Autor Thema: Fernsehtips  (Gelesen 24759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Fernsehtips
« Antwort #75 am: 26. Januar 2016, 10:31:26 »
Also Stoff gibt's ohne Ende, nur haben die eben nicht ihre Ehefrauen umgebracht.
Da empfehle ich Ivan IV. Der kam auch 9 Frauen, und seinen Sohn hat er auch erschlagen.

Die Story von der 2. Ehe Kaiser Heinrichs IV. (III.) wäre auch telegen, wenn auch nicht ohne Spekulationen machbar.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fernsehtips
« Antwort #76 am: 26. Januar 2016, 10:36:24 »
Kein Fernseh- aber ein DVD-Tip:

Ich Claudius, Kaiser und Gott.

Die 13teilige Serie der BBC über die julisch-claudische Dynastie gibt´s auf DVD und ist für jeden, der gerne historische Stoffe sieht, ein absolutes Muß!

Die habe ich in definitiv zu jungen Jahren in Bulgarien während der Sommerferien gesehen. Ich weiß immer noch, dass mich einige Szenen für Tage traumatisiert haben. Besonders, als er seiner Schwester das gemeinsame Baby aus dem Leib schnitt.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehtips
« Antwort #77 am: 26. Januar 2016, 11:25:58 »
Ich kann Dir die Serie mal kopieren. Außerdem gibt es noch so eine Art director´s cut mit allen Szenen, die vor der Ausstrahlung herausgeflogen sind (z.B., weil man sonst nicht 13 gleich lange Folgen hinbekommen hätte). Kann aber sein, daß die ausschließlich englische Tonspur hat.

Mich hat die Serie damals tief beeindruckt, und das tut sie bzw. die ihr zugrundeliegenden Romane von Robert Graves immer noch. Nicht zuletzt deshalb kannte ich mich zeitweise im julisch-claudischen Herrscherhaus besser aus, als in der eigenen Familie. Das kann aber auch daran liegen, daß es in meiner Sippschaft weniger Morde unter Verwandten gab.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fernsehtips
« Antwort #78 am: 26. Januar 2016, 11:38:50 »
Wir haben die damals im großen Familienkreis geschaut - auf englisch. In B wird selten synchronisiert, es gab bulgarische Untertitel.

Ich frage mich allerdings trotzdem, wie es kam, dass die Erwachsenen Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten uns nicht rausgescheucht haben. Ich war etwa 13 und meine jüngste Schwester 9.

Dieser Sommer war Claudiusgeprägt.

Ich glaube, ich wäre heute enttäuscht, weil diese Familienspannung ja nicht reproduzierbar ist. Da ist mir die Erinnerung an gruseliges Kinofeeling im vollgestopften Wohnzimmer in Krasno Selo lieber.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fernsehtips
« Antwort #79 am: 26. Januar 2016, 11:43:04 »
Obwohl - meine Eltern haben uns vier schon ab und zu nachts aus dem Bett geholt, wenn sie der Meinung waren, es liefe ein wertvoller Film. So erinnere ich mich genau so deutlich an "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss". Da war ich vielleicht zehn?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehtips
« Antwort #80 am: 26. Januar 2016, 11:46:07 »
Ich glaube, ich wäre heute enttäuscht, weil diese Familienspannung ja nicht reproduzierbar ist.

Das natürlich nicht; das Erleben ist ein anderes.

Bei mir ist das wie mit manchen Filmen, die ich im Lauf meines Lebens immer wieder mal anschaue, und die ich jedesmal anders sehe. Manchmal picke ich mir eine bestimmte Folge raus, die ich noch mal sehen will.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fernsehtips
« Antwort #81 am: 26. Januar 2016, 12:05:16 »
Solche Filme habe ich auch. Das sind die wenigen, die ich mir dann als DVD zulege. Interessant ist die Perspektivverschiebung. Hab ich mich damals noch mit der jeweiligen Jugend identifiziert, sind es heute eher die gewitzten Älteren.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Fernsehtips
« Antwort #82 am: 26. Januar 2016, 15:29:13 »
Schade, daß die Kulissen von Rom abgebrannt sind. Es war wohl noch eine Verlängerung geplant gewesen, die deshalb nicht mehr gemacht wurde. Die Serie war doch ziemlich gut.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Fernsehtips
« Antwort #83 am: 26. Januar 2016, 15:35:57 »
Ja, fand ich auch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Fernsehtips
« Antwort #84 am: 26. Januar 2016, 15:57:18 »
Stimmt. Aber besonders historisch war's nicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehtips
« Antwort #85 am: 26. Januar 2016, 16:00:21 »
Schade, daß die Kulissen von Rom abgebrannt sind.

Wußte ich gar nicht. Die Serie war ganz nett.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehtips
« Antwort #86 am: 26. Januar 2016, 16:01:47 »
Aber besonders historisch war's nicht.

Das sind die SPQR-Krimis von John Maddox Roberts oder die Falco-Romane von Lindsey Davis auch nicht unbedingt; aber trotzdem schön zu lesen.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Fernsehtips
« Antwort #87 am: 26. Januar 2016, 16:04:49 »
Ja, wenn man's weiß.

Wenn die Serie einfach "Rom" heißt und reihenweise historisches Personal auftritt, nehmen Unkundige das für bare Münze. Ein Hinweis wie "Ähnlichkeiten mit historischen Personen und geschichtlichen Ereignissen sind rein zufällig" wäre nett gewesen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehtips
« Antwort #88 am: 26. Januar 2016, 16:24:53 »
Da hast Du natürlich Recht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fernsehtips
« Antwort #89 am: 24. März 2016, 20:30:55 »
Der Mythos vom gesunden Schlaf,... auf 3 Sat, ab/seit 20.15, dann geht es weiter ab 21.00. Liest sich interessant,... werde ich mir event. über Ostern ansehen,...

http://kurier.at/tv/detail.php?aID=GDM73132670&sTitle=Der%20Mythos%20vom%20gesunden%20Schlaf

LG v. Druiden