Beziehungen - ernstgenommen > Krisen-Trennung-Scheidung

Loslassen

<< < (2/37) > >>

Yossarian:

--- Zitat von: amaru am 01. April 2020, 10:16:23 ---Wie kommt man mit sich ins Reine?
--- Ende Zitat ---

Das mußt Du mit Deinem Therapeuten besprechen.


--- Zitat ---Gibt es dazu einen ausführbaren Ablaufplan?
--- Ende Zitat ---

Keinen allgemeingültigen, siehe oben.


--- Zitat von: amaru am 01. April 2020, 10:18:12 ---Das mag jetzt irgendwie paradox klingen,
--- Ende Zitat ---

Durchaus nicht.


--- Zitat ---aber im großen und ganzen finde ich mich recht ok.
--- Ende Zitat ---

Wo ist dann das Problem? Dann kannst Du ja weder lächerlich noch eine Katastrophe sein.


--- Zitat --- Also ich weiß, dass ich meine Fehler habe und manchmal dumme Dinge tue
--- Ende Zitat ---

Willkommen in der Normalität. Kannst Du Dir verzeihen, wenn Du einen Fehler oder etwas "Dummes" gemacht hast?


--- Zitat ---einen ganz guten Job gemacht, nicht allzu nutzlos zu sein
--- Ende Zitat ---

Es ist Dir also wichtig, "nützlich" zu sein?

amaru:

--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 10:31:22 ---Das mußt Du mit Deinem Therapeuten besprechen.

--- Ende Zitat ---

Ok. Er hat mir Tipps gegeben, wie ich loslassen kann. Über etwas anderes haben wir kaum gesprochen. Einen neuen Termin haben wir nicht, aber einer sein Ratschläge war: ich soll im außen (bei Freunden) erklären, dass ich vorhabe loszulassen.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 10:31:22 ---Keinen allgemeingültigen, siehe oben.

--- Ende Zitat ---

Na gut.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 10:31:22 ---Wo ist dann das Problem? Dann kannst Du ja weder lächerlich noch eine Katastrophe sein.

--- Ende Zitat ---

Eine Katastrophe bin ich wohl im Bezug auf das soziale.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 10:31:22 ---Willkommen in der Normalität. Kannst Du Dir verzeihen, wenn Du einen Fehler oder etwas "Dummes" gemacht hast?

--- Ende Zitat ---

Ich verzeihe mir nicht, das maße ich mir nicht an. Ich bete um Vergebung.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 10:31:22 ---Es ist Dir also wichtig, "nützlich" zu sein?

--- Ende Zitat ---

Ja, sicher. Wenn ich nicht nützlich wäre, was hätte ich dann für eine Daseinsberechtigung? Und warum sollte mir irgendjemand helfen wollen, wäre ich in der Summe nur eine Last für die Gesellschaft?

Ergänzung: Mit nützlich meine ich nicht unbedingt wirtschaftlich produktiv. Nützlich kann m.E. vieles bedeuten: Unterhaltsam, lehrreich, handwerklich begabt, fähig zum zuhören und zu emotionalem Gleichgewicht zu verhelfen, ...

Yossarian:

--- Zitat von: amaru am 01. April 2020, 10:40:15 ---Eine Katastrophe bin ich wohl im Bezug auf das soziale.
--- Ende Zitat ---

Nur, weil Du das glaubst.


--- Zitat ---Ich verzeihe mir nicht, das maße ich mir nicht an. Ich bete um Vergebung.
--- Ende Zitat ---

Da verwechselst Du was. Wenn Du etwas "falsch" gemacht oder etwas "Dummes" gemacht hast, hat das nicht notwendigerweise Auswirkungen auf andere. (Nur) Wenn Du jemanden anderen verletzt hast, dann muß der Dir das verzeihen. Immer vorausgesetzt, dieser andere ist keine komplette Mimose und nicht übertrieben empfindlich. Dann kann Dir dessen Vergebung egal sein. Wenn Du selbst der Auffassung bist, Du hättest etwas Dummes oder etwas falsch gemacht, dann kommt es darauf an, ob Du tatsächlich nach objektivierbaren Maßstäben dumm oder falsch gehandelt hast. Ist das so, kommt es darauf an, ob Du damit einem anderen auf die Füße getreten bist. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dein schlechtes Gefühl darüber nur loswerden, wenn Du Dir selbst verzeihst - wer sollte das auch sonst können; Du hast ja niemandem weh getan.


--- Zitat ---Ja, sicher. Wenn ich nicht nützlich wäre, was hätte ich dann für eine Daseinsberechtigung?
--- Ende Zitat ---

Deine Daseinsberechtigung schaffst Du Dir selbst. Wenn die darin besteht, in der von Dir beschriebenen Art und Weise "nützlich" zu sein, ist alles in Ordnung. Wenn Du aber in Wirklichkeit lieber einen Lebenszweck hättest, der nicht "nützlich" ist, sondern in erster Linie Dich selbst zufriedenstellt, wird es schwieriger.

