Einen tollwütigen Hund fragst Du doch auch nicht, wie er so skrupellos sein konnte, Dich zu beißen und mit Tollwut zu infizieren.
So wie Du die Frau schilderst, geht ihr Verhalten selbst für den Laien erkennbar über das normale Maß von egoistischer Boshaftigkeit hinaus. Sie lebt ihre augenblicklichen Bedürfnisse (oder das, was sie dafür hält) ungeniert aus, benutzt ihre Mitmenschen dafür und läßt diese skrupellos fallen, sobald sie sie nicht mehr benötigt. Sie kennt nur ihre eigenen augenblicklichen Bedürfnisse und macht darüber hinaus verbrannte Erde.
Das macht die doch nicht nur mit Dir, das macht die mit jedem!
Diese Person ist so empathisch wie eine autistische Dampfwalze. Sie ist bei jedem skrupellos, und es ist müßig, darüber nachzudenken, ob das boshaft ist oder pathologisch. In beiden Fällen hilft Dir nur, jeglichen Kontakt abzubrechen und den Rest Deiner Tage einen weiten Bogen um diesen Menschen zu machen.
Du! Mußt! Dich! Vor! Ihr! Schützen! Punkt.
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen mit so etwas. Das ging zwei Jahre, dann servierte sie mich ab (zum Glück), und drei Monate später rannte sie mir wieder die Bude ein. Da muß man standhaft sein, sonst geht man unter.