Autor Thema: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?  (Gelesen 3857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 27. Juli 2021, 11:06:24 »
...und dann ist das Geld weg und der Schaden groß. Man sollte sich entscheiden, ob man Förderer, also Mäzen sein will, oder für die Rendite Geld anlegen will. Auf keinen Fall sollte man sich einbilden, daß "grüne Projekte" irgendwie verantwortungsvoller mit dem Geld umgehen, nur weil die irgendwie die Guten sind.

Ja absolut.
Es gibt aber durchaus auch gute nachhaltige Investments. Vielleicht hat man dann nicht so viel Auswahl, aber finden tut man die eben schon. Und wenn einem dieses Thema besonders wichtig ist, dann soll man sich eben auf diesen Bereich fokussieren. Risiko gibt es überall, man sollte sich halt nicht blenden lassen.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 03. August 2021, 17:26:55 »
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Daher auch meine Frage, ob dir dann auch gleich klar gewesen ist, dass das auch in finanzieller Hinsicht eine adäquate Option ist. Gibt es eigentlich Daten und Informationen hinsichtlich der Qualität der LED-Lampen und deren Lebensdauer?

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 16. August 2021, 11:30:06 »
Es gibt glaube ich einige Statistiken auf der Homepage zu den Lampen. Beispielsweise gibt es eine sehr geringe Ausfallquote, die liegt glaube ich weit unter einem Prozent.
Macht ja auch Sinn wenn man für die Wartung zuständig ist sonst verschlingen die Wartungskosten ja zu viel.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 16. August 2021, 23:10:19 »
Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Und ja, du hast das richtig in Erinnerung… Ich habe hinsichtlich jetzt nach „Ausfallquote LED-Lampen“ in Google gesucht und auf der zweiten Seite findet sich unter anderem die Information auf der Homepage des Unternehmens. Ist diese Ausfallquote von LED-Lampen so üblich? 

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 24. August 2021, 10:36:28 »
Gering wird sie schon sein aber ich weiß jetzt nicht ob man das auch auf den privaten Haushalt so umlegen kann. Und da kommen wir ja eher damit in Kontakt. Hängt halt sicherlich vieles von der Qualität ab. Wenn man günstige Lampen aus Asien importiert, wird es wohl nicht ganz an die Quote herankommen. Aber ich denke schon, dass man mit der entsprechenden Qualität so eine niedrige Quote hinbekommt. Ansonsten würde man ja nicht auf die durchschnittliche Lebensdauer einer LED Lampe kommen.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 27. August 2021, 22:58:39 »
Ich muss ja sagen, dass wir schon auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten. Aber ja, vor allem bei in Asien hergestellten Billigprodukten ist die Ausfallquote wahrscheinlich höher. Und dass Beleuchtungssysteme in Bürogebäuden, Lagerhallen und Fertigungshallen nicht wirklich dasselbe wie ein privater Haushalt sind, ist auch klar. Im privaten Haushalt brennt ja auch nicht ständig das Licht und wir verwenden beispielsweise Timer. Das stelle ich mir in Unternehmen umständlicher vor, oder habe ich diesbezüglich was verpasst?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 28. August 2021, 14:14:27 »
Hampelt Ihr immer noch mit der Beleuchtungsfrage rum? Ist das ein theoretischer Diskurs und Ihr bracht gar kein Licht?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 30. August 2021, 10:44:20 »
Hampelt Ihr immer noch mit der Beleuchtungsfrage rum? Ist das ein theoretischer Diskurs und Ihr bracht gar kein Licht?

Bei der Frage ging es ja nie darum ob lookcool Licht benötigt, es geht um nachhaltige Investments. Und da ist eben die LED Technik ein Bereich neben Solarenergie, Windkraft, Batterietechnik, Ladestationen,... Das sind alle Technologien, die man in Zukunft mehr sehen wird, speziell wenn man es dann mal ernst meint mit dem Umweltschutz.
Vielleicht kann man hier im Thread ja weiterhin über Zukunftstechnologien ansprechen. Muss dann ja nicht unbedingt gleich ums Investieren gehen, das kann dann ja jeder selbst prüfen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 30. August 2021, 11:05:49 »
Bei LED-Leuchten finde ich es schon lustig, wie die Obsoleszenz durch die Hintertür wieder eingeführt wird. Immer mehr Leuchten haben fest verbaute LEDs und müssen komplett getauscht werden, wenn eine oder mehrere LEDs ausfallen.

Noch lustiger wird das bei Autos mit LED-Scheinwerfern. Die sind als Ersatzteil so horrend teuer, daß bei älteren Autos irgendwann der Ausfall eines Scheinwerfers zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Dieses ganze Nachhaltigkeitsgesabbel ist so verlogen wie sonst nix.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 30. August 2021, 14:45:13 »
Dieses ganze Nachhaltigkeitsgesabbel ist so verlogen wie sonst nix.

Womit die Grünen mächtig Stimmen gewinnen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 30. August 2021, 15:41:43 »
Womit die Grünen mächtig Stimmen gewinnen.

Die plädieren nicht für festverbaute LED.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 30. August 2021, 16:30:32 »
da reicht doch ein vernünftig formulierter paragraph inhalts : alle produzierten waren müssen in allen teilen reparierbar sein, ersatzteile sind für x jahre vorzuhalten. sonst neugerät umsonst oder kaufpreis zurück. und alles ohne befristung.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 30. August 2021, 16:33:04 »
Die plädieren nicht für festverbaute LED.

Aber die "Nachhaltigkeit"
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 30. August 2021, 22:56:45 »
Ich denke, dass es von der Qualität der Lampen und vom Unternehmen abhängt. In eines, dass mit überteuerten Scheinwerfer wirtschaftet, würde ich auch nicht investieren wollen. Die brauchen das speziell zu normalen Zeiten auch nicht wirklich. Und ich glaube, dass es bei dem Mietmodell nicht um festverbaute Lampen geht.

Offline PacPac

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 31. August 2021, 10:36:16 »
Bei LED-Leuchten finde ich es schon lustig, wie die Obsoleszenz durch die Hintertür wieder eingeführt wird.

Dieses ganze Nachhaltigkeitsgesabbel ist so verlogen wie sonst nix.

Das habe ich mir auch anfangs gedacht. Bis ich realisiert habe, bei der Vermietung kommt der Vermieter für die Wartung auf. Dann kann dir das Unternehmen nicht mehr billige Asiaimports andrehen oder dir festverbaute Lampen andrehen. Weil ja die Firma auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn der Verkäufer für die Wartung zuständig ist, geht es plötzlich und auf hohe Qualität wird geachtet. Ausfallquote weit unter 1%. Das ist wohl der Beweis, dass es auch so geht.

Bei Nachhaltigkeit muss man leider oft selbst nachforschen ob es wirklich nachhaltig ist. Den Begriff könnte man auch schützen