Und zu irgendeinem höheres Wesen um Vergebung zu beten, ist sowieso Unfug.

amaru:

--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 11:09:21 ---Nur, weil Du das glaubst.

--- Ende Zitat ---

Ok check, es ist nicht notwendig, mir irgendwelche Sachen einzureden.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 11:09:21 ---Da verwechselst Du was. Wenn Du etwas "falsch" gemacht oder etwas "Dummes" gemacht hast, hat das nicht notwendigerweise Auswirkungen auf andere. (Nur) Wenn Du jemanden anderen verletzt hast, dann muß der Dir das verzeihen. Immer vorausgesetzt, dieser andere ist keine komplette Mimose und nicht übertrieben empfindlich. Dann kann Dir dessen Vergebung egal sein. Wenn Du selbst der Auffassung bist, Du hättest etwas Dummes oder etwas falsch gemacht, dann kommt es darauf an, ob Du tatsächlich nach objektivierbaren Maßstäben dumm oder falsch gehandelt hast. Ist das so, kommt es darauf an, ob Du damit einem anderen auf die Füße getreten bist. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dein schlechtes Gefühl darüber nur loswerden, wenn Du Dir selbst verzeihst - wer sollte das auch sonst können; Du hast ja niemandem weh getan.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich etwas anders. Meine Handlungen haben immer Auswirkungen auf andere und sei es nur dadurch, dass ich nicht das bin, was ich sein könnte. Ich gehe durch die Welt und sehe Potenzial, dass ich besser sein könnte und davon würden alle profitieren. Der einzige Grund, warum das nicht so ist, ist, weil ich mich bisher nicht diszipliniert habe. Das heißt ja nicht, dass es da Potenzial gibt. Das ist eine schmerzvolle existenzielle Wahrheit.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 11:09:21 ---Deine Daseinsberechtigung schaffst Du Dir selbst. Wenn die darin besteht, in der von Dir beschriebenen Art und Weise "nützlich" zu sein, ist alles in Ordnung. Wenn Du aber in Wirklichkeit lieber einen Lebenszweck hättest, der nicht "nützlich" ist, sondern in erster Linie Dich selbst zufriedenstellt, wird es schwieriger.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht die Arroganz zu glauben, dass ich irgendetwas selber tun oder schaffen würde. In dieses Loch bin ich schon ein paar Mal gefallen.


--- Zitat von: Yossarian am 01. April 2020, 11:09:21 ---Und zu irgendeinem höheres Wesen um Vergebung zu beten, ist sowieso Unfug.

--- Ende Zitat ---

Gut, dazu haben wir offensichtliche unterschiedliche Auffassungen. Unterstell mir aber nicht, dass meine Verhaltensweisen billig oder nicht durchdacht wären.

Yossarian:

--- Zitat von: amaru am 01. April 2020, 11:51:34 ---Meine Handlungen haben immer Auswirkungen auf andere
--- Ende Zitat ---

So wie der Flügelschlag eines Schmetterlings oder der Sack Reis, der in China umfällt. Nimm Dich nicht so wichtig.


--- Zitat ---und sei es nur dadurch, dass ich nicht das bin, was ich sein könnte.
--- Ende Zitat ---

Es kommt nicht darauf an, ob Du etwas anderes sein *könntest*, sondern ob Du eigentlich etwas anderes sein *willst*.


--- Zitat ---Ich gehe durch die Welt und sehe Potenzial, dass ich besser sein könnte
--- Ende Zitat ---

In welcher Beziehung besser?


--- Zitat ---und davon würden alle profitieren.
--- Ende Zitat ---

Nette Dreingabe, und als win-win-Situation ideal. Aber bist Du allein auf der Welt, damit andere von Dir "profitieren"? Wo bleibst du dabei?


--- Zitat ---Der einzige Grund, warum das nicht so ist, ist, weil ich mich bisher nicht diszipliniert habe.
--- Ende Zitat ---

Diszipliniert?


--- Zitat ---Ich habe nicht die Arroganz zu glauben, dass ich irgendetwas selber tun oder schaffen würde.
--- Ende Zitat ---

Deine Misere schaffst Du Dir schon selbst.  ;)


--- Zitat ---In dieses Loch bin ich schon ein paar Mal gefallen.
--- Ende Zitat ---

Wir fallen alle in unsere selbstgegrabenen Löcher.


--- Zitat ---Gut, dazu haben wir offensichtliche unterschiedliche Auffassungen.
--- Ende Zitat ---

Kein Problem. Du machst Dir Dein Leben zur Hölle.


--- Zitat ---Unterstell mir aber nicht, dass meine Verhaltensweisen billig oder nicht durchdacht wären.
--- Ende Zitat ---

Würde ich nie tun.

Ich lese gerade das hier. Solltest Du vielleicht auch mal durchblättern. Vieles von dem, was der Autor schreibt, ist - sagen wir es mal freundlich - angreifbar. Trotzdem beinhaltet es eine Menge netter Gedankenanstöße.
[/quote]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln