Autor Thema: Dayshift-Post  (Gelesen 1397235 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8100 am: 30. August 2019, 11:07:47 »
Gestern, beim Blumengießen im Garten, hab ich mir eine Zecke eingefangen. Ich habe sie ganz leicht herausbekommen, sie war auch miniklein, aber das Mistviech ist mir beim Entfernen unauffindbar runtergefallen.
Ich hätte mir ein anderes Haustier gewünscht *kotz*

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8101 am: 30. August 2019, 11:30:43 »
ich habe dieses Jahr an einem Tag vier beim Krabbeln erwischt.
An einem anderen Tag hat eine es doch geschafft mich zu infizieren und schon während der Behandlung nochmal von einer gebissen.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8102 am: 30. August 2019, 11:32:05 »
So viel ich weiß, machen die Viecher das nur einmal im Leben. Das Biest ist jetzt wehrlos.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8103 am: 30. August 2019, 11:44:33 »
So viel ich weiß, machen die Viecher das nur einmal im Leben. Das Biest ist jetzt wehrlos.

Tatsächlich? Hab ich noch nie gehört. Die saugen sich nur einmal fest und dann warten sie einfach nur, bis sie sterben?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8104 am: 30. August 2019, 11:45:22 »
Ich hätte mir ein anderes Haustier gewünscht *kotz*

Vielleicht ein Silberfischchen?  ;D ;D Die sind leicht zu halten!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8105 am: 30. August 2019, 11:46:08 »
Nein, das ist ein Irrglaube, manche Zeckenarten werden Jahrzehnte alt. Ihnen reicht aber eine ordentliche Blutmahlzeit für ca. ein Jahr. Sie überleben in der Waschmaschine bei 40 Grad genauso wie in der Tiefkühltruhe.

Bei uns hier sind sie zudem nicht nur durch den angrenzenden Wald zu Tausenden vorhanden, sondern durch die Wühlmäuse schön mit Borreliose infiziert. Fehlt mir gerade noch.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8106 am: 30. August 2019, 11:47:13 »
Vielleicht ein Silberfischchen?  ;D ;D Die sind leicht zu halten!

Grr, wat biste fies! Nein, ich will was mit Fell, leuchtenden Augen und wedelndem Schwanz. Gelehrig darf es auch noch sein.
Tiere sind die besseren Menschen.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8107 am: 30. August 2019, 11:48:41 »
sondern durch die Wühlmäuse schön mit Borreliose infiziert. Fehlt mir gerade noch.
Dann mach' mal einen Termin beim Hausarzt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8108 am: 30. August 2019, 11:51:06 »
Dann mach' mal einen Termin beim Hausarzt.
Bin Donnerstag eh in der Klinik, können die mitmachen. Wenn sie es denn tun, ansonsten später.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8109 am: 30. August 2019, 12:20:25 »
Der Borreliosetest ist erst nach zwei Wochen zu machen und selbst dann konnte er trotz Infektion negativ aussfallen. Das Erscheinen der Wanderröte ist auch bei bestehenden Infektion nicht zwingend zu erwarten. Mann sollte sich selbst gut beobachten und die Symptome als solche erkennen.
Bei mir ging es mit den Symptomen eine Woche nach dem Biss los, mein Arzt hat nicht gewartet und gleich das Antibiotikum verschrieben(sonst hätte ich den Urlaub absagen müssen). In der zweiten Woche war die Wanderröte da, aber abgeschwächt und nur für drei Tage.

Als mein Sohn die Zecke damals lebend gezogen hat, war sie voll, ein richtiger schwarzer Kugel. In dem Glas war sie noch eine Woche am Leben.
Soweit ich mich informiert habe, ist der erste Wirt eine Maus, dann verlässt die Zecke die Maus mit den Borrelien und sucht sie den zweiten Wirt, das ist meisten ein Mensch. Die Infektion erfolgt erst nach mind. 10-12 Stunden nach dem Biss. Meine Zecke war mind. 10 Stunden am Werk. Innerhalb von zwei Stunden nach dem Biss sollte sie entfernt werden und möglichst ohne den Kopf zu zerdrücken.
« Letzte Änderung: 30. August 2019, 12:22:04 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8110 am: 30. August 2019, 13:40:27 »
Ah, siehste, das mit den zwei Wochen und der schwer nachzuweisenden Infektion wusste ich auch noch nicht. Meine hatte wohl noch nix gesaugt, konnte auch maximal eine halbe Stunde vorher auf mich gekommen sein. Sie war jedenfalls miniklein und völlig platt.

Aber auch das sofortige Entfernen ist keine Garantie auf Nichtinfektion, entscheidend ist, ob sie ihren (Magen?)Inhalt beim Entfernen in die Wunde bringt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8111 am: 30. August 2019, 14:06:55 »
Ah, siehste, das mit den zwei Wochen und der schwer nachzuweisenden Infektion wusste ich auch noch nicht. Meine hatte wohl noch nix gesaugt, konnte auch maximal eine halbe Stunde vorher auf mich gekommen sein. Sie war jedenfalls miniklein und völlig platt.

So war die zweite bei mir, ich war allein im Haus und rannte zum nächsten Apotheke(sie hat bei mir am Rücken gebissen, da konnte ich selber nichts machen) die Apothekerin wollte sie nicht entfernen, weil ihrer Versicherung nicht eingreift, wenn sie nicht richtig machen und dadurch eine Infektion verursacht wird, so schickte sie mich zum Ärztin, die die Baby Zecke zerquetscht und stückweise entfernt hat. Diese ging auf meinem Arzt los, weil er die zwei Wochen nicht gewartet hat und gleich mit Antibiotika behandelt. Aber dann war ihr egal, die Zecke zu zequetschen und meinte: "Sie nehmen eh Antibiotika, also selbst wenn die Zecke was hat, brauche Sie sich keine Sorgen machen 🙄"


Zitat
Aber auch das sofortige Entfernen ist keine Garantie auf Nichtinfektion, entscheidend ist, ob sie ihren (Magen?)Inhalt beim Entfernen in die Wunde bringt.

FSME sitzt in der Speicheldrüse und ist sofort beim Beissen übertragbar.
Die Borrelien werden erst nach 12 Stunden saugen übertragen oder beim Zequetschen der bereits gebissene Zecke.


Wenn du sie sofort entfernt hast, brauchst du dir  erstmal keine Sorgen machen, aber wie gesagt, bleib hellhörig, was die Symptome angeht. Gliederschmerzen, Angeschlagenheit, Schläfrigkeit bis zum Fieber, die nicht mit Grippe zu erklären sind Anzeichen einer Infektion.


Die Borrelien können auch Jahre lang im bleiben. Eine Infektion bricht erst aus, wenn das Immunsystem schwach genung ist.
Ich kenne zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis.
« Letzte Änderung: 30. August 2019, 14:11:13 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8112 am: 30. August 2019, 14:24:07 »
Sodala - jetzt gehört das Büro mir alleine, derzeitige Raumtemperatur: + 30 Grad Celsius  :o . Egal, jetzt kann ich mich wieder schwierigen und liegen gebliebenen Agenden widmen und auch mal "in Ruhe" das Forum "besuchen". ;)

LG v. Druiden

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8113 am: 30. August 2019, 14:24:59 »
... beim Zequetschen der bereits gebissene Zecke.
Das genau meinte ich.

Normalerweise spühe ich mich ja auch mit Zeckenschutz ein und ich hatte bisher hier noch nie eine. Unser Nachbar lag letztes Jahr mit einer deftigen Borreliose, die eine Gesichtslähmung verursacht hatte, fast 14 Tage im Krankenhaus. Die Dinger sind echt hier in Massen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Dayshift-Post
« Antwort #8114 am: 01. September 2019, 13:42:45 »
kurz nach Mitternacht kämpfte ich mit diesem Monster






es rannte blitzschnell durch die Hütte und wenn ich es fast hatte, hüpfte es davon.

braune Heuschrecke oder so
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo