Autor Thema: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?  (Gelesen 19111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Huiii, da habe ich ja ins Wespen-Nest gestochen.  :D
Schon kommen sie raus geflogen, mich zu stechen.

Opferrolle mal wieder?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Ich kann alle Rollen. Das macht den Unterschied.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Also, Ihr Wespen, beruhigt Euch mal wieder, bitte.
Interessant, Eure Reaktionen. Hört sich schon recht panisch an.
Keine Angst, ich versuche niemanden zu bekehren, aber die Bibel ist auch dann ein tolles Buch, wenn man nicht an das Göttliche (auch in sich selbst) glaubt. Kann jeder selber entscheiden: Gott oder Geld? Himmlisches oder Irdisches? Geist oder Materie? Ewigkeit oder Kurzlebigkeit?
Bevor die Wissenschaft (z.B. Psychologie, Soziologie, etc.) aus den Puschen kam, hat die Bibel schon Erkenntnisse über den Menschen, seine Entwicklung und Verhaltensmuster preisgegeben. Forscht mal nach "Pastoral-Psychologie".

Zurück zum Thema. Kain (der sesshafte Landwirt) hat Abel (den wandernden Hirten) erschlagen.

Ich gehe historisch davon aus, dass aus dem umherziehenden Jäger ein Hirte wurde. Vielleicht hatte er mehr Tiere gefangen, als er essen konnte oder nahm sich eines kleinen Geschöpfs an, das er grad zum Waisen gemacht hatte. Egal, so erfolgte die Domestizierung der Wild-Tiere. Aufziehen und Hüten ist weniger anstrengend und gefährlich als Jagen, oder? Gibt noch genug Stämme auf dem Planeten, die es so betreiben. Ohne Ackerbau.

Dann tauchte der Landwirt auf. Die Tätigkeit war mühselig. Sch...- oder schweiß-mühselig. Hatte Gott Adam ja "versprochen", beim Rausschmiss aus dem Paradies.
Nun durfte der Mensch selbst Gottes Arbeit verrichten: Den Boden bereiten, Säen, Wässern, Hegen und Pflegen. Jo, da merkte er, dass es nicht so easy ist, Gott zu sein bzw. Natur zu spielen.

Kain war stinkig. Er rackerte sich mühselig - von morgens bis abends - auf seinem Feld ab, während sein Bruder Abel sich mit seinen Tieren lustig in der Natur (Paradies) rumtrieb - wie die jagenden Vorfahren, aber mit weniger Gefahren. Vielleicht sind Abels Tiere auch über seinen Acker gelaufen oder haben die zarten Keimlinge aufgefressen. Abel hat dann auf die Vorwürfe etwas erwidert, vielleicht in der Art "reg Dich mal nicht so auf" oder "mach Dich nicht so wichtig" (hört man, hier, im Forum auch schon mal) oder "Deine Plackerei bringt doch eh nix".

Jo, Kain rastete aus.

Neid, Missgunst, Aggressivität, Frust, Unbeherrschtheit und Bruder-Mord stehen am Anfang der Sesshaftigkeit. Jo, und wenn man schon mal damit angefangen hat, dann kann man das auch weiter betreiben, oder?
Der Acker-Boden ist getränkt mit Blut. Die Pflanzen saugen es auf. Die Nahrung ist davon "vergiftet". Das Gift macht sich breit - auch im Geist.

Aber ... wir tragen alle gleichzeitig noch Abels Blut / Geist in uns. Die Sehnsucht nach dem Umherziehen ist nicht von uns genommen. Siehe kleine Kinder und ihre Neugier und Beweglichkeit.
Aber ... dann kommt die Sozialisation der Sesshaften ... und TÖTET sie. Mit Ende der Pubertät (dem letzten Aufbäumen Abels) ist die Konditionierung / Gehirnwäsche abgeschlossen.

So denkt der Spirituelle ... Magier ... Zauberer ... Göttliche ... Hexer ... Schamane ... etc.
Wie denkt Ihr ... Wespen?

Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, durch was Du die Sesshaftigkeit ersetzen willst, oder wie es sonst Deiner Meinung nach weitergehen soll.
So, wie oben, geht es weiter, Yossarian. In diese Richtung. Noch nicht "ausgekocht" genug, aber ... "gut Ding will Weil haben", oder?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 10:38:45 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Gott oder Geld?

Was für eine ultrabescheuerte Wortpaarung ist das denn?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
meine

Irgendwann habe ich heraus gefunden, wie man Dinge "aufbricht" oder "beleuchtet". Entweder man schafft es, das genaue Gegenteil zu machen oder versucht, es noch zu übertrumpfen.
Rate mal, für welche Variante ich mich hier entschieden habe.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 13:51:38 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Über die solltest Du mal mit einem Arzt reden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Kann mann (oder frau) auch Threads vollständig ignorieren oder ausblenden, also so, dass noch nicht einmal die Überschriften auftauchen?
(War das nötig wieder ein Stöckchen zu werfen?)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Ich kann alle Rollen. Das macht den Unterschied.
Ja, Hund kann ich auch.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Über die solltest Du mal mit einem Arzt reden.
Was soll ausgerechnet ich mit einem sesshaften Arzt anfangen?
Der letzte hat nach ein paar Sitzungen die Segel gestrichen.
War übrigens der Pastoral-Psychologe.  :D
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 11:04:30 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Was für eine ultrabescheuerte Wortpaarung ist das denn?

Genau den Passus wollte ich auch gerade zitieren. Du nimmst mir mal wieder das Wort aus den Tasten.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
(War das nötig wieder ein Stöckchen zu werfen?)

Nein, du hast recht. Alles komplett ignorieren wäre besser. Ist aber schwer.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Ihr liebt Euer neues Hündchen, gell?
Vorsicht, das Vieh könnte groß und bissig werden.
Und es hat Hunger. Großen Hunger.
Und keine Angst vor Wespen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 11:08:40 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Aber ... dann kommt die Sozialisation der Sesshaften ... und TÖTET sie. Mit Ende der Pubertät (dem letzten Aufbäumen Abels) ist die Konditionierung / Gehirnwäsche abgeschlossen.
Zusatz-Info: Die Kultur meiner angebeteten Aboriginies Australiens kennt keine Rebellion der Heranwachsenden. Ergo, ist diese Phase nicht angeboren, sondern ein Widerstand gegen etwas Widernatürliches. Der Widerstand gegen Unfreiheit ist natürlichen / angeborenen Ursprungs.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Was für eine ultrabescheuerte Wortpaarung ist das denn?
Schon mal was von einem Bettel-Mönch gehört, Yossarian? Soll es zuhauf geben, solch Ultra-Bescheuerte.

Jesus spricht: "Was siehst Du den Splitter im Auge Deines Nächsten und den Balken im eigenen nicht?"
Die Wespen lernen es nie.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2021, 11:54:07 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.714
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Der letzte hat nach ein paar Sitzungen die Segel gestrichen.

Das sollte Dir zu denken geben.

Zitat
War übrigens der Pastoral-Psychologe.

Das auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.