Autor Thema: Loslassen  (Gelesen 20718 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #105 am: 11. August 2020, 20:58:14 »
@amaru
Versuch mal, dich weniger mit dir selbst zu beschäftigen. Dann wird es besser.

Hallo erneut!

Ich habe darüber nachgedacht.

Es ist sicher richtig, dass mein Verhaltensmuster in dieser Hinsicht hinreichend pathologisch ist, dass es angemessen ist, dort anzusetzen. Die Lösung ist allerdings nicht so einfach, wie es dein kurzes Statement nahelegt, sondern muss entsprechend verhandelt werden. Das funktioniert nur, wenn man die Prämisse akzeptiert, dass mein Problem nicht trivial, sondern hochgradig komplex ist und hier wahrscheinlich auch keiner eine Idee hat, was dagegen zu tun wäre.


Falls es jemanden interessiert, wie es die letzten Monate gelaufen ist....

Ich schaufele mich tatsächlich zunehmend mit Beschäftigungen zu, um nicht ins Denken zu kommen.

Z.B. habe ich in den letzten vier Monaten angefangen intensiv Spanisch zu lernen. Im Schnitt waren es anderthalb Stunden am Tag. Seit einem Monat spreche ich regelmäßig mit einer Spanierin und einer Kolumbianerin spanisch über Skype. Diese Lehrerinnen hab ich mir extra rausgesucht, weil die nicht nur guten Service machen, sondern mich ich deren Attraktivität auch noch herausfordert. Also das ist zumindest schon mal ein Fortschritt, was den Umgang mit dem Monster "attraktive Frau" betrifft. Die sind mir schon beide echt ans Herz gewachsen!

Mit dem Computerspielen hab ich aufgehört. Dass ich das geschafft hab, ist echt ein Meilenstein, denn das war eine Sucht! Da gibt es nichts schönzureden. Es war überraschend einfacher, als ich dachte.

Jetzt mache ich tatsächlich mehr mit Freunden, gehe ich Schwimmbad, mache Spaziergänge, sitze abends in Parks und trinke etwas mit ihnen. Komme mir fast wie ein normaler Mensch vor.

Übrigens hat mir eine Freundin vor ein-zwei Monaten ihre Liebe gestanden. Sie meinte, in dem Moment, wo ich diese Übungen zum Loslassen gemacht hab, da hat sich in ihrer Wahrnehmung von mir etwas verändert. Was das bedeuten soll ist und ob das wirklich etwas miteinander zu tun hat? Wer zur Hölle weiß das schon! Ich habe ihr klar gemacht, dass ich weder Beziehung noch Sex von ihr will. Trotz all dem verbringen wir mehr Zeit miteinander denn je. Dass sie immer noch mit mir abhängt, obwohl sie mich anstrengend findet, ist mir ein Rätsel. Genauso wie mir folgendes ein Rätsel ist. Freunde von ihr meinten, dass sie neuerdings mehr strahlt und sie meint, dass das wegen mir ist. Ich kann's nicht verstehen, weil ich bin immer mies drauf 😅 Tut aber echt gut, mit ihr abzuhängen!

Es läuft eigentlich ganz gut soweit.

Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, warum ich das schreibe. Vielleicht interessiert es jemanden.

Schönen Tag noch!
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Loslassen
« Antwort #106 am: 12. August 2020, 09:12:18 »
hier wahrscheinlich auch keiner eine Idee hat, was dagegen zu tun wäre.

Wir sind keine ausgebildeten Psychotherapeuten; aber ich kann den Kaffeesatz meiner Kaffeemaschine befragen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Loslassen
« Antwort #107 am: 12. August 2020, 11:24:02 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Loslassen
« Antwort #108 am: 12. August 2020, 13:15:48 »

@nigel48: Danke für den link - werde ich mir ausdrucken und "in Ruhe lesen".

LG v. Druiden

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #109 am: 12. August 2020, 15:54:04 »
Also doch wieder Religion ...  :-X

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #110 am: 12. August 2020, 18:39:20 »
Also doch wieder Religion ...  :-X
So fragwürdig der Ratschlag auch war,
Religion als Lebenshilfe ist sicher achtbarer als die Konversion aus unlauteren Motiven.   

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #111 am: 12. August 2020, 22:19:39 »
Wir sind keine ausgebildeten Psychotherapeuten; aber ich kann den Kaffeesatz meiner Kaffeemaschine befragen.

Passt schon. Ich finde mich zurecht!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.buddhismus-deutschland.de/wp-content/uploads/material_itokatze.pdf&ved=2ahUKEwj369iqppXrAhXBsKQKHXHfBOQQFjACegQIARAB&usg=AOvVaw2B9LIdvnuL1mVuF5gDCGIC
Lies den Text 3x
Wie du immer liest
Am nächsten Tag Alb du ihn jemandem vorliest
A.n.T. als ob du ihn verstehen wolltest.

Guten Tag nigel, es stimmt, ich hatte vor Monaten nach einem Schamanen gefragt. Was die Grundlage deines Postings ist, erschließt sich mir allerdings nicht.

So fragwürdig der Ratschlag auch war,
Religion als Lebenshilfe ist sicher achtbarer als die Konversion aus unlauteren Motiven.   

Da stimme ich dir voll zu.
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #112 am: 13. August 2020, 11:00:14 »
So fragwürdig der Ratschlag auch war,
Religion als Lebenshilfe ist sicher achtbarer als die Konversion aus unlauteren Motiven.
Maß DU dir nicht an, über meine Motive zu urteilen, du kleines, kleines, dummes Stück.

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #113 am: 13. August 2020, 15:51:01 »
Da stimme ich dir voll zu.
Du kennst nur den Hintergrund nicht. Wenn es um die "eine" echte Religion Islam geht, stört es ihn nicht im geringsten.

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #114 am: 13. August 2020, 15:53:45 »
Maß DU dir nicht an, über meine Motive zu urteilen, du kleines, kleines, dummes Stück.
Schätzeken, das liegt doch alles offen zutage und du weisst es auch.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Loslassen
« Antwort #115 am: 13. August 2020, 16:00:23 »
So ist das nunmal mit wundertüten. Vorher weiß man nicht was drin ist....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #116 am: 13. August 2020, 17:19:35 »
Schmeißt den Nazi endlich raus!

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #117 am: 13. August 2020, 17:27:02 »
Schmeißt den Nazi endlich raus!

Man nennt es wohl Zeitgeist, dass keine noch so davon entfernte Diskussion auskommst, ohne in gewisse Pathologien zu verfallen. Schade!
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

Offline amaru

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Loslassen
« Antwort #118 am: 13. August 2020, 17:31:29 »
So ist das nunmal mit wundertüten. Vorher weiß man nicht was drin ist....

Herr nigel, es mag sein, dass Sie hellseherische Fähigkeiten haben, mit Hilfe derer sie ohne mir auch nur eine einzige Frage zu stellen ganz genau wissen, in welches Boot ich steigen muss, um Antworten zu finden auf Fragen, die ich noch nicht mal hatte. Kommt mir aber eher vor wie einem Schulkind zu sagen, vergiss nicht den Fallschirm mit in den Schulbus zu nehmen!
Moderne Menschen sehen Gott nicht, weil sie nicht tief genug schauen (C. G. Jung)

Wer keine überzeugenden Argumente für das Böse hat, hat nur schwache Argumente für das Gute (J.B. Peterson)

maxim

  • Gast
Re: Loslassen
« Antwort #119 am: 13. August 2020, 19:29:51 »
Schmeißt den Nazi endlich raus!
Hört, hört, er fordert ein Progrom, der Antifaschist.