Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1401913 mal)

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2970 am: 15. Mai 2014, 19:35:25 »
Krass! Vom Wald in die Großstadt.

Meine Großstadtstraße endet im Wald…

Großstadt ist relativ.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2971 am: 20. Mai 2014, 22:09:38 »
Heute abend zum ersten Mal in diesem Jahr open-air Gegrilltes gegessen.

Steak, Folienkartoffel. Ging so. Und dann schon wieder gesessen.

Nach über 6 Stunden Sitzerei (mal vom vorherigen Büro-Sitzen abgesehen, aber zwischendurch mal durch die Gänge laufen) und 7 Vorträgen im Rahmen eines jährlich stattfindenden Mitarbeitertreffens aus diversen Bundesländern. Dann noch warm in der Bude und bei dem einen oder anderen Vortrag musste ich mal raus. Sonst wäre ich eingeschnarcht. Aber gab auch tolle Präsentationen, wo ich wach geblieben bin. Nur die Sitzknochen haben gelitten. Nicht nur bei mir ;D

Morgen gez weiter. Aber nur so 2-3 Stunden. Hoffentlich geht die Klimaanlage dann wieder, sonst sterbse ich.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2972 am: 21. Mai 2014, 11:23:23 »
@Gianluca

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du in der Baubranche. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Warum hält Stein/Beton Druck aus? Warum Stahl Zug? Warum genau? Weisst du das oder benutzt du nur eine Eigenschaft ohne der Ursachen wirklich zu begreifen.

Warum bewegen sich Elektronen/Löcher im Halbleiter? Warum? Warum genau? Wir wissens nicht!

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2973 am: 21. Mai 2014, 12:48:34 »
@Teppichporsche
Es stimmt, dass ich in diesem Bereich taetig bin.
Mit meiner Ausbildung kann ich Dir z.B. Luft (erwaermt & gekuehlt) und Wasser (erwaermt & gekuehlt) von A nach B bringen - und das nicht in Eimern. Nebenbei beschaeftigen wir uns noch mit Schall- und Brandschutz (nein, am BER waren wir nicht beteiligt  ;D)

Ueber die Zug- und Druckfestigkeit von Stahl/Beton/Stein brauche ich mir daher nicht gar soviel Gedanken machen. In Festigungslehre wurde uns die Eigenschaft des Stahls erlaeutert. Hat mich aber 1.) nicht weiter interessiert und 2.) nicht weiter nach vorn gebracht. In Mechanik wurden diese Eigenschaft angewendet.

Die dahinterstehende Wissenschaft ueberlasse ich gern anderen. Da die Eigenschaften dieser Materialien bereits seit langer, langer Zeit errechnet, beobachtet und bestaetigt worden sind, nehme ich sie als gegeben hin, ohne sie weiter zu hinterfragen.

In unserem Tagesgeschaeft, das hauptsaechlich aus Bauleitung und Qualitaetsmanagement besteht, ist diese Wissensluecke auch nicht weiter tragisch.

Da wir hier in Abu Dhabi Erdbebenklasse 2 haben, sind von unserer Seite lediglich die erforderlichen Dehnungs- und Schwingungsmassnahmen zu beruecksichtigen. Fuer die Standfestigkeit des Gebaeudes hat der Bau-Ing. zu sorgen. Und auch der stellt sich diese Grundsatzfrage nach dem "warum" nicht. Sollte er das? Werden sich dadurch seine Berechnungen aendern? Ich denke nicht.

Nenn es moeglicherweise oberflaechlich, wie ich an diese Sache heran gehe, ich/wir habe/n hier dafuer zu sorgen, dass die Systeme aufeinander abgestimmt sind und funktionieren. Und bestenfalls auch noch wirtschaftlich arbeiten. Damit sind wir gut ausgelastet und ueberlassen die Erforschung, die Herleitung und Nachweise von bestimmten Zusammenhaengen gern anderen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2974 am: 21. Mai 2014, 14:06:07 »
@Teppichporsche
Ueber die Zug- und Druckfestigkeit von Stahl/Beton/Stein brauche ich mir daher nicht gar soviel Gedanken machen. In Festigungslehre wurde uns die Eigenschaft des Stahls erlaeutert. Hat mich aber 1.) nicht weiter interessiert und 2.) nicht weiter nach vorn gebracht.

 Fuer die Standfestigkeit des Gebaeudes hat der Bau-Ing. zu sorgen. Und auch der stellt sich diese Grundsatzfrage nach dem "warum" nicht. Sollte er das? Werden sich dadurch seine Berechnungen aendern? Ich denke nicht.

@GianLuca, nä nä nä man muss/soll denken egal wie und worüber oder warum, immer und alles hinterfragen sonst wirst du als dumm und "dein selbst nicht bewusst" aussortierst  :.)  :iro  :iro  :iro

merkst du nicht warum die Diskussion nicht unter "Nutzloses Wissen" weiter geführt wurde !!!!!

Ach und übrigens, bin auch im Bau tätig  ;)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 14:09:17 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2975 am: 21. Mai 2014, 14:23:05 »
man muss/soll denken egal wie und worüber oder warum
... aber dann kann ich ja ueber die (fuer mich) wirklich wichtigen Dinge nicht mehr nachdenken, wenn ich mir ueber jeden Sch**** Gedanken machen soll. Meine "Warum's" sind anderer Art:
- Warum funzt das mal wieder nicht?
- Warum kann sich Bauunternehmer nicht einmal an die Regularien halten?
- Warum erteilt die Feuerwehr Abu Dhabi eine Genehmigung, obwohl ganz klar gegen deren eigene Standards verstossen wurde (4000 Leute in einer Sporthalle ohne Entrauchung und Notbeleuchtung geht gar nicht)?
- Warum versteht der Handwerker nur Bahnhof?
- Warum rollt der Handwerker so mit den Augen und schuettelt gaaanz sanft den Kopf (Subkontinentler)?
- Warum verkauft mir der Monteur eine Einregulierung als erledigt, obwohl er absolut keine Moeglichkeit hatte an die Volumenstromregler zu gelangen (einschliesslich freundlichem Kopfschuetteln)?
etc. etc.

Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread als Gegenstueck zu Yossarian's Law Firm aufmachen. Einmal am Tag sollte man(n) schon schmunzeln. Und in den sieben Jahren hier, ist schon einiges passiert.

Ach und übrigens, bin auch im Bau tätig  ;)
Hmm, erzaehle. GWS (Gas-Wasser-Sch****) oder besser TGA bestimmt mein Tagwerk seit nunmehr 27 Jahren. Ohne Rohre, Pumpen und Kanaele geht nix.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2976 am: 21. Mai 2014, 14:35:45 »
zu "deiner Warum's", ich werde sagen die hängen damit zusammen dass du in Abu Dhabi arbeitest  ;D die sind berechtigte Warum's die nie logisch geklärt werden können! vielleicht musst sie genauso wie die Eigenschaften des Stahls und des Betons annehmen und nicht mehr hinterfragen  ;)

Ich arbeite auch mit Rohre und Kanäle, ohne die geht's auch nicht  8)

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2977 am: 21. Mai 2014, 14:58:01 »
die sind berechtigte Warum's die nie logisch geklärt werden können! vielleicht musst sie genauso wie die Eigenschaften des Stahls und des Betons annehmen und nicht mehr hinterfragen  ;)

Nein, denn das sind ja veraenderbare Eigenschaften (Erfahrung, Ausbildung).
Die machen das, was ihnen von anderer Seite gezeigt wurde. Aber genauso nur so. Bloss nicht denken bei der Arbeit.
Ist aber auch wiederum nicht verwerflich, die Handwerker kommen aus Indien, Pakistan, Bangla Desh, waren vorher vielleicht Hirte, Baecker oder Feldarbeiter, haben irgendwo her eine Bescheinigung, dass sie Plumber oder Mechanical sind und werden auf die Baustellen losgelassen.

Verdienen, wenn es gut laeuft 300 - 400 Euro im Monat bei freier Kost und Logis, leben eingepfercht in sogenannten Worker's Cities. Von den Kroeten schicken die dann auch noch fast die Haelfte heim zu ihren Familien, denn die duerfen nicht mit, da die Jungs nicht genug verdienen (ab 800 Euro erst erlaubt).
Der gemeine Handwerker kann nichts dazu, dass es nicht klappt. Die geben ihr mehr oder weniger Bestes. Es sind die Ingenieure mit Halbwissen (bevorzugt Bachelor), die nichts auf den Schirm bekommen. Eindimensionale Ausbildung und damit auch nur eindimensionals Handeln. System, in denen hinten was passiert, wenn vorne etwas veraendert wird, verstehen die nicht. Gewerkeuebergreifendes Denken ist voellig fehl am Platz.
Ich moechte gar nicht wissen, wieviele gefakte Zeugnisse hier im Markt sind. Es ist die Rede von 500 US$ in Indien, um so etwas, auch auf alt getrimmt, zu bekommen.

