Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 67558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magerquark

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #195 am: 05. Oktober 2010, 12:53:57 »
@unikum

Und Atomstrom wird dann symbolisch als Sündenbock für den "industriellen Lebensstil" bestreikt, oder wie? So sehr ich Energieinsparungen auch befürworte (mein persönlicher carbon footprint dürfte nicht sonderlich gross sein) gibt es immer noch Produkte die in der Herstellung recht energieintensiv sind und weiterhin benötigt werden. Stahl und Alu zählen dazu. Endprodukte wie Elektronik und Medikamente dürften wohl auch recht energieintensiv in der Produktion sein.

@nigel48

Ich habe keine Ahnung, ob der radioaktive Müll wirklich nutzbar ist um Atombomben zu bauen. Schmutzige Bomben sind sicherlich zu bauen. Wie wahrscheinlich ist denn der Einsatz von schmutzigen Bomben durch Terroristen, was bringt Terroristen dazu schmutzige Bomben einzusetzen? In meinen Augen ist das ein Scheinargument. Sollte es jemals dazu kommen, wissen die Verursacher, dass sie damit einen internationalen Zwischenfall auslösen werden, ob sie das mit schmutzigen Bomben oder anderen perfiden Mitteln machen ist dann auch egal (diskutiert/&verfilmt wurde früher doch auch die Vergiftung der Trinkwasserversorgung einer Stadt ganz ohne Radioaktivität). Zudem bekommen ich bei dem Argument Bauchschmerzen, die Argumentation benutzt die diffuse Angst vor einem Terroranschlag.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #196 am: 05. Oktober 2010, 13:07:23 »
den nick hast du dir zurecht ausgesucht.

vergleich den gau mit kohle mit dem von uran. das reicht völlig.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 13:08:58 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Dionarap

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #197 am: 05. Oktober 2010, 13:31:25 »
Mal was zum runterkommen...

http://www.youtube.com/watch?v=fKTu6B4Rgek

(man beachte den letzten Satz in der Präse)...

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #198 am: 05. Oktober 2010, 14:36:32 »
(man beachte den letzten Satz in der Präse)...

Genau. was sollen die paar verendenden Tierarten hier auf Erden, gibt doch noch ganz viele woanders. Können wir uns doch wie Sau benehmen.

Dionarap

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #199 am: 05. Oktober 2010, 14:40:06 »
Zitat
Können wir uns doch wie Sau benehmen.

Nein, darum gings nicht Marple - nur wieder dieses hacken und stechen hier...leben und leben lassen...

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #200 am: 05. Oktober 2010, 14:45:54 »
Ach sooooo. Na denn sach das doch, min Jung.

Sonst kommste in meine falsche Schublade und da lass ich niemanden ohne Hauen und Stechen wieder raus.  8)

Dionarap

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #201 am: 05. Oktober 2010, 15:47:10 »
Zitat
Sonst kommste in meine falsche Schublade und da lass ich niemanden ohne Hauen und Stechen wieder raus.   8)

Bewahre! Für mich brauchst Du nen Castor - bin oft genug "verstrahlt" ;)

Das ganze ist eben so vielschichtig wie wir alle hier. Klar möchten viele "grün" leben. Keine "strahlende" Zukunft, Endlagerprobleme und Steuererhöhungen weil ja jemand die Cops bezahlen muss um den Atommülltransport zu schützen (wäre ich weltherscher würde ich das Zeug ja inkognito in Bananenwagons transportieren  :evil). Allerdings mag auch niemand das Windkraftwerk (mit daraus resultierendem Schlagschatten und Lärmbelästigung) im Vorgarten. Und wenn ich von der Regierung "Investitionen" höre, wird mir immer schon ganz schlecht - denn die kommen vom Steuerzahler. Ökosteuer, CO2-Handel, scheinbar "grüne" Technologie die keine ist (ich hatte es schon mal woanders geschrieben, im Ökobilanzvergleich zwischen Hybridauto Pri*s und dem Militärjeep "Hummer" kommt das Kriegsgerät besser weg). Mein schicker Plasma zieht 280 Watt - und ich hab spass dabei (es ist ein Altgerät meines Vaters, ich kann mir keinen neueren energiesparenden leisten - und etwas funktionierendes wegwerfen ist auch hohn) Und wie hier schon erwähnt wurde, Fallout kennt keine Landesgrenzen (hat man ja an Tschernobyl gesehen - Türkischer Tee leuchtet sicher immer noch im dunkeln wegen dem ganzen Rotz der da runter kam).

Es bleibt halt alles anders...

magerquark

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #202 am: 05. Oktober 2010, 16:24:45 »


Etwa so großflächig? (Gelb ist der Bereich, für den Evakuierung empfohlen wird, ab Dunkelgelb ist Evakuierung obligatorisch).
@ Conte

Ich hab kein Vertrauen mehr in Schreiberlinge, deshalb hab ich mal nachrecherchiert woher dein Bild kommt.  Beim Institut für Meteorologie der Universität für Bodenkultur werden die Geldgeber öffentlich genannt, demnach ist dein Bild aus einer Veröffentlichung von Prof. Petra Seibert. Das komplette Paper findest du  hier: http://www.boku.ac.at/imp/envmet/reaktorunf-bericht.pdf .
Der Veröfentlichung nach, sind die Farben dahingehend aufzuteilen: Langfristige Evakuierung bei über 1480 kbq/m² ist anzudenken, darunter bei gelb-orange sind Dekontaminationsmassnahmen einzuleiten (Boden abdecken etc.).
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 16:37:01 von magerquark »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #203 am: 05. Oktober 2010, 16:31:03 »
@unikum

Und Atomstrom wird dann symbolisch als Sündenbock für den "industriellen Lebensstil" bestreikt, oder wie? So sehr ich Energieinsparungen auch befürworte (mein persönlicher carbon footprint dürfte nicht sonderlich gross sein) gibt es immer noch Produkte die in der Herstellung recht energieintensiv sind und weiterhin benötigt werden. Stahl und Alu zählen dazu. Endprodukte wie Elektronik und Medikamente dürften wohl auch recht energieintensiv in der Produktion sein.

@nigel48

Ich habe keine Ahnung, ob der radioaktive Müll wirklich nutzbar ist um Atombomben zu bauen. Schmutzige Bomben sind sicherlich zu bauen. Wie wahrscheinlich ist denn der Einsatz von schmutzigen Bomben durch Terroristen, was bringt Terroristen dazu schmutzige Bomben einzusetzen? In meinen Augen ist das ein Scheinargument. Sollte es jemals dazu kommen, wissen die Verursacher, dass sie damit einen internationalen Zwischenfall auslösen werden, ob sie das mit schmutzigen Bomben oder anderen perfiden Mitteln machen ist dann auch egal (diskutiert/&verfilmt wurde früher doch auch die Vergiftung der Trinkwasserversorgung einer Stadt ganz ohne Radioaktivität). Zudem bekommen ich bei dem Argument Bauchschmerzen, die Argumentation benutzt die diffuse Angst vor einem Terroranschlag.
ich habe keine ahnung ob passagierflugzeuge sich als bomben eignen....wie wahrscheinlich ist der einsatz von sowas, mit passagieren, durch terroristen?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

magerquark

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #204 am: 05. Oktober 2010, 16:44:07 »
ich habe keine ahnung ob passagierflugzeuge sich als bomben eignen....wie wahrscheinlich ist der einsatz von sowas, mit passagieren, durch terroristen?

Wenn du die gleiche AKW-Verbotslogik jetzt auf Flugzeuge anwendest, dann müsstest du die Abschaffung von Flugzeugen fordern, da sie als potentielle "Massenvernichtungswaffen" missbraucht werden können.

magerquark

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #205 am: 05. Oktober 2010, 16:48:39 »
@Zarniwoop van Harl

Die Forschung an Wiederaufbereitung/Vernichtung von radioaktivem Müll geht mWn sicherlich weiter, vor kurzem bilde ich mir ein, irgendwas von einem französischen Forscher gehört zu haben, der darauf setzt Kernspaltungen bei radioaktivem Müll zu erhöhen um in der Zerfallskette auf langlebige aber harmlose Elemente schneller zu kommen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #206 am: 05. Oktober 2010, 17:00:29 »
Wenn du die gleiche AKW-Verbotslogik jetzt auf Flugzeuge anwendest, dann müsstest du die Abschaffung von Flugzeugen fordern, da sie als potentielle "Massenvernichtungswaffen" missbraucht werden können.
da musste son flieger aber oft aufditschen lassen bis der einschlagspunkt auf 1000 jahre verstrahlt hast.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

magerquark

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #207 am: 05. Oktober 2010, 17:09:37 »
@unikum

Da kommen wir irgendwie nicht zusammen. Einerseits gehe ich persönlich nicht davon aus, dass das gemacht wird, da die Reaktion des Staates wohl automatisch Krieg sein würde und andererseits ist ein für 1000 Jahre nicht zu betretendes Gebiet einfach Sperrgebiet, so tragisch und traurig es dann auch sein mag, dann wird umgesiedelt und neu gebaut.  Da gab es doch diese eine russische Motorradfahrerin, die beeindruckende Fotos aus dem Sperrgebiet von Tschernobyl geschossen hat und dabei auch ausführlicher auf die Risiken eingegangen ist, derer sie sich aussetzt. Was ich dabei recht ordentlich fand, war ihre Erklärung von Radioaktivität und der Reichweite von alpha und beta und gamma Strahlung. Verstrahlt bedeutet nicht absolut lebensunwirtlich.

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #208 am: 05. Oktober 2010, 18:33:57 »
Berlin vielleicht, aber mein Scheiss-Grünau wird noch angeditscht.

da die Reaktion des Staates wohl automatisch Krieg sein würde und andererseits ist ein für 1000 Jahre nicht zu betretendes Gebiet einfach Sperrgebiet, so tragisch und traurig es dann auch sein mag, dann wird umgesiedelt und neu gebaut.  ...Verstrahlt bedeutet nicht absolut lebensunwirtlich.

Wodurch bekommt man so eine rosarote Empfindung? Will ich auch haben, die Droge.

Klar, Mensch, was stellen wir uns so an, wird eben umgesiedelt. Na und? Und wer bleibt, ist ja auch nicht in total lebensunwirtlicher Umgebung. Wird schon gut gehn.

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #209 am: 05. Oktober 2010, 19:03:27 »
@unikum

Da kommen wir irgendwie nicht zusammen. Einerseits gehe ich persönlich nicht davon aus, dass das gemacht wird, da die Reaktion des Staates wohl automatisch Krieg sein würde und andererseits ist ein für 1000 Jahre nicht zu betretendes Gebiet einfach Sperrgebiet, so tragisch und traurig es dann auch sein mag, dann wird umgesiedelt und neu gebaut.  Da gab es doch diese eine russische Motorradfahrerin, die beeindruckende Fotos aus dem Sperrgebiet von Tschernobyl geschossen hat und dabei auch ausführlicher auf die Risiken eingegangen ist, derer sie sich aussetzt. Was ich dabei recht ordentlich fand, war ihre Erklärung von Radioaktivität und der Reichweite von alpha und beta und gamma Strahlung. Verstrahlt bedeutet nicht absolut lebensunwirtlich.
Ja da haste recht allerdings Frage ich mich immer wo ihr die Zahlen her habt?
Einige Seiten vorher habe ich ein Naturpark Tschernobyl Dokumentation von ARTE erwähnt das zeigt wie Tag ein Tag aus Forscher im verstrahlten Gebiet Leben/Arbeiten etc. Einige Szenen sind so krass das ich sie für entweder Fake halte oder man sich Fragen muss wie verrückt diese Forscher sind.

Ach ja sollte ich eine Zahl erfinden würde ich aufgrund der Daten aus dem Beitrag sagen 300 Jahre bis die Strahlung an der Oberfläche abgeklungen ist auf natürliche Weise. Wollen wir mal nach Hiroshima reisen?
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...