Polizisten in den USA agieren im rechtsfreien Raum
Dazu kommt die Auge-um-Auge-Mentalität der evangelikalen Sektierer, die nun man die Gründerväter der USA waren. Ich höre von Amis zu diesen Fällen oft das gleiche: man tut, was die Polizei verlangt und wenn nicht, dann ist man selber Schuld an dem, was passiert. Da gibt es keinerlei Abwägung oder einen Sinn für Verhältnismäßigkeit.
Ich halte auch maxims Twist für unredlich, wenn er die Kritik an den Zuständen dort abwehrt, weil das irgendwie die Arbeit oder das Ansehen unserer Polizei beschädigen würde. Ich halte genau das Gegenteil für richtig. Unsere Polizei ist nicht wie die amerikanische und sollte auch nicht damit gleichgesetzt werden. Polizisten sind in den USA kaum mehr als eine schnell angelernte Hilfstruppe. 10 bis 36 Wochen Ausbildung. Das macht doch niemandem zu einem echten Polizisten und das ist sowohl für den Bürger wie für diesen "Polizisten" problematisch.
Ich bin sehr zuversichtlich, daß Jakob Blake in Deutschland nicht niedergeschossen wäre und die ganze Situation gewaltfrei gelöst worden wäre. Das ergibt sich alleine schon daraus, daß wir solche Vorkommnisse kaum kennen. In den USA passiert sowas ständig. Da muß man doch mal auf die Idee kommen, daß da irgendwas falsch läuft.