Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1402196 mal)

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2385 am: 12. Juni 2013, 14:43:27 »
Au wei.

Für Dich ist im Grunde also alles nur weißes Rauschen? Weil es keine Unterschiede zwischen nichts gibt?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2386 am: 12. Juni 2013, 14:47:20 »
Für Dich ist im Grunde also alles nur weißes Rauschen? Weil es keine Unterschiede zwischen nichts gibt?

Habe ich das gesagt? Kann man das aus dem schliessen, was ich gesagt habe?

Was ich sage, hat nichts mit deiner Antwort zu tun und das weisst du auch. Also nochmal! Was ist der Unterschied?$

Edit: Oder anders: deine Antwort geht völlig an meinem Beitrag vorbei.

Ok ich helf dir noch mal auf die Sprünge: ich habe zwei wesentliche Dinge gesagt:
1.Ausser Gedanken gibt es nichts nachweisbares!
2.Ein Sprach- und ein Farbgedanke sind nicht wesentlich unterschiedlich. Sie sind offensichtlich unterschiedlich, aber nicht wesentlich.

 
« Letzte Änderung: 12. Juni 2013, 14:51:37 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2387 am: 12. Juni 2013, 14:50:45 »
Man kann das auch schön mit der Digitaltechnik vergleichen:

0 und 1 können gleichermassen Bild, Video, Text, 3D Modell, ... und sogar ein Haptik Modell darstellen. Prinzipiell gibt es also ... na? ... keinen Unterschied!

Na ja, wenn man es so sieht, dann ist alles, egal ob Dinge oder Gedanken, ohnehin nur Quarks (siehe Buch: "Das elegante Universum").

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2388 am: 12. Juni 2013, 14:52:00 »
Na ja, wenn man es so sieht, dann ist alles, egal ob Dinge oder Gedanken, ohnehin nur Quarks (siehe Buch: "Das elegante Universum").

Nicht begriffen. Setzen!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2389 am: 12. Juni 2013, 14:56:22 »
Nicht begriffen. Setzen!

Na ja, vielleicht liegt es ja am Lehrer, weil ich nichts begriffen habe? ;)

(Aber ich gebe zu....die Sache mit den Quarks ist zwar faszinierend....kann jedoch schon sein, dass mir das physikalische Verständnis fehlt, um es richtig zu begreifen :-\)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2390 am: 12. Juni 2013, 14:56:46 »
Für Dich ist im Grunde also alles nur weißes Rauschen? Weil es keine Unterschiede zwischen nichts gibt?

Oder anders: falls alles nur weisses Rauschen für mich wäre, könnte ich offensichtlich nicht mit dir kommunizieren. Ich könnte dich nicht sehen und nicht hören und nicht lesen etc. Aber offensichtlich kommuniziere ich mit dir. Etc.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2391 am: 12. Juni 2013, 14:57:10 »
Dieser Kim Jong Dumm in Nordkorea hat vor Ort die Deutunghoheit über alles und jedes...KI ZI DU in China und Putin around the Wolga...dazu kommen etliche andere unfreie Staaten....Ergo: die Masse der Menschheit ist von jeder Deutungshoheit ausgeschlossen, ganz im Gegenteil: wer fremddeutet fährt ein.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2392 am: 12. Juni 2013, 15:27:39 »
Habe ich das gesagt? Kann man das aus dem schliessen, was ich gesagt habe?
Nein, das hast Du nicht gesagt. Ich habe nicht verstanden, was Du gesagt hast, und deswegen habe ich nachgefragt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2393 am: 12. Juni 2013, 15:28:43 »
Aber offensichtlich kommuniziere ich mit dir. Etc.
Aber ohne Begriffe zu gebrauchen? Ich  komme da nach wie vor nicht ganz mit.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2394 am: 12. Juni 2013, 16:10:31 »
Nein, das hast Du nicht gesagt. Ich habe nicht verstanden, was Du gesagt hast, und deswegen habe ich nachgefragt.

Tut mir leid. Ich werde manchmal ruppig.

Aber ohne Begriffe zu gebrauchen? Ich  komme da nach wie vor nicht ganz mit.

Offensichtlich gebrauche ich Begriffe (Baum, Farbe, Haptik etc). Und der Inhalt meines Gelabers scheint auch recht logisch zu sein. Es gibt keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem, was wir Ding (farblicher, haptischer etc Gedanke) nennen und dem Begriff (sprachlicher Gedanke). Das versuche ich dir zu kommunizieren.

Und obwohl meine Nachricht an dich doch recht logisch ist, kannst du sie nicht begreifen (eher im Sinne von greifen als von verstehen oder so). Aber intellektuell verstehst du, was ich sage. Davon gehe ich aus. Ist ja auch keine wirklich neue Information.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2395 am: 12. Juni 2013, 16:58:30 »
Hm.

Mir scheint es aber so zu sein, dass, wenn Leute von einer "Deutungshoheit" reden, es den Begriff wohl gibt. Denn einige Leute hier haben ja verstanden, was damit gemeint ist.

Das es deswegen die "Sache" (also eine tatsächlich anerkannte Hoheit über eine Deutung als Vorrecht einer bestimmten Person, Personengruppe oder Institution) auch geben müsse, ist freilich ein Fehlschluss.

Allerdings haben in manchen Staaten "Deutungshoheiten" Gesetzesform erlangt, wenn etwa die Leugnung bestimmter historischer Erzählungen unter Strafe gestellt wird.

Recht kompliziert, das alles! Ich finde es unvorsichtig, den Diskurs um die "Deutungshoheit" mit "haha!" und "paradox!" abwürgen zu wollen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2396 am: 12. Juni 2013, 17:20:34 »
Mir scheint es aber so zu sein, dass, wenn Leute von einer "Deutungshoheit" reden, es den Begriff wohl gibt. Denn einige Leute hier haben ja verstanden, was damit gemeint ist.

Das es deswegen die "Sache" (also eine tatsächlich anerkannte Hoheit über eine Deutung als Vorrecht einer bestimmten Person, Personengruppe oder Institution) auch geben müsse, ist freilich ein Fehlschluss.

Sehr schön formuliert.

Allerdings haben in manchen Staaten "Deutungshoheiten" Gesetzesform erlangt, wenn etwa die Leugnung bestimmter historischer Erzählungen unter Strafe gestellt wird.

Recht kompliziert, das alles! Ich finde es unvorsichtig, den Diskurs um die "Deutungshoheit" mit "haha!" und "paradox!" abwürgen zu wollen.

Das tut mir leid.

Letztendlich hatte ich behauptet, dass die genannte Dame einfach nur sauer ist, dass nicht alle so denken wie sie und gerade sie "Deutungshoheit" deshalb nicht ablehnt sondern sie für sich beansprucht. Weiterhin habe ich behauptet, dass dieser Gedanke (sauer, dass nicht alle so denken wie sie) recht ... dämlich ist und sie dem Vorwurf der Doofheit nur dadurch entgeht, dass sie solche obskuren Begriffe wie Deutungshoheit verwendet.

Obskur deshalb, weil Deutungshoheit (alleinige Befugnis, etwas zu deuten; alleiniges Recht zu interpretieren, wie sich etwas verhält) keine Entsprechung in der Realität hat. Ein Diktator in Nordkorea darf sich gerne wünschen seinen Leuten zu vorschreiben zu können, was diese zu denken haben. In Realität hat er aber nicht die entsprechenden Mittel dazu, egal was Gesetzbuch etc zu diesem Thema zu sagen haben.

Dazu habe ich das Lied "Die Gedanken sind frei" zitiert, was das Fehlen entsprechender Mittel recht schön verdeutlicht.

Ich denke, was ich denke.

Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!

2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2397 am: 12. Juni 2013, 17:24:10 »
Jeder darf natürlich auf seine Diktatoren hören, jeder darf natürlich der windschiefen Berichterstattung auch in Deutschland Glauben schenken, etc
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2398 am: 12. Juni 2013, 18:13:02 »
Eine Deutungshoheit hat m. E., wer

- genug Einfluss und Medienpräsenz hat, zu einem bestimmten Thema die "öffentliche Meinung" zu prägen,
- imstande ist, über "Multiplikatoren" oder über geeignete Funktionsträger "wissenschaftliche" Diskussionen und Lehrmeinungen zu beeinflussen oder
- von einer größeren Anzahl Menschen als Autorität und quasi unfehlbarer Experte in einer bestimmten Frage angesehen wird.

Natürlich zwingt Dich niemand, der Deutung einer solchen Person zu folgen. Die Deutungshoheit kann sie trotzdem haben, einfach deshalb, weil viele andere ihr folgen, und weil Du nicht dagegen ankommst. Oder so. Hm.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #2399 am: 12. Juni 2013, 20:06:18 »
Auf einmal sind wir ja alle meiner Meinung - wie schön :P

Aber was Teppich dieser Dame da unterstellt, ohne die Sendung gehört zu haben, giltet nich.