Aber vielleicht waere BER mit denen schon am Laufen. Nicht so richtig, aber das wird dann spaeter geregelt. Hauptsache Fassade steht und glaenzt.

Ich mach jetzt mal Schluss hier auf der Baustelle. Ist sowieso nix los. Wir arbeiten seit Dezember ohne unser Honorar bekommen zu haben. Die Ausreden sind abenteuerlich. Von allen Seiten. Die Bauzeit wurde erst ein halbes Jahr verlaengert, bis die Heinis mitbekommen haben, dass die Insel (Al Maryah Island) ja immer noch nicht fest mit dem Trinkwassernetz von AD verbunden ist, sondern immer noch temporaer ist. Und damit wurde der Nachtrag um weitere 6 Monate erweitert, aber wer jetzt glaubt, dass die vergangenen 6 Monate endlich mal bezahlt werden, der irrt gewaltig. Nee, jetzt wird der erste Nachtrag erst einmal erweitert, damit gibt es natuerlich keine Projektnummer mehr und die Zahlungen erfolgen erst, wenn der Gesamtnachtrag genehmigt ist. Ich kotz im Kreis (Entschuldigung).

Und mein Auftraggeber (ein namhaftes Buero aus Sueddeutschland) hat zwar ein Zahlungsziel von 60 Tagen vertraglich mit uns vereinbart, versteckt sich jetzt aber hinter der Back-to-Back-Vereinbarung mit dem Hauptauftraggeber.

So, nun genug gejammert. Ab zum Liqour-Store und ein paar Bierchen besorgen. Alkohol-Lizenz ist immer am Mann.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2978 am: 22. Mai 2014, 09:32:51 »
Jetzt hats in Spanien drei Matadore erwischt. Ist der Stier einmal dabei einen Kampf zu gewinnen wird der Kampf abgebrochen. Warum wird der Kampf nicht abgebrochen, wenn der Matador dabei ist einen Kampf zu gewinnen?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2979 am: 22. Mai 2014, 23:43:27 »
Jetzt hats in Spanien drei Matadore erwischt. Ist der Stier einmal dabei einen Kampf zu gewinnen wird der Kampf abgebrochen. Warum wird der Kampf nicht abgebrochen, wenn der Matador dabei ist einen Kampf zu gewinnen?

Weil es Tradition ist und erwartet wird, dass der Matador jeweils gewinnt. Der jeweilige Stier ist denen doch allen egal!
Also, mir tun die Matadore nicht leid. Muss ich ehrlich zugeben.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2980 am: 25. Mai 2014, 00:36:31 »
Weil es Tradition ist und erwartet wird, dass der Matador jeweils gewinnt. Der jeweilige Stier ist denen doch allen egal!
Also, mir tun die Matadore nicht leid. Muss ich ehrlich zugeben.

Aufhören werden die damit aber trotzdem nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2981 am: 25. Mai 2014, 06:12:20 »
Aufhören werden die damit aber trotzdem nicht.

Leider nicht, der Stierkampf ist mittlerweile sogar per Gesetz immatrielles Kulturgut. Man kann nur noch auf wehrhafte und besonders mordlustige Stiere hoffen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2982 am: 25. Mai 2014, 11:45:01 »
den stieren geht es erstmal sehr gut. sie wachsen unter super bedingungen auf.
dann haben sie in der arena eine halbe std stress.

das rindfleisch im supermarkt lebte in in engen ställen, bekam langweiliges mastfutter, wurde stdlang im lkw durch die gegend gefahren und dann unter ekeligen bedingungen geschlachtet.

sollte ich als rind wiedergeboren werden, bitte als stier für die arena.

liebe vegetarier, ja ihr habt recht. - aber die leute werden fast alle weiterhin fleisch essen. ihr könnt nicht die welt retten. geht nicht.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2983 am: 25. Mai 2014, 11:46:32 »
HEUTE: world-towel-day


Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2984 am: 25. Mai 2014, 12:42:24 »
...ein dreckiges Handtuch in der Galaxy....cool :)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo