Autor Thema: Mein Computer & Ich  (Gelesen 233573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #375 am: 08. Juni 2014, 00:32:35 »
Freinetze
eine sinnvolle Alternative in Großstädten?
http://www.zeit.de/digital/internet/2014-06/freifunk-internet-nsa

Nicht wirklich, denn die Behauptung "In den drahtlosen Bürgernetzen, die es in Deutschland in fast jeder Großstadt gibt, herrscht keine Zensur und keine Überwachung." gilt nur, wenn man das Freifunknetz wirklich unabhängig vom Internet betreibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das dann noch jemand haben will.

"Denkbar wäre zum Beispiel eine Dropbox-Alternative, die Dateien sicher verschlüsselt im lokalen Freifunk-Netz ablegt. Sie liegen dann auf Festplatten von Nachbarn, und nicht irgendwo in der Cloud."

Also ich habe meine eigene Cloud. Hat 200 € gekostet. Das ist mir viel lieber als meine Daten "beim Nachbarn" zu speichern.

Überall, wo es Freifunk gibt, könne man sofort ins Internet, sagt Daniel Golle.

Schön, dann ist die NSA aber auch wieder dabei.

""Die freie Infrastruktur ist für die Community ein Wert an sich", ergänzt Monic Meisel. Freifunk sei wie das Gemüse aus dem eigenen Garten. Natürlich könne man seine Tomaten auch im Supermarkt kaufen. Selbst angebaut schmeckten sie aber besser. "

Und wer trägt bei Freifunk die Kosten? Die dürften wegen der geringeren Skalenffekte deutlich höher sein als bei den großen Anbietern.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #376 am: 08. Juni 2014, 00:39:09 »
vllt. ist die Idee ausbaufähig.

.....
Also ich habe meine eigene Cloud. Hat 200 € gekostet. Das ist mir viel lieber als meine Daten "beim Nachbarn" zu speichern.

...
wie machst du das?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #377 am: 08. Juni 2014, 03:03:58 »
vllt. ist die Idee ausbaufähig.
wie machst du das?

Es gibt da so Geräte. Nennt sich Network Attached Storage (NAS). Das sind im Prinzip kleine Computer mit einer oder mehreren Festplatten drin. An manche kann man sogar einen Monitor anschließen, was aber nicht nötig ist. Man administriert die per Web-Browser. Die Dinger kann man dann von innen und von außen erreichen und kommt an seine Daten ran. Der Zugriff von außen ist natürlich etwas langsamer, weil die DSL-Anschlüsse wesentlich langsamer ins Netz hoch- als runterladen. Geht aber.

Man muß sich etwas mit der Konfiguration befassen, damit nicht noch irgendwelche Scheunentore offen sind, z.B. den Zugang nur über SSL (HTTPS) zulassen.

Für den Zugang von außen muß man auch noch seinen Rechner irgendwo bekannt machen, damit der im Internet einen Namen hat. Da gibt's mehrere Dienste (Dynamische DNS-Adresse = DynDNS). Synology bietet das kostenlos als Service. Der Rechner heißt dann z.B. https://ganterscloud.synology.me:5001. Dazu muß man im Router ein Forwarding von Port 5001 (oder welcher auch immer konkret benutzt wird) einrichten. Port 5001 ist dann derjenige, unter dem man den Zugang via HTTPS bekommt. Anderenfalls läßt einen die Firwall im Router nicht auf den NAS.

Man kann die Verzeichnisse flexibel mit Zugriffsrechten versehen, so daß z.B. das Backup nur von innen sichtbar ist, das Cloud-Verzeichnis und die Fernsehaufnahmen auch von außen, je nach gusto.

Sehr praktisch auch, um alle Rechner im Haus darauf zu sichern. Heutzutage können die noch viel mehr, z.B. mit angeschlossenem DVB-Stick Fersehen aufnehmen oder die Videosammlung verfügbar machen, so daß man die am Laptop oder netzwerkfähigen Fernseher abspielen kann. Es kann ein Wordpress drauf laufen, um ein eigenes Blog zu betreiben. Alles nur mit ein paar Klicks.

Die Dinger können auch die Photosammlung verwaltung und Vorschaubilder erzeugen, Webcams als Überwachungskamera steuern und wasweissichwasnoch.

Mein Synology braucht ca. 20 Watt, wenn er benutzt wird. Nach 15 Minuten idle schläft er ein. Dann braucht er noch 4 Watt.

Es gibg eine Live-Demo: http://www.synology.com/en-global/products/dsm_livedemo

Da kann man mal raufgehen und rumspielen. Die Liste der Anwendungen im Paketzentrum ist schon recht ansprechend.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, 20:41:04 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #378 am: 08. Juni 2014, 13:28:12 »
guck an. THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Versenden von E-Mails aus dem Ausland
« Antwort #379 am: 15. August 2014, 13:54:11 »
Hier ist das Versenden von Mails ein bißchen umständlich (im Gegensatz zum Lesen), ...
Aus DK kann ich auch keine Mails versenden. Hat einer Ahnung, wieso?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #380 am: 15. August 2014, 14:26:36 »
Roaming im Smartphone oder auch im Vertrag mit dem Provider ausgeschaltet?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #381 am: 15. August 2014, 14:43:51 »
sms funzen. Whatsappen auch. Nur E-Mail versenden über Inet get nicht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #382 am: 15. August 2014, 15:17:24 »
Bist Du zufälligerweise bei GMX (bzw. 1&1 Mail oder web.de, alles die gleiche Mischpoke)? Deren Server sind fälschlicherweise (wenn man die ganzen Spams betrachtet, die über deren Server verbreitet werden, vielleicht doch zu Recht) auf einer Blacklist gelandet, was dazu geführt hat, dass die empfangenden Mailserver die von GMX und Co ankommenden Mails sofort abgewiesen haben.
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 15:24:04 von Küchenchef »
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #383 am: 15. August 2014, 16:03:06 »
bin bei strato. Mailprog ist windows mail. Doch das prog kann keine Verbindung zum server zum Versad aufbauen. Empfangen geht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #384 am: 15. August 2014, 16:27:27 »
In den Konteneinstellungen bei deinem E-Mail-Programm ist unter Postausgangsserver sehr wahrscheinlich Port 25 eingetragen (ist standard). Versuch mal dort 587 einzutragen.

Ausländische Provider scheinen den Port 25 zu sperren, aus welchen Gründen auch immer.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #385 am: 15. August 2014, 17:02:17 »
Das wars.
THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #386 am: 30. August 2014, 21:43:13 »
Schei..-verdammter bob-stick  >:( - ohne Tethering funzt wohl gar nix  :kotz


Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #387 am: 02. September 2014, 00:47:10 »
Hat einer sensible Daten in die Cloud geladen? Vllt. sogar Nacktfotos? Weil die cloud doch so total sicher ist und keiner an die Daten rankommt?
http://www.stern.de/lifestyle/leute/nacktfoto-hack-bei-jennifer-lawrence-stellt-keine-nacktfotos-in-die-cloud-2134951.html
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #388 am: 02. September 2014, 05:59:02 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Mein Computer & Ich
« Antwort #389 am: 02. September 2014, 10:06:19 »
Hat einer sensible Daten in die Cloud geladen? Vllt. sogar Nacktfotos? Weil die cloud doch so total sicher ist und keiner an die Daten rankommt?
http://www.stern.de/lifestyle/leute/nacktfoto-hack-bei-jennifer-lawrence-stellt-keine-nacktfotos-in-die-cloud-2134951.html
Eigentlich eine gute Idee. Wer mit grünem Gesicht auf die Straße rennt und kotzt, kann als Hacker verhaftet werden  :P