Autor Thema: Loslassen  (Gelesen 20715 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Loslassen
« Antwort #120 am: 13. August 2020, 21:14:58 »
So fragwürdig der Ratschlag auch war, Religion als Lebenshilfe ist sicher achtbarer als die Konversion aus unlauteren Motiven.

Das ist wohl richtig, aber man muss auch die ganz unterschiedlichen Ausgangslagen berücksichtigen: Derjenige, der Ratschläge auf religiöser Basis als Lebenshilfe für andere zu geben versucht, hat ja eine gewisse Grundüberzeugung von dem gewonnen, was er empfiehlt, weil es für ihn funktoniert hat und daher von ihm geglaubt auch für andere gleichermaßen nützlich sein könnte, derjenige hat also altruistisch etwas an andere abzugeben. Der Sexualkonvertit setzt hingegen den Religionswechsel neben dem Einsatz der üblichen monetären Mittel in diesem Bereich dafür ein, etwas allein für sich zu errreichen. Der eine hat also etwas für andere anzubieten, der andere will hingegen von der Außenwelt etwas für sich selbst. Dass diese Ausgangslagen nicht ohne weiteres dieselbe Qualität hervorbringen, liegt eigentlich auf der Hand. 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #121 am: 13. August 2020, 21:38:03 »
Das ist wohl richtig, aber man muss auch die ganz unterschiedlichen Ausgangslagen berücksichtigen: Derjenige, der Ratschläge auf religiöser Basis als Lebenshilfe für andere zu geben versucht, hat ja eine gewisse Grundüberzeugung von dem gewonnen, was er empfiehlt, weil es für ihn funktoniert hat und daher von ihm geglaubt auch für andere gleichermaßen nützlich sein könnte, derjenige hat also altruistisch etwas an andere abzugeben. Der Sexualkonvertit setzt hingegen den Religionswechsel neben dem Einsatz der üblichen monetären Mittel in diesem Bereich dafür ein, etwas allein für sich zu errreichen. Der eine hat also etwas für andere anzubieten, der andere will hingegen von der Außenwelt etwas für sich selbst. Dass diese Ausgangslagen nicht ohne weiteres dieselbe Qualität hervorbringen, liegt eigentlich auf der Hand.

Halt einfach mal die Klappe, wenn sich Erwachsene unterhalten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #122 am: 14. August 2020, 15:08:27 »
Man nennt es wohl Zeitgeist, dass keine noch so davon entfernte Diskussion auskommst, ohne in gewisse Pathologien zu verfallen. Schade!
Du kennst die Vorgeschichte nicht.
Ich habe mich zum Islam bekannt, als ich meine Frau geheiratet habe, und der Nazi lässt k Gelegenheit aus, das verächtlich zu machen. Von Zeit zu Zeit platzt mir der Kragen.

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #123 am: 14. August 2020, 16:25:30 »
Um sie zu kriegen, wäre er wohl auch in die NSDAP eingetreten.

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #124 am: 14. August 2020, 16:37:56 »
Du kennst die Vorgeschichte nicht.
Ich habe mich zum Islam bekannt, als ich meine Frau geheiratet habe, und der Nazi lässt k Gelegenheit aus, das verächtlich zu machen. Von Zeit zu Zeit platzt mir der Kragen.

Das tut mir Leid, ehrlich. Ich kenn dich ja nicht, aber ich weiß, wie es ist allein zu sein und denke, eine gesunde Partnerschaft ist mit Sicherheit große Opfer wert!
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #125 am: 14. August 2020, 16:46:22 »
Das tut mir Leid, ehrlich. Ich kenn dich ja nicht, aber ich weiß, wie es ist allein zu sein und denke, eine gesunde Partnerschaft ist mit Sicherheit große Opfer wert!
Was ist der Kontext von dem Spruch von Jordan Peterson, der in deinem Profil steht ?

J.P ist auch so einer, den die Antifa am liebsten wegsperren würde.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #126 am: 14. August 2020, 17:00:09 »
Ich habe mich zum Islam bekannt

Das ist ja interessant.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #127 am: 14. August 2020, 17:37:02 »
Was ist der Kontext von dem Spruch von Jordan Peterson, der in deinem Profil steht ?

Was genau hat das mit dem Zitat zu tun?

J.P ist auch so einer, den die Antifa am liebsten wegsperren würde.

Hört, hört, er fordert ein Progrom, der Antifaschist.

Du bist nicht wirklich an einer Diskussion interessiert, nicht wahr?
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #128 am: 14. August 2020, 18:13:10 »
Du bist nicht wirklich an einer Diskussion interessiert, nicht wahr?
Stell mal diesen weinerlichen Ton ab und beantworte meine Frage.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #129 am: 14. August 2020, 23:36:22 »
Um sie zu kriegen, wäre er wohl auch in die NSDAP eingetreten.
Träum weiter. Ich habe Prinzipie, und in deinem Haufen gibt es keine akzeptablen Menschen.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #130 am: 14. August 2020, 23:37:10 »
Das tut mir Leid, ehrlich. Ich kenn dich ja nicht, aber ich weiß, wie es ist allein zu sein und denke, eine gesunde Partnerschaft ist mit Sicherheit große Opfer wert!
Kein Opfer. Eine neue Perspektive.

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #131 am: 15. August 2020, 09:56:59 »
Ich habe Prinzipie
Ich hab davon gehört und die Opfer vom WTC, Taliban, Al Quaida und Islamischer Staat haben sie auch kennengelernt.

Zitat
, und in deinem Haufen gibt es keine akzeptablen Menschen.
Für dich nicht akzeptabel oder bildest du dir ein, für die Allgemeinheit sprechen zu dürfen.
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 10:00:11 von maxim »

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #132 am: 15. August 2020, 11:39:54 »
Ich hab davon gehört und die Opfer vom WTC, Taliban, Al Quaida und Islamischer Staat haben sie auch kennengelernt.
Das hat nichts mit mir, nichts mit meiner Frau und nichts mit ihre Familie zu tun.
Zitat
Für dich nicht akzeptabel oder bildest du dir ein, für die Allgemeinheit sprechen zu dürfen.
Ich denke, diesmal ist es für die Allgemeinheit.

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #133 am: 15. August 2020, 12:37:54 »
Das hat nichts mit mir, nichts mit meiner Frau und nichts mit ihre Familie zu tun.
Mit deiner Frau nicht. Sie ist da reingeboren worden. Aber du hast dich ohne Not zu dieser babarischen Religion bekannt. Da könnte ich noch drüber hinwegsehen, wenn du nicht abschätzig über Religion im allgemeinen und nichtislamischen Religionen im speziellen äußern würdest wie zuletzt geschehen.

Zitat
Ich denke, diesmal ist es für die Allgemeinheit.
Dann wäre dein Ziel wohl erreicht, dass die Allgemeinheit festlegt, welche Menschen akzeptabel sind.
Der neue Faschismus wird sagen, er sei der Antifaschismus. Warum muss ich dabei immer an dich denken?


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #134 am: 15. August 2020, 12:46:43 »
du hast dich ohne Not zu dieser babarischen Religion bekannt.

Das Wort ist es, das mir übel aufstößt.

Ich kenne Leute, die (wieder) in die Kirche eingetreten sind, weil sie sonst eine Arbeitsstelle bei einem kirchlichen Träger nicht bekommen hätten; "wir" haben damals geheiratet, um gemeinsame Kinder und den Parter juristisch abzusichern.

Keiner hat sich damals deshalb zur Kirche "bekannt", oder zur Insitution Ehe. Man ist diesen widerwärtigen Schritt aus praktischen Gründen gegangen, nicht weil man sich zu irgendwas "bekannt" hätte, das einem zutiefst zuwider ist.

Wenn er jetzt sagen würde, er hat das Kaspertheater mitgemacht, damit ihre Familie zufrieden ist und Ruhe gibt, okay. Aber so...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.