Plaudereien > Themendiskussionen

Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?

(1/9) > >>

lookcool:
Mein Großvater ist im Vorjahr gestorben und hat der Familie meines Onkels seine Wohnung und unserer Familie einen gleichwertigen Geldbetrag vererbt. Also respektive meinem Onkel und meinem Vater, aber ihr wisst schon, wie ich es meine. Mein Vater hat sich schon immer fürs Anlegen interessiert, nur ist es sich immer ausschließlich für Goldbarren sowie Goldmünzen ausgegangen. Nun hat er sowohl Geld als auch Zeit für Investments, wobei ihn vor allem grüne Projekte interessieren. Und hat mich gebeten, euch zu fragen, ob jemand unter uns Erfahrungen damit hat. Vielen Dank vorab!

nigel48:
https://ogy.de/8afg

Wie der Name schon sagt, ist das Prinzip von Cradle-to-Cradle ein anderes: das Denken in Kreisläufen. Nicht nur der erste Nutzen darf im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Verwendung der Rohstoffe nach der Nutzung. Kostbare Ressourcen werden nicht verschwendet, sondern wieder verwendet. Der Cradle-to-Cradle-Ansatz schließt auch die umweltfreundliche Produktion und die Nutzung von erneuerbaren Energien mit ein. So werden der biologische und der technische Kreislauf mit einbezogen. Jeder muss ein in sich geschlossener Prozess sein. Organische Bestandteile eines Produktes landen wieder auf dem Kompost und somit im Kreislauf der Natur. Gebrauchsgüter werden so gestaltet, dass sie beispielsweise durch chemische oder mechanische Prozesse sinnvoll wiederverwertet werden können. Um an die Rohstoffe zu gelangen, müssen die Unternehmen die Produkte wieder zurücknehmen. Möglich wäre dies unter anderem durch ein Pfandsystem oder aber durch die Vermietung beziehungsweise dem Leasing von Produkten.

PacPac:
Egal bei welchen Investment, als vollkommener Laie muss man halt besonders vorsichtig sein.
Ich würde mich zuerst mal ausgiebig informieren. Versuchen zu verstehen wo da überall die Unterschiede sind und das ganze System etwas zu verstehen. Wenn man dann mal die Unterschiede zwischen Aktien und Anleihen kennt, kann man sich schon auf gewisse Bereiche konzentrieren. Wenn es hier eben nachhaltige Projekte sind, schaut man sich in der Richtung um.
In dem Bereich gibt es bestimmt spannende Themen: Solarenergie, LED-Technik, Batterietechnik,...
Im Bereich Nachhaltigkeit muss man halt auch oft selbst nachprüfen ob es wirklich so nachhaltig ist. Viele nutzen den Begriff halt auch nur zu Marketingzwecken. Man muss dann eben entscheiden welche Projekte einem ansprechen.

lookcool:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@nigel48: Ich schaue mir gerade die Webseite an und das Prinzip klingt interessant. Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Hast du selbst darin investiert bzw. wenn ja, ausschließlich dort?

@PacPac: Den Unterschied zwischen Anleihen und Aktien kennt er bereits. Das klingt aber so, als ob es zwischen den nachhaltigen Investments und den „normalen“ Investments Abweichungen gäbe. Verstehe ich das richtig so? Und hast du selbst Erfahrungen mit den von dir genannten Themen?

nigel48:
SPON - artikel -> youtube.   https://www.youtube.com/watch?v=FMMSke27c6k&ab_channel=DAIHeidelberg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln