KI ist Scheiße, weil sie Scheiße produziert und die Menschheit verblödet.
KI ist manchmal gefährlich.
Für mein Buchprojekt nutze in zuweilen Chatgpg als eine Art erweitertes Google. Natürlich lasse ich mir niemals Texte erstellen.
Letzten Winter habe ich es einmal mit Gemini versucht. Es ging um eine Frage hinsichtlich Goethe. Ich bekam eine recht überraschende Antwort, zu der ich nirgends im Web auch nur ansatzweise eine Bestätigung fand. Andererseits klang sie ganz interessant, so dass ich sie nicht ganz verwerfen wollte. Nun habe ich im Sommer fünfzehn Minuten mit dem Fahrrad bis zu wissenschaftlichen Stadtbibliothek und ebenso viele Minuten zu Fuß bis zur Universitätsbibliothek. Im Winter sind es ungefähr zwölf Flugstunden.
Also habe ich bei Gemini noch mal nachgehakt. Und der hat angefangen, seine Behauptung zu verteidigen, indem er verfälschende Goetheausgaben erfunden hat, und ich müsse den echten Text verwenden und so weiter. Gemini macht also genau dass, was Verschwörungstheoriker und rechte Schwurbler tun - er untergräbt die Glaubwürdigkeit von anderen Medien durch Lügen.
Allerdings hat er dabei übersehen, dass Goethe-Texte gemeinfrei sind, weil der Dichterfürst lange genug tot ist. Der Unfug mit den abweichenden Ausgaben war also über eine einfache Webrecherche schnell zu klären.
Trotzdem ist so etwas ziemlich gefährlich.