Autor Thema: Klimawandel- Klimakrise  (Gelesen 9271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #30 am: 26. Juli 2023, 22:48:30 »
Wenn du den Wecker auf 6 stellst, weil du um 8 einen wichtigen Termin hast, aber bis 7:30 weiterschläfst, was machst du dann? Einen panischen Katastrophenstart.
Ich mache niemals panische Katastrophenstarts. Alles muss wohl überlegt und durchdacht sein.
Wie bei Hanibal vom A-Team: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Panisch losrennen bringt einen zum stolpern.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #31 am: 26. Juli 2023, 22:52:12 »
Das sagt, dass wir den Nigerianern nicht den schwarzen Peter rüberschieben können.
Es geht wohl auch eher darum das diese früher oder später auf unseren Lebensstandard kommen wollen und werden. Wie bei den Indern und Chinesen auch.
Da kann man mal drüber nachdenken was der Rest der Welt im Vergleich zu Deutschland mit dem Wandel zu tun hat.
Muss man aber nicht. Man kann auch einfach nur ins eigene Land gucken und sich dann beim "Untergang" schön auf die Schulter klopfen und sagen: "Wir Saubermänner haben alles getan, an uns lag es nicht."

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #32 am: 26. Juli 2023, 23:26:07 »
Alles muss wohl überlegt und durchdacht sein.

Hätten wir ja haben können, wenn nicht unsere strukturkonservativen Regierungen der letzten Jahrzehnte die alten Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten mit Zähnen und Klauen verteidigt und sich stattdessen an den wissenschaftlichen Empfehlungen orientiert hätten. Ich hab noch das desinteressierte Grinsen von Frau Merkel vor Augen, als die deutsche Solarindustrie den Bach runterging, weil die Chinesen die Märkte mit dumpingmäßig subventionierten Solarmodulen überschwemmt haben. Es wurde zu lange gepennt, und nun muss Tempo gemacht werden, allem Geheule zum Trotz. Und da dir die Wirtschaft so am Herzen liegt: Es geht um die Pole- Position im postfossilen Zeitalter- und es sieht nicht so aus, als wenn Deutschland das Rennen macht.

Es ist wie im richtigen Leben: Manchmal muss man auch durchs Jammertal. Stell dich der Realität.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #33 am: 26. Juli 2023, 23:39:15 »
Yossarian und ich und wahrscheinlich etliche andere wissen immer noch nicht, was du wie ändern willst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #34 am: 26. Juli 2023, 23:42:07 »
Hätten wir ja haben können

Es ist wie im richtigen Leben: Manchmal muss man auch durchs Jammertal. Stell dich der Realität.
Hätte hätte Fahrradkette.
Was bringen 2% Einsparungen im Globalen Wettbewerb?
Deutschland wird grün und der Rest der Welt macht weiter. Da kann man doch berechtigt "Jammern"
Les mal deinen Eingangspost, dann siehst du wer hier angefangen hat zu Jammern.

Die Politik macht gerade eklatante Fehler. Deutschland wird in den nächsten obligatorischen 27 Jahren nichts ändern.
Erkennst du langsam den Punkt auf den ich anspiele?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #35 am: 27. Juli 2023, 00:38:33 »
Das sagt, dass wir den Nigerianern nicht den schwarzen Peter rüberschieben können.

Darum geht's ging's mir nicht, sondern daß die klimatischen Extreme ein größeres Problem sind, auf je mehr Menschen die wirken können. Es ist was anderes, ob Acker und Wasser in einer Gegend knapp werden, in der 60 Mio Menschen oder sich die Bevölkerung vorher auf 240 Mio vervierfacht hat. Wie viele Menschen kann ein Stück Land ernähren? Ist das Klima da wirklich noch der entscheidende Faktor?

Mal angenommen, die Bevölkerung in Deutschland würde auf 320 Mio steigen, würden wir dann noch mit oder ohne Klimawandel mit unseren Ressourcen auskommen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #36 am: 27. Juli 2023, 00:44:08 »
So ein Getreidehalm kann nur einmal vertrocknen, verbrennen, absaufen oder vom Wind geknickt werden- in allen Fällen ist er für die Ernte verloren.

Ist das bei 80 Mio Bürgern ein Problem? Oder erst bei 100 Mio oder 200 oder 300 Mio? Das ist doch viel eher der Faktor für die Frage, ob die Landwirtschaft die Bevölkerung ernährt.

