Plaudereien > Wer bin ich?

Narzissmus

(1/4) > >>

Martinat:
Hallo ihr. Ich breche jetzt einfach das Eis.
Ich bin stark narzisstisch, das bedeutet, dass ich einen selbstverliebten drang habe und dass ich sehr egoistisch bin.
Ich komme immer wieder zurück auf meine Kindheit, auf Erfahrungen mit meinen Eltern und was ich damals erlebt habe bzw. Wie minderwertig und wütend ich mich heute fühle.
Mich würde interessieren, ob es hier noch ein paar gibt und wie ihr mit großem Neid, minderwertigkeit und Wut aber auch Eitelkeit, übermächtigkeit und selbstgeilheit im Alltag umgeht? Meine Erfahrung ist, dass ich immer sehr viel Raum für mich selbst brauche aber ich bin auch komplett weg von meinen Gefühlen weil sie oft so stark sind.
Wie macht ihr das so und schafft ihr es vielleicht aus einer paeudoakzeptanz rauszukommen?

Yossarian:
Bist Du dein Problem mal mit professioneller Hilfe angegangen?

Martinat:
Ja, aber es ist nicht einfach weil man das nicht angehen kann... Man will das böse immer unter den Teppich kehren oder wegmachen, dabei ist es ja ein Teil der Persönlichkeit. Mit ist auch klar dass es bei dem Thema auch nie wirklich um selbstlosigkeit geht, deshalb schweigen viele

Martinat:
Muss noch hinzufügen, dass es bei mir eher in richtung verdeckter narzissmus geht. Also es überwiegen die Schwäche nach außen

schnorchel:

--- Zitat von: Martinat am 24. November 2020, 11:01:05 ---Ja, aber es ist nicht einfach

--- Ende Zitat ---

Therapie ist nie einfach. Üblicherweise beginnt sie dann zu greifen, wenn es es unangenehm wird und man deshalb aufhören will.

Falls du aber den Eindruck gewinnst, daß dein Therapeut oder deine Therapie nicht fruchten, dann schau dich nach anderem um. Falls du allerdings Langeweile verspürst, würde ich dranbleiben, denn Langeweile ist mitunter ein Zeichen unterdrückter Angst. Dies, weil die Wahrnehmung des beunruhigenden Angstgefühls unterdrückt wird und so auch die Wahrnehmung der anderen, schwächeren Gefühle. Das Resultat ist vermeintliche Reizleere.

Parallel könntest du dich auch mal dort gezielt einlesen und mit Leidensgenossen austauschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln