Autor Thema: Und Tschernobyl kommt doch...  (Gelesen 68224 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #45 am: 19. Januar 2010, 08:52:03 »
Interessant ist doch, dass Kernkraft die im Moment billigste (Gestehungskosten) Energiequelle darstellt,
Nur, wenn sie aus alten, bereits abgeschriebenen Kraftwerken kommt.

morrigan

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #46 am: 19. Januar 2010, 18:04:58 »
Nur, wenn sie aus alten, bereits abgeschriebenen Kraftwerken kommt.

Latürnich.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #48 am: 17. August 2010, 00:11:48 »
Ich will mal den Interrupt auf eurer Datenpipe spielen, auch wenn das Thema(hier) kalt ist^^

Erst mal ein dummer Link http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8100985,00.html
Ja aber Bildung tut gut. O0

Was da aber, da nicht steht und auch nicht beim schnellen überfliegen diese Thread  zu lesen war, ist wie viel Strom brauchen wir?
Ich meine wir könnten schon wenn wir genug Geld investieren(eine sehr große summe ich schätze etwas im 100 Mrd Bereich) und genug einsparen
, das wir dann mit Windrädern, Solaranlagen,Erdkraftwärmeanlagen alles zugepflastert haben will ich nicht erwähnt haben :iro, den jetzigen bedarf decken.

Um noch mal vom Thema abzukommen, ich persönlich hab oft das Gefühl von den Medien für dumm verkauft zu werden, das Gefühl wird um so härter je mehr ich Lebenserfahrung und Bildung ich habe.(Okay das ist irgendwie teilweise ganz woanders)

Was ich eigentlich sagen wollte weiß jemand von euch wann das Oil zu teuer wird um damit zu fahren? Na ja ich auch nicht, jedenfalls nicht genau  :P Ich bin mir aber zu 100% sicher das das innerhalb der nächsten 10 Jahre passieren wird. Woher ich das weiß ? :iro Laange Stooory
Einfach mal das Wirtschaftswachstum von China ,Indien,usw anschauen  Okay ich muss anmerken das es eine 0,000000001% Chance gibst das alles anders kommt wenn z.b in China Bürgerkrieg ausbricht oder ähnlich extrem drastisches(Oben nicht genannt wegen Rundungstoleranz) :-[

Der Punkt ist das die Oilproduktion Konstant bis höchsten Linear wächst, der bedarf aber über Exponential.(ja jetzt wieder)
Hinzukommt das es nur eine begrenze Anzahl an Quellen gibt die man erschließen kann und man ist schon bis in die tiefsten(na ja fast) Ozeane  vorgedrungen um neue Oilquellen zu erschließen, die Seite ist also sehr endlich. Auf der anderen Seite um mal was plastisch darzustellen ein Land mit 1,4 Mrd Einwohner von dem alle den selben Lebensstandard wünschen wie wir in unsere Nordwestlichen Welt(IMO haben den 100 mio in China Tendenz steigen,ca 11% wachstum IMO)

Also irgendwann wird die nachfrage das Angebot weit übersteigen, vorher gibt es noch Spekulationsblasen an den Märkten mit üblichen Nebenwirkungen. Im Prinzip bedeutet das ,das Straßenbild nach und nach von Elektro XOR Wasserstoffautos(ich glaub nicht an beides) geprägt wird.

Vielleicht haben sich schon einige selber das auch schon gedacht und sind der selben, na ja Meinung würde ich es nicht nennen ,es ist aber auch kein Axiom. Nur kommt nun mal der Strom nicht aus der Streckdose, wie offensichtlich die Landläufige Meinung ist, sondern von den Kraftwerken
Jetzt rechnet mal bitte mal alle aus 40 Mio Haushalte mal 1,8 Auto mal 200 Watt Ladestrom. Sagt mir mal das Ergebnis in Akws, ein Akw liefert ca 1200 Mio watt. oder 1,2 Gigawatt

Und sagt mir dann wie realistisch, auf absehbarer zeit ,es ist sowohl auf Kernkraftwerke als auch Kohlekraftwerke zu verzichten

Übrigens es ist im Bereich des möglichen einen Reaktor zu bauen der wenig bis gar keine Atommüll produziert dagegen ist es nicht mögliche einen zu bauen der 100% sicher ist gegen Menschliches versagen.(was immer diese aussage bringt,ist mir nur eingefallen k.a)
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #49 am: 17. August 2010, 00:43:04 »
Zitat
ich persönlich hab oft das Gefühl von den Medien für dumm verkauft zu werden

"Verkauft" kann man eigentlich nicht sagen, wenn ich mir Deinen Beitrag so ansehe.
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #50 am: 17. August 2010, 01:04:54 »
krieger,
wenn ich mir so im net anschau. was es an einzelnen effizienten komponenten für antriebe gibt..
ein stadttauglicher kleiner kombipkw mit einem 1l dieselmotor der mit rapsöl läuft und damit strom produziert, der elektromotoren antreibt. gescheite akkus gibts auch schon.
ist alle jetzt schon machbar.
es mangelt nicht an erfindungsgeist und technik.
und ich wette, wenn zb vw WOLLTE könnten die so ein ding innerhalb eines jahres serienmäßig für 5000€ bauen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #51 am: 17. August 2010, 01:13:50 »
gern noch mal
Andreas Eschenbach, Ausgebrannt.
Die Geschichte von und nach dem Ende des Erdöls.
Nicht nur Fantasie, auch viele Fakten, sauber recherchiert, soweit ich das beurteilen kann.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #52 am: 17. August 2010, 01:19:45 »
Verkauft kann man bei mir nicht sagen ;D
Da für bin ich zu gut^^
Was mir beim schreiben eingefallen war ist das hier :
http://blog.zdf.de/zdfdasblog/2010/08/5-punkte-plan-zur-rettung-der.html
Der ganze Text stinkt nach Manipulation öffentlicher Meinung.
 Alles in diesem Text ist Lichtjahre entfernt von einer Wissenschaftlich haltbaren Lösung, obwohl Hawkin selber darin selber etwas herum blödelt.(wenn das stimmt das er das gesagt hat)
Macht der Autor es nicht besser , er übertrifft ihn in dem er alles pauschaliesiert und null auf die Probleme die seine "Lösungen" mit sich bringen eingeht. Kann zu schweigen das er nicht mal eine Idee aufzeigt wie diese umgesetzt werden könnten.
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #53 am: 17. August 2010, 01:36:47 »
krieger,
wenn ich mir so im net anschau. was es an einzelnen effizienten komponenten für antriebe gibt..
ein stadttauglicher kleiner kombipkw mit einem 1l dieselmotor der mit rapsöl läuft und damit strom produziert, der elektromotoren antreibt. gescheite akkus gibts auch schon.
ist alle jetzt schon machbar.
es mangelt nicht an erfindungsgeist und technik.
und ich wette, wenn zb vw WOLLTE könnten die so ein ding innerhalb eines jahres serienmäßig für 5000€ bauen.
Das bauen von Autos ist nicht das Probleme, sondern der Umbau der Fertigungstrassen und das bereitstellen der nötigen Energie, sowie das sich nicht alle ein neues Auto leisten können.
Übrigens dein Rabs wird wahrscheinlich zu diesen Zeitpunkt auch sehr sehr Teuer sein und z.b eine Wärmepumpe die heute schon mit 98% Effizienz arbeitet bringt nicht viel sie auf 99,9 zu bringen.

Übrigens war die Autoindustrie vor 1 oder 2 Monaten schon vor der Kanzlerin genau wegen vorstellig geworden und haben sie gebeten deswegen Elektroautos und co zu subventionieren wie z.b Japan wo die Hälfte des Preises der Staat zahlt.
Ihr könnt ja mal google was dabei herausgekommen ist.(Ich sag nur meiner Medien Paranoia, hat das nicht gut getan)
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 01:42:12 von Krieger »
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #54 am: 17. August 2010, 01:44:20 »
...
und ich wette, wenn zb vw WOLLTE könnten die so ein ding innerhalb eines jahres serienmäßig für 5000€ bauen.
thats the point
und wenn uns der peak erwischt hat, ist es zu spät, umzusteigen.
Dann haben wir schlichtweg nicht mehr das Öl, das nötig wäre, um umzusteigen.
Dass wir Öl verbrennen, ist ja schon schwachsinnig genug, aber überlegt mal, was alles aus Erdöl hergestellt wird. Dann guckt das 1 l Rapsöl - Auto an und schaut, wieviel Erdöl da drinsteckt, um es zum Laufen zu bringen.
Wenn uns der peak innerhalb der nächsten 10 Jaher erwischt, landen wir blitzartig in der Steinzeit.

Doch gottlob, juchei und Hosianna, wurde in Afghanistan Erdöl gefunden.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/bodenschaetze-forscher-stossen-in-afghanistan-auf-oel;2636378
Bush als Retter der Welt, jedenfalls der Öl vernichtenden Welt.
1,8 Milliarden Barrel, mindestens.
Also da müssen doch alle erdölvernichtenden Länder gleich zigtausende von Soldaten schicken, um die Erdölfelder vor den gierigen Taliban zu sichern.

mal kurz rechnen
bei einem derzeitigen täglichen Erdölverbrauch von 87 Millionen Barrel
http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l

reichen die 1,8 Milliarden Barrel gerade mal knapp 21 Tage
Bei derzeit ca. 80 EUR pro Barrel macht das einen Wert von 144 Milliarden Dollar. Für Afghanistan wäre das eine enorme Einnahme, aber so läuft der Hase bekanntlich nicht.
Die OPEC erzielt, wenn sie gut ist, Preise um 20 Dollar pro Barrel. Blieben den an der Quelle sitzenden Afghanen immerhin 36 Milliarden Dollar. Wahrscheinlich ein Trinkgeld angesichts dessen, was die Drogenkartelle durch den Anbau von Mohn kassieren.
Dafür die Aussicht, jahrzehntelang ausländische Ungläubige in ihrem Land herumspazieren zu sehen. Alles sehr unerquicklich.
Aber wie unser mittlerweile zurückgetretene Bundes-Hotte treffend ausführte: Am Hindukusch werden auch deutsche Wirtschaftsinteressen verteidigt. JAWOLL!
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 01:56:14 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #55 am: 17. August 2010, 09:13:37 »
... mit einem 1l dieselmotor der mit rapsöl läuft ...
Wenn der Motor mit dem Magen um die Ackerfläche konkurriert, dann produziert das HUNGER. Und das ist keine Prognose von attac oder was, sondern längst geschehen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #56 am: 17. August 2010, 09:46:05 »
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir auf Kernenergie noch eine ganze Weile nicht verzichten können und sollten.

Wenn es irgendwann einmal genügend Kapazitäten und vor allem Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien gibt, um auf das Verbrennen fossiler Energieträger verzichten zu können: abschalten. Bis dahin aber sollte man lieber Kohle- und Gaskraftwerke abschalten bzw. durch Kernkraftwerke ersetzen. Ich persönlich habe keine Angst vor einem GAU in Deutschland, jedoch müsste die Endlagerung endlich konsequent gelöst werden.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #57 am: 17. August 2010, 10:05:23 »
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass wir auf Kernenergie noch eine ganze Weile nicht verzichten können und sollten.
Ich persönlich habe keine Angst vor einem GAU in Deutschland, jedoch müsste die Endlagerung endlich konsequent gelöst werden.
Kannst ja mal ein paar Kellerräume freimachen, Deine Bude scheint ja groß genug zu sein. Aber jammer hier nicht 'rum, wenn sich Deine Alte dann beklagt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #58 am: 17. August 2010, 11:17:48 »
Isch 'abe gar kein Keller  8)

Alternativ schlage ich vor, das Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau, das nun erheblich erweitert werden soll (wogegen es natürlich wieder Proteste gibt  :.) (obwohl die Emissionen trotz 4-facher Leistung geringer als bisher sein sollen)), durch ein KKW zu ersetzen. Sind 12 km Luftlinie.
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 11:20:53 von ElTorro »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und Tschernobyl kommt doch...
« Antwort #59 am: 17. August 2010, 11:23:04 »
Wenn der Motor mit dem Magen um die Ackerfläche konkurriert, dann produziert das HUNGER. Und das ist keine Prognose von attac oder was, sondern längst geschehen.
Das sind Legenden die die Herren Ölmultis nur zu gern befeuern. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten das man nur statt Raps Hirse anbauen müsste um den Hunger zu besiegen, und das wiederrum hiesse ja das Hunger erst seit Rapsanbau existent sei. Bockmist, grosser.
Das einzige was durch nachwachsende Brennstoffe passieren KÖNNTE ist eine Gewinnumverteilung von wenigen Grossen auf viele Kleine, und genau DAS ist nicht gewollt.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?