht. Wer in ich denn? Wenn ich mich nicht erinnere, bin ich grad nur existent. So wie bei einer Amnesie. Dann bist du auch nicht DU.

Und es hilft auch nicht zwischen falschen Sprüchen entscheiden zu dürfen.

Oh, du hast immer noch die Wahl, zu entscheiden, dass alles falsch ist. Sogar, wenn du TP bist.



nö, die haben nämlich kein interesse an vergangenem... und wenn, dann nicht zu einer wiederherbeiführung...

Ich sprach von der Wiederherbeiführung angenehmer Gefühle. Das tun auch Nichtdepressive ständig, glaubs mir einfach. Wenn du gerne Gummibärchen isst, wirst du sie dir wieder kaufen.

Ein andere Schlussfolgerung kann man daraus nicht ziehen. Oder irre ich mich.

Ja. Weil du nicht nicht denken kannst. Irgendein blödes Neuron deines Gehirns fällt immer aus der Reihe und funkt dazwischen.

Oder  - Moment. Vielleicht kannst DU das wirklich. Vielleicht bist du tot und merkst es nur nicht?

Ey Alter, wir sind schon zwei Krümelkacker. Ich glaube, die Großen wollen nicht mehr mit uns reden.