Autor Thema: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?  (Gelesen 9819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #60 am: 12. Juni 2021, 20:53:55 »
Ja, Mann, gib mir doch, bitte, etwas Zeit, ja? Bin doch erst vor ein paar Tagen, hier, gestrandet.
Ihr Insulaner seid halt "anders", als ich es gewohnt bin / war.
Ok.
Wir sind nicht anders, wir sind ganz einfach nur normal.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #61 am: 12. Juni 2021, 22:34:35 »
Nee, wir stammen nicht von Schimpansen ab, wir haben nur einen gemeinsamen Vorfahren, aus dem sich die verschiedenen Arten entwickelt haben.

Wobei ich mir oft nicht sicher bin, ob die Zuordnung optisch täuscht. 😂😂


Genial, Nikibo !   ;D   ;D

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #62 am: 12. Juni 2021, 23:59:51 »
Wir sind nicht anders, wir sind ganz einfach nur normal.


Als normal bezeichnet die Masse das, was die Masse bzw. "jeder" macht. Den Horizont erweitert man allerdings eher mit Leuten, die diesen Tellerrand verlassen und andere Vorstellungen einbringen bzw. aufzunehmen in der Lage sind. Anderenfalls hätte die Menschheit ja auch nie Fortschritte gemacht.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #63 am: 13. Juni 2021, 06:33:12 »
Normalität: festgefahrene, ja, zementierte Denk- und Handlungsmuster. Kommt davon, wenn Beton der vorherrschende Baustoff ist.
Die neolithische Revolution (Sesshaftigkeit) sieht nach Sackgasse aus. Nee, schlimmer. Da vorne winkt schon der Abgrund.

Menschlicher Fortschritt? Weil wir inzwischen in Blechbüchsen den nahen Weltraum bereisen können?
Im Geist hocken wir immer noch auf den Bäumen. 2 Mio. Jahre haben uns nicht gelehrt, die Raubzüge zu unterlassen. Das ist Normalität.
Hier, im Forum, läuft das normale Hauen und Stechen doch auch weiter. Wir kriegen den Affen nicht aus dem Kopf

Seit Jahrzehnten verändert sich die Welt dramatisch, aber unsere Verhaltensmuster sind antik. Das heillose Durcheinander auf dem Planeten ist wenig verwunderlich. Politisch geht es rückwärts. Die Autokraten sind mal wieder auf dem Vormarsch. Nix Neues - im Neolithikum. Zum Sterben langweilig, ist diese Normalität.

"Abnormalität" wäre eigentlich die korrekte Bezeichnung. Aber - wie schon zu allen (?) Zeiten - bestimmt die Schönfärberei bzw. Gehirnwäsche das Geschehen.
Siehe auch "soziale Wesen". "Asozial" wäre die richtige Benennung. Wie wir Menschen mit dem Planeten, seinen natürlichen Schätzen und auch miteinander umgehen, verdient diese Korrektur.
Und dann nennen wir das auch noch "Zivilisation" und "Kultur". "Barberei" und "Unkultur" sollte es heißen.

Wenn man eine wahre Zivilisation / Kultur kennenlernen möchte, beschäftigt man sich mit den Aboriginies Australiens. 50.000 - 100.000 Jahre alt. 10x mehr, als alles Andere, uns bekannte. Statt "high-tech" "high-spirit(ualism)". Lange, lange vor uns eine Informations-Gesellschaft zustande gebracht. Ohne Maschinen!!!

Aber, ja, man muss den Tellerrand verlassen - und sei es auch nur mit den Augen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 06:54:33 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #64 am: 13. Juni 2021, 10:47:10 »
Wir sind nicht anders, wir sind ganz einfach nur normal.

Den Vorwurf, normal zu sein, weise ich entschieden zurück.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #65 am: 13. Juni 2021, 10:50:40 »
Den Vorwurf, normal zu sein, weise ich entschieden zurück.
Ok, ich zweifele da auch immer an dem Ausdruck, wenn ich die Menschen um mich herum betrachte.

Wir sind normal verrückt.

Ist das besser?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #66 am: 13. Juni 2021, 11:48:47 »
Ganz ehrlich? "Wir sind die Verrücktesten, wo gibt" würde mir besser gefallen.

Ein paar durch-geknallte Insulaner, die - von der "normalen" Welt abgerückt und in den Weiten des Ozeans verloren gegangen - über die Rettung des Planeten und das Über-L(i)eben der Menschheit sinnieren.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 11:58:09 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #67 am: 13. Juni 2021, 17:01:10 »
Die neolithische Revolution (Sesshaftigkeit) sieht nach Sackgasse aus. Nee, schlimmer. Da vorne winkt schon der Abgrund.

„Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.“

(Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #68 am: 14. Juni 2021, 07:04:32 »
Ja, bestes Buch, wo gibt. Allein für die ersten paar Seiten, das Lesen lohnend (Arthur Dent muss den Abriss seines Häuschen durch einen Baggerführer verhindern).
Wobei ich doch etwas stinkig bin, dass Douglas Adams der Welt noch die Information schuldig bleibt, welcher bewußtseins-erweiternden Substanzen er sich bediente.
Von Paulo Coelho, der auch ein paar Welt-Bestseller, z.B. "Der Alchimist", geschrieben hat, weiß man, dass er sich viel mit Schamanen und deren Mittel beschäftigt hat.

Zurück in die Ozeane? Ja, wunderbar, liebe Insulaner von "Die Insel der einsamen Kannibalen". Ihr bzw. wir sind hier doch auf dem richtigen Weg, wie mir scheint.

Ganz ehrlich? Was ich hier grad zu lesen bekomme, hat im Ansatz schon ein wenig von "slapstick", á la "Per Anhalter durch die Galaxis".
  • Weiblein gegen männliche Jammer- oder Waschlappen.
  • Das Wörtchen "Selbst-Reflektion" (Eigen-Schuld) bestimmt den Diskurs. Ein Totschlag-Argument, wenn einem nichts mehr einfällt ?
  • Und Meister Simple ist fällig für den Kochtopf.
    ;D

Könnte ein lustige Angelegenheit werden ... wenn man denn wollte ... und eine Idee hätte, wie die geballte "power" / Energie in Anti-Selbstzerfleischung umzusetzen wäre.

Ich zitiere den Handbuch-Titel: "KEINE PANIK!"
« Letzte Änderung: 14. Juni 2021, 07:14:41 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #69 am: 14. Juni 2021, 09:11:04 »
Jo, da fehlen Worte, z.B. bei "Kampf der Geschlechter" der Zusatz "gegeneinander", oder?
Was wäre, man würde stattdessen "miteinander" versuchen?
Was müsste passieren, damit Männlein und Weiblein wieder miteinander kämpfen, statt sich gegenseitig ständig die Weltherrschaft streitig machen zu wollen?

Invasion von Aliens aus dem All?

Oder ... Klimawandel? Heureka! Die Insel der einsamen Kannibalen droht nämlich im steigenden Wasserpegel zu versinken. Ja, alles landet wieder zurück in den Ozean, wie von Douglas und Yossarian gefordert. Ich hab es geahnt. Wir - hier, auf unserer Insel - werden diesmal die Ersten sein, die das Ziel der zukünftigen Menschheit erreichen. Glückwunsch!

Vielleicht verjagt man ja deswegen auch Neu-Ankömmlinge, hier. Der noch nicht vom Meer überspülte Platz wird knapp. Jeder kämpft um sein Stückchen trockenen Bodens ... oder ... um die Erhebungen auf dem Eiland.
Geben wir es doch einfach zu. Uns steht das Wasser schon bis zum Hals.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #70 am: 14. Juni 2021, 11:45:58 »
zero, zieh mal nen splif oder mach zazen...

komm einfach mal runter. kämpfen ist überflüssig.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #71 am: 14. Juni 2021, 12:42:57 »
zero, zieh mal nen splif oder mach zazen...

komm einfach mal runter. kämpfen ist überflüssig.
Ich weiß nicht mal, was "splif" und "zazen" sind. Klär mich auf, bitte. Du meinst, so ein rauchendes Kraut? Eeeh, besser nicht! Dann wird es möglicherweise noch übler.
Ob Kämpfen überflüssig ist, hab ich noch nicht entschieden. Also, Einiges fand ich, hier, schon ziemlich kämpferisch.
Du meinst, ich bin zu "abgehoben"? Ist mein Zeugs Euch zu "hoch"? Oder unangenehm, wie DieFrau meint?
Musst mir schon, bitte, etwas mehr "Futter" geben, Dich zu verstehen. Das ist mir zu kryptisch / geheimnisvoll.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #72 am: 14. Juni 2021, 13:08:45 »
kämpfen ist überflüssig.

Das halte ich in dieser Pauschalität für unrichtig. Der Kampf bleibt, die Definition des Kämpfens verändert sich. Nicht "Kämpfen" kann eine schreckliche Waffe sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #73 am: 14. Juni 2021, 13:46:35 »
Das ist mir zu kryptisch /xxxx
Kryptisch klingst du für mich. Da man deine Geschichte nicht kennt, kann man sich aus der Vielzahl der Textzeilen sich nur etwas zusammenreimen, ggf. ahnen, was du eigentlich sagen willst.

Ist mir zu anstrengend, deswegen überlese ich nach anfänglichem Interesse alles.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #74 am: 14. Juni 2021, 14:29:56 »
yossi, -> sun tzu.

bevor jemand fragt :  https://ogy.de/zf55
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster