Autor Thema: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?  (Gelesen 19109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Schon mal was von einem Bettel-Mönch gehört, Yossarian?

Schon mal davon gehört, daß die größten Reichtümer sich fast zu allen Zeiten in den Händen der Hüter der Religionen befanden? Schick den Mönch betteln für die Show; sein Orden ist reich.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Ok, ein Punkt. Dann hättest Du es allerdings anders als "ultra-bescheuert" bezeichnen können, oder? Als ob ich der erste Depp wäre, der darauf gekommen ist.
Und ich betrachte die Kirchen-Institutionen ebenfalls vom Virus "Sesshaftigkeit" befallen. Kein Stück besser, als Königreiche, Finanz- und Gesundheits-Systeme, Demokratie, etc.
Das ist doch genau mein Punkt. Selbst die Religionen werden durch diese Kultur korrumpiert. Ist bei den Buddhisten auch nicht besser.
Das ist es doch, was mich zu diesem Wahnsinn, hier, treibt. Wir wissen seit über 2000 Jahren, wie es richtig sein sollte, KÖNNEN es aber nicht praktizieren, weil das Umfeld uns dafür BESTRAFT und das gegenteilige Verhalten uns auf Erden BELOHNT.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 12:33:20 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Egal, welche Gesellschaftsform man über sesshafte Kulturen stülpt, am Endergebnis ändert sich rein garnichts.
Zum Nachlesen. Gesellschafts-, Gemeinschafts-, Glaubens-Form, etc. Selbst die Familien-Gemeinschaft ist von der Korruption betroffen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 12:24:03 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Geld macht doof.
Ich hätte auch "Gott oder Dummheit" schreiben können. Einstein war sich der Unendlichkeit Letzteres ziemlich sicher.

Halt! Vorsicht! Der war auch ein Sesshafter.  :D
Ja, der Albert hat es zwar richtig erkannt, aber den Grund nicht geahnt / gekannt.
Wir, hier, fangen grad damit an.
Klopft Euch mal auf die Schulter. Wir spielen jetzt auf Augenhöhe mit dem Nobelpreisträger. Ist das nix?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 12:54:06 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Ich hätte auch "Gott oder Dummheit" schreiben können.

Das ist noch bescheuerter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
yossi, lass es.

geht nur um widerspruch an sich.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Das sollte Dir zu denken geben.
Ich denke nicht mehr. Ich fühle (wahrhaftig) oder versuche, es wieder zu erlernen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Das ist noch bescheuerter.
Ok, dann bin ich halt "bescheuert", also, angepasst. Endlich habe ich es auch geschafft.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
yossi, lass es.
Kann er nicht, Nigel. Den habe ich "angefixt". Der ist schon süchtig. Ich versuch nur, ihn von der Geld-Droge runter zu bekommen. Dazu muss man einen Ersatz-Stoff anbieten ... für den Übergang. Entzug ist immer schwer. Ganz besonders bei der Sch...
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 13:19:16 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Die Sesshaftigkeit halte ich nicht per se für ein Übel. Richtig ist zwar, dass mit ihr auch negative Dinge, wie vor allem der Materialismus, einhergingen, aber das ist nicht die Folge einer einzig so nur möglichen Sesshaftigkeits- oder wie ich es eher nennen würde Gesellschaftsform. In einer eigentumslosen Gesellschaft wären beispielhaft dem Materialismus und seinen vielfältigen negativen Begleiterscheinungen, wie Raffgier, Streben nach Reichtum, soziale Ungleichheit, Raub(-mord), Diebstahl, usw. die hauptsächlichen Zähne gezogen.

Ich denke, der moderne Mensch kann überhaupt nur in der Gesellschaft maximal prosperieren, allerdings ist die dafür erforderliche "gute" Gesellschaftsform eben noch längst nicht verwirklicht. Aber der Weg zum Utopia ist eben auch erst ein paar änfängliche Schritte gegangen worden und die Strecke noch weit, was aber nicht heißt, dass das Ziel nicht erreichbar ist.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Kann mann (oder frau) auch Threads vollständig ignorieren oder ausblenden, also so, dass noch nicht einmal die Überschriften auftauchen?
(War das nötig wieder ein Stöckchen zu werfen?)

Selber Schuld  :evil


Da freue ich mich schon ganz besonders drauf und kann es kaum erwarten. Habe derzeit ohnehin Schlafstörungen...
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Was soll ausgerechnet ich mit einem sesshaften Arzt anfangen?

Dir Pillen in der richtigen Farbe neu dosieren und ein I-Net Auftrittverbot anordnen.



Zitat
Der letzte hat nach ein paar Sitzungen die Segel gestrichen.

Hoffentlich ohne bleibenden Schäden, der arme Arzt.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 17:31:24 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Dir Pillen in der richtigen Farbe neu dosieren und ein I-Net Auftrittverbot anordnen.
Ich finde, die Dame sollte Ärztin werden, oder? Sie scheint über Sach-Verstand zu verfügen.
Schade eigentlich, dass sie nicht auch etwas zum Thema beizutragen hat. Na ja, Medizin ist schon komplex und umfangreich genug.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 07:45:52 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Ich finde, die Dame sollte Ärztin werden, oder? Sie scheint über Sach-Verstand zu verfügen.

Deine Manie in ihrer Höchstform ist Sonnenklar, dafür braucht man kein Medizinstudium. Tu dir und deine Mitmenschen den Gefallen und nimm die Pillen wieder.


Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Ich gehe historisch davon aus, dass aus dem umherziehenden Jäger ein Hirte wurde. Vielleicht hatte er mehr Tiere gefangen, als er essen konnte oder nahm sich eines kleinen Geschöpfs an, das er grad zum Waisen gemacht hatte. Egal, so erfolgte die Domestizierung der Wild-Tiere. Aufziehen und Hüten ist weniger anstrengend und gefährlich als Jagen, oder? Gibt noch genug Stämme auf dem Planeten, die es so betreiben. Ohne Ackerbau.
Ach, schau einer an. Ich lag gar nicht so falsch.
erst der Hirte, dann der Landwirt
Dann haben sie den Organisations-, Optimierungs- und Überwachungsapparat geschaffen.
Und dann ging das Bekriegen bzw. der Brudermord los.
Werkzeuge und Kriegsgerät wurden gebraucht. Der Anbeginn der Wissenschaften.
Alles blut-durchtränkt, in dieser Kultur. Und das schimpft sich dann "Überlebensleistung".
Mag für den Körper zutreffen. Manchen. Kurzzeitig. Aber was ist mit dem Geist bzw. der Seele (der Ewigkeit)?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 16:32:15 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)