Autor Thema: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen  (Gelesen 12374 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2020, 13:20:22 »
Das ist nicht unbemerkt geblieben.  8)
Genau wie du. Ich bin nur ehrlicher damit.

Zitat
Das hat jetzt was genau mit dem Lockdown zu tun?
Denk mal drüber nach oder kuck dir von mir aus wieder die Wolken an. Die sind heute besonders schön grau.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #61 am: 21. Dezember 2020, 13:24:30 »
Denk mal drüber nach oder kuck dir von mir aus wieder die Wolken an.

Tolle Erklärung.

Stell Dich ins Eck und denk drüber nach, was Du falsch gemacht hast.   :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #62 am: 21. Dezember 2020, 13:25:55 »
Was? Daß Du keine Ahnung von der Materie hast?

Nichts als Behauptungen eines Wichtigtuers.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #63 am: 21. Dezember 2020, 13:46:16 »
Der Wichtigtuer hat beide Examenshausarbeiten im Sozialversicherungsrecht geschrieben, sich - soweit das damals möglich war - im Studium mit Sozialversicherungsrecht beschäftigt, in den Semesterferien regelmäßig bei der gesetzlichen Rentenversicherung gejobbt und war vor seiner Anwaltstätigkeit dort als Verwaltungsjurist tätig.

Und was ist deine Qualifikation so, wenn es um die Rentenversicherung geht?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #64 am: 21. Dezember 2020, 13:53:05 »
Der Wichtigtuer hat beide Examenshausarbeiten im Sozialversicherungsrecht geschrieben, sich - soweit das damals möglich war - im Studium mit Sozialversicherungsrecht beschäftigt, in den Semesterferien regelmäßig bei der gesetzlichen Rentenversicherung gejobbt und war vor seiner Anwaltstätigkeit dort als Verwaltungsjurist tätig.
Hört sich an wie jemand, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Post certificates. 8)

Zitat
Und was ist deine Qualifikation so, wenn es um die Rentenversicherung geht?
Ich kriege regelmäßig meinen Rentenbescheid zugesand. Ob du jemals einen gesehen hast, wage ich zu bezweifeln nach dem nonsense, den du abgelassen hast.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #65 am: 21. Dezember 2020, 14:01:50 »
Also doch Besuch von der Schwiegermutter.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #66 am: 21. Dezember 2020, 14:06:22 »
Also doch Besuch von der Schwiegermutter.  :evil
Meine Schwiegermutter kriegt auch Rente und hättest du besser aufgepasst in deiner Ausbildung, würdest du jetzt auch eine kriegen. :evil

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #67 am: 21. Dezember 2020, 14:09:10 »
Meine Schwiegermutter kriegt auch Rente und hättest du besser aufgepasst in deiner Ausbildung, würdest du jetzt auch eine kriegen. :evil

Die Rente oder eine Schwiegermutter?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #68 am: 21. Dezember 2020, 14:15:38 »
Schwiegermutter hatte ich schon mal eine, und aus der gesetzlichen Rentenversicherung bin ich frühzeitig raus. Einer der ganz wenigen Vorteile des Selbständigkeit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #69 am: 21. Dezember 2020, 14:16:19 »
Meine Schwiegermutter kriegt auch Rente und hättest du besser aufgepasst in deiner Ausbildung, würdest du jetzt auch eine kriegen. :evil

Ganz wie Du meinst.  :heuld
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #70 am: 21. Dezember 2020, 14:20:28 »
Schwiegermutter hatte ich schon mal eine, und aus der gesetzlichen Rentenversicherung bin ich frühzeitig raus. Einer der ganz wenigen Vorteile des Selbständigkeit.

Man kann sagen, du hast sie alle gehabt  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #71 am: 21. Dezember 2020, 18:17:46 »
Klar. Gebratene Tauben, die einem in den Mund fliegen und Berge aus süßem Hirsebrei. :.)
Irgendwas, was Kalorien hat.
Tatsächlich beruht auch der Wert von Gold nur auf dem Glauben, dass andere auch daran glauben. Essbares hat einen eigenen Wert.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #72 am: 21. Dezember 2020, 19:25:20 »
Rentenformel

Was genau soll einem der kommentarlose Link nun sagen, was nicht vorher hier schon gesagt war. Die Rente beruht neben einigen Nebenfaktoren im Wesentlichen auf Entgeltpunkten und die wiederum richten sich nach der Höhe des Einkommens oder volkstümlich gesagt, nach dem was man "eingezahlt hat". Das nirgends eine Sondervermögensmasse eines bestimmten Einzahlers aus dessen Beiträgen gebildet wird ändert am Prinzip des Ansparens nichts. Ist beim angesparten Bankguthaben aber auch nicht anders. Darum legen ja manche auch lieber Krügerrandmünzen in ein Bankschließfach.


in den Semesterferien regelmäßig bei der gesetzlichen Rentenversicherung gejobbt

Viele StudentInnenn jobben auch in der Gastronomie, nur Sterneköche sind sie dadurch dann doch nicht geworden, falls überhaupt belastbare Fähigkeiten neben der Behandlung von Geschirr erworben worden sein sollten.


Irgendwas, was Kalorien hat.
Tatsächlich beruht auch der Wert von Gold nur auf dem Glauben, dass andere auch daran glauben. Essbares hat einen eigenen Wert.
 

Darum bunkern Prepper ja auch Konserven. Wenn man sich aber längerfristig was für später ansparen will, wirds mit dieser "Währung" irgendwann schwierig. 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #73 am: 21. Dezember 2020, 19:33:23 »
Was genau soll einem der kommentarlose Link nun sagen, was nicht vorher hier schon gesagt war.

Ziemlich viel. Du mußt Dir da schon die Mühe machen, Dich da durchzubeißen. Stänkern ist natürlich einfacher.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Alles was die Deutschen über ihr Rentensystem wissen
« Antwort #74 am: 21. Dezember 2020, 20:43:12 »
Darum bunkern Prepper ja auch Konserven. Wenn man sich aber längerfristig was für später ansparen will, wirds mit dieser "Währung" irgendwann schwierig.
Du musst Dich aber immer darauf verlassen, dass da, was heute für wertvoll gehalten wird, auch später noch für wertvoll gehalten wird, bzw. darauf, dass due deinen Anspruch durchsetzen kannst. Das wird zwar für gegeben gehalten, ist aber keine Selbstverständlichkeit.