Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68170 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #120 am: 07. September 2010, 23:50:45 »
@Tlahuizcalpantecuhtli:
Abgesehen davon, dass der RWE-Kurs mittlerweile wieder durch die Decke gegangen sein dürfte - ich darf wohl annehmen, bei besagtem Rechenexempel hoffen zu müssen, dass ich der einzige Zivilist bin, der sich dem Modell anschließt. Denn bei steigender Anzahl solcher Anteilseigner mit vergleichweise lächerlichen ca. 100 Aktien dürfte die Dividende ja entsprechend wieder zum Lachen in den Keller gehen. N'est-ce pas?
Abgesehen davon hab ich ja nicht nur die Stromrechnung zu bezahlen. Um den Kapitalismus lieben zu lernen, müsste ich bei vergleichbarem Einsatz deutlich mehr rausholen.  :evil    
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #121 am: 08. September 2010, 00:15:30 »
na, ja, sollte RWE tatsächlich über die Jahre 3,50 EUR Dividende zahlen, macht das beim derzeitigen Einstand eine Verzinsung, von der du bei Festgeld und sonstigen sicheren (ha,ha) Geldanlagen nur träumen kannst.
Ist eh egal: bevor peak oil kommt ( und der kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche) solltest du in Sachwerte investieren. Kohle und Briketts bunkern, nen Kachelofen installieren, ordentlich Konserven bunkern und die eine oder andere Uzi nebst Mun nicht vergessen. Weil, wenn peak oil, die Plünderer auch vor deiner Hütte nicht haltmachen werden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #122 am: 08. September 2010, 01:09:29 »
Aktien sind Sachwerte?
Das musst du mir erklären.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #123 am: 08. September 2010, 01:59:52 »
sorry, aber Sachwerte sind Werte an Sachen oder Immobilien. Also etwas, was mann anfassen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachwert
Es gibt nix flüchtigeres als Aktien.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #124 am: 08. September 2010, 02:28:21 »
äh nein. Es werden nicht ständig neue Aktien erzeugt, sondern die vorhandenen wechseln den Besitzer. *seufz*

*ääärks*... klar... da muss ich wohl gerade abgelenkt gewesen sein...  :-[

Kohle und Briketts bunkern, nen Kachelofen installieren, ordentlich Konserven bunkern und die eine oder andere Uzi nebst Mun nicht vergessen. Weil, wenn peak oil, die Plünderer auch vor deiner Hütte nicht haltmachen werden.

Ich liebe Mad-Max-Szenarien! ;D Mir schwebt da nen Opel Blitz Maultier mit Holzvergaser und gepanzertem Wohnaufbau vor. Uzi mit reichlich Futter in Reichweite. Heizung macht mir jetzt schon keinen Kopp, wenn der Klimawandel kommt, erst recht nicht.
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #125 am: 09. September 2010, 00:49:31 »
ich glaube, hier müssen bilanzgrundlagen gelernt werden :)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #126 am: 09. September 2010, 00:57:10 »
yepp. mach mal nen thread auf.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #127 am: 09. September 2010, 10:12:52 »
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #128 am: 09. September 2010, 10:59:56 »
Wenn ich Aktien von Unternehmen kaufte, die mich durch ihre Preispolitik ankotzen, würde das bedeuten, dass jede Aktiengewinnsteigerung, die dadurch zustande kommt, dass sie ihre Preise noch ekliger gestalten, meine Aversion in Gier umwandelt. Ich würde also dafür Kohle bekommen, mich über etwas zu freuen, was mich vorher angekotzt hat. Das ist für mich nichts anderes, als Verrat an mir selbst. Bezahlter Verrat. Never ever.

Letztendlich stellt sich mir doch nur die Frage - wie viel Geld ist nötig, um mich vom Paulus zum Saulus zu machen? Oder anders ausgedrückt - ab welcher Rendite prostituiere ich meine eigenen Ideen?
« Letzte Änderung: 09. September 2010, 11:27:27 von marple »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #129 am: 09. September 2010, 11:24:09 »
Zu diesem Thema eine nette Anekdote:

"Gnädige Frau, würden Sie für 1 Million mit mir schlafen?"
"Hm, na ich weiß nicht, 1 Million, also vielleicht..." 
"Und, wie siehts mit 50 Mücken aus fürs bumsen?"
"Unverschämtheit, wofür halten Sie mich?"
"Das haben wir schon geklärt, jetzt geht's nur noch um den Preis."
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #130 am: 09. September 2010, 12:00:44 »
Im Ende träumt unser froreneigener Aktienguru doch von einem finanziellen Perpetuum Mobile:

Steigende Endverbraucherpreise = steigende Unternehmensgewinne = steigende Aktionärsgewinne = mehr Kohle für Energiekosten = steigende Endverbraucherpreise


Das er im Ende nichts, aber auch garnichts davon hat...das lernt er noch.

Die kommen alle wieder auf den Boden der Tatsachen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #131 am: 09. September 2010, 13:40:15 »
das atomkraft gewinne produziert ist doch auch ein märchen. die unternehmen machen gewinne, weil sie nur einen teil der von ihnen produzierten kosten selbst tragen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #132 am: 09. September 2010, 13:47:04 »
natürlich und trizipizi hier verdient an seiner eigenen Verstrahlung...hofft sicher sich damit am Ende nen Bleimäntelchen anschaffen zu können.#

Das letzte Hemd Herr @ truziplutzi hat keine Taschen
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #133 am: 09. September 2010, 14:04:09 »
Dann ist es ja auch Prostitution, wenn man sich eine Solaranlage auf's Dach baut, um mit den Einspeisegebühren, die einem die Energiekonzerne - übrigens auch aus Gewinnen mit Atomkraftwerken - bezahlen, seine eigene Stromrechnung zahlen zu können.

Nö. Wenn Energieriesen mir Einspeisungsgebühren für den von mir produzierten Strom zahlen, bezahlen sie es aus dem Gewinn, den sie mit meinem Strom machen. Ich produziere was und verkaufe was.

Bei keinem Verkauf kann ich wissen, ob das Geld, dass ich bekomme, letztendlich aus irgendwelchen Schweinereien stammt. Nicht mal, wenn ich auf dem Flohmarkt einen Schuh verkaufe. Das ist bedauerlich aber nicht zu ändern.

Bei Aktien weiss ich, womit ich meinen Renditezuwachs verdiene. Das kann ich steuern und entweder hinnehmen oder ablehnen. Ich würde auch kine Kriegsgewinne haben wollen, auch wenn die Rendite dreimal so hoch wäre, als bei Energieriesen.

Aber darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich weiss für mich, was ich unterstützen will und was nicht.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #134 am: 09. September 2010, 14:06:26 »
Sicher ist nur eines: Am Ende der verlängerten Laufzeiten sind die Reaktoren so alt, dass mit einem katastrophalen strukturellen Versagen gerechnet werden muss. Tschernobyl kommt!