Ein anderer fun fact: Bei uns arbeiten 2% der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft. 2% ernähren die anderen 98%.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #37 am: 27. Juli 2023, 03:21:55 »
ohne dir widersprechen zu wollen, zweifel ich das ganz stark an.
Schland ist kein Selbstversorger. Ohne die Holländer gäbs hier nicht genug Tomaten und Gurken. Bratöl importieren wir aus aller Herren Länder. Avocados und Orangen wachsen hier nicht, Bananen auch nicht.
Wir produzieren Schweine ohne Ende, aber nicht für den heimischen Markt.
Ich brech hier ab und brech mal ein bisseken in die Keramik. Es ist alles völlig irre.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #38 am: 27. Juli 2023, 06:48:56 »
Das sagt, dass wir den Nigerianern nicht den schwarzen Peter rüberschieben können.

Für die Überbevölkerung dieses Planeten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #39 am: 27. Juli 2023, 20:00:19 »
Yossarian und ich und wahrscheinlich etliche andere wissen immer noch nicht, was du wie ändern willst.

Auch wenn ich mir damit in Männerrunden keine Freunde mache, würde ich es so machen wie alle zivilisierten Länder und ein Tempolimit einführen. Nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Landstraßen und innerorts muss das Tempo runter. Ansonsten denke ich, dass Schland sich zum 1,5- Grad- Ziel verpflichtet hat, da sollte man die Vorgaben der EU mal umsetzen, auch wenn die Bayern, AfD und Konsorten über'm Klo hängen und nach Ulf rufen.

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #40 am: 27. Juli 2023, 20:20:55 »
Was bringen 2% Einsparungen im Globalen Wettbewerb?

D stellt 1% der Weltbevölkerung, verursacht aber 2% der Emissionen. Wie schon gesagt, das fossile Zeitalter wird enden. Es geht darum, sich darauf vorzubereiten statt zu lamentieren.
Die Verweildauer von CO2 in der Atmosphäre liegt übrigens bei rund 100 Jahren, sofern die grünen Lungen der Erde intakt sind (was sie nicht mehr sind) und die Meere kühl genug, um ihren Anteil daran aufzunehmen. Die werden aber immer wärmer. Erwärme mal ein Glas Sprudelwasser und beobachte was passiert. Genau, das CO2 entweicht- und daher sind die Weltmeere auf dem besten Wege, von der CO2- Senke zur CO2- Quelle zu werden.
Ich empfehle nochmal dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Ozeanisches_anoxisches_Ereignis

Zitat
Les mal deinen Eingangspost, dann siehst du wer hier angefangen hat zu Jammern.

Hab ich gemacht, aber kein Jammern gefunden. Was meinst du genau?

Zitat
Deutschland wird in den nächsten obligatorischen 27 Jahren nichts ändern.

Ich weiß zwar nicht, was an 27 Jahren obligatorisch sein soll, hoffe aber, dass du nicht Recht hast.

Zitat
Erkennst du langsam den Punkt auf den ich anspiele?

Nö. Rede mal Klartext.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #41 am: 28. Juli 2023, 00:19:47 »
beim Tempolimit bin ich bei dir, aber sonst weiß ich wirklich nicht, was ich an der Scheiße ändern kann.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.723
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #42 am: 28. Juli 2023, 08:46:19 »
Es hindert Dich / uns niemand daran, jetzt schon langsam zu fahren. Man muß halt lernen, damit zu leben, daß man ständig 1 - n Deppen hinter sich hat, die einem im Kofferraum stehen und wild die Lichthupe betätigen.

Es gibt hier in Frankfurt eine Einfallstraße von der Autobahn Richtung Messe, da darf man nur 80 fahren. Versuch da mal morgens im Berufsverkehr, tatsächlich nicht schneller als 80 zu fahren. Da kannst du froh sein, wenn Du an der ersten Ampel nicht von der wütenden Meute hinter Dir aus dem Auto gezerrt und verdroschen wirst.

Bin ich früher eher geheizt, wenn die Autobahn frei war, fahre ich heute langsamer, wenn ich alleine auf der Bahn bin, weil ich gemütlich zockeln kann, ohne ständig von Heizern behelligt zu werden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #43 am: 28. Juli 2023, 08:53:24 »
Für die Überbevölkerung dieses Planeten?
(sancta simplicitas) Nein, für die Überlastung des Planeten.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #44 am: 28. Juli 2023, 08:55:10 »
dass Schland sich zum 1,5- Grad- Ziel verpflichtet hat
Deutschland kann überhaupt nicht für ein Ziel in die Pflicht genommen werden was global abhängig und eh nicht mehr zu erreichen ist.
Du beschäftigst dich zu lokal beschränkt auf das was man dir im TV erzählt. Guck dir doch mal die ganze Welt an und extrapoliere ein bisschen.