Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 600435 mal)

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3270 am: 30. Mai 2025, 19:38:55 »
Gerade besorgt:

Jamie Oliver - Easy Air Fryer: Geniale Rezepte - Maximaler Genuss mit Ihrer Heißluftfritteuse

Kiene "großen" Rezepte, aber eine sehr nette Anleitung und Ideen, was man mit dem Airfryer so alles anstellen kann!

Von den Profis lernen.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3271 am: 06. Juni 2025, 00:29:41 »
vom Steuerhinterzieher 1. Klasse mal was altrömisches
https://www.youtube.com/watch?v=MhaGOKAXtOw
Altrömische Kalbshaxe
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3272 am: 11. Juni 2025, 12:34:19 »
Hat jemand schon mal Stangensellerie eingefroren?

Manchmal brauche ich ein wenig kleingeschnittenen Sellerie, so maximal ein bis zwei Stangen, z.B. wenn ich eine Caponata oder sonst was Italienisches machen will. Wenn ich extra dafür einen ganzen Stangensellerie kaufe, muß ich das meiste davon nach ein paar Tagen wegwerfen, weil ich nichts damit anzufangen weiß...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3273 am: 11. Juni 2025, 12:56:21 »
Ich hab das gleiche Problem, aber ich knabber den Rest in kleinen Stücken über die Tage verteilt so als Snack weg, wie ich es auch mit Radieschen, Tomaten, Möhren, Gurken, Paprika, etc. mache.

Einfrieren kann ich nichts in Ermangelung eines Tiefkühlers, im Kühli halten sich die Stücke aber ne gute Woche. So lange   brauche ich aber nicht dafür.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Nikibo

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3274 am: 12. Juni 2025, 13:52:38 »
Hat jemand schon mal Stangensellerie eingefroren?

Manchmal brauche ich ein wenig kleingeschnittenen Sellerie, so maximal ein bis zwei Stangen, z.B. wenn ich eine Caponata oder sonst was Italienisches machen will. Wenn ich extra dafür einen ganzen Stangensellerie kaufe, muß ich das meiste davon nach ein paar Tagen wegwerfen, weil ich nichts damit anzufangen weiß...

Google sagt: Ja, kann man. Sowohl roh als auch blanchiert.

Knollensellerie friere ich roh schon lange in dünnen Scheiben ein. Nutze ich als Zutat für Suppen und Gulasch, zusammen mit Möhren, Porree, Petersilienwurzel etc.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3275 am: 12. Juni 2025, 20:49:36 »
Ja, in ca. 2 cm Länge schneiden und mein Tipp generell für frische Gemüse, je nach Menge auf einem Blech oder Teller locker verteilen und nach dem Einfrieren im Beutel oder Dose tiekühlen. So bleiben sie knackig und leicht portionierbar.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3276 am: 13. Juni 2025, 08:21:56 »

— Jack Kerouac

Offline Kulle

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3277 am: 16. Juni 2025, 21:44:34 »
Letzten Sonntag gab es mal wieder Bratkartoffeln ala Kulle.
Das sind Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, gewürzt nach meinen Geschmack. Gewürzt wird klassisch mit Salz, Pfeffer Paprika. Und dann kommt noch Oregano, Majoran, Rosmarin und Thymian dran. Dieses mal wurden die letzten vier Gewürze frisch vom Hochbeet geerntet dazu gemischt. Aber irgendwie sind frische Kräuter und die getrockneten nicht das selbe. Der Geschmack war nicht wie gewohnt. Was habe ich falsch gemacht?

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3278 am: 16. Juni 2025, 22:04:08 »
war es eine andere Toffelsorte?
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3279 am: 17. Juni 2025, 11:54:30 »
irgendwie sind frische Kräuter und die getrockneten nicht das selbe.

Zum Glück!

Zitat
Der Geschmack war nicht wie gewohnt.

Natürlich nicht. War er denn schlechter?

— Jack Kerouac

Offline Kulle

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3280 am: 17. Juni 2025, 20:59:02 »
...Natürlich nicht. War er denn schlechter?
Ja. richtig lasch.

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3281 am: 17. Juni 2025, 21:31:02 »
zu wenig Salz

Alte Kochweisheit: Wenn du denkst, es fehlt etwas, mach einfach ein bisseken Salz ans Essen.
Bodo

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3282 am: 17. Juni 2025, 22:05:34 »
Ja. richtig lasch.

Frische Kräuter sollten eigentlich intensiver schmecken als getrocknete. Vielleicht lag´s an der Dosierung.

— Jack Kerouac

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3283 am: 18. Juni 2025, 00:58:31 »
vllt.
Ikke hab jedenfalls richtig dosiert , als ich ein rezept ausprobiert habe
Frittata
inspiriert von Bernd
https://www.youtube.com/watch?v=RVVO2HYG-FM
Gemüse Frittata, abgewandelt
Erst ein bisseken Schnippelarbeit:
Zucchini, Zwiebeln, Möhren, Frühlingszwiebeln, kleingemacht und mit etwas Öl in die Pfanne
6 Eier, Sahne, Mehl geriebenen Parmesan verschlagen, zum Gemüse kleingeschnittene entkernte Tomaten zu tun, den Inhalt der Pfanne in die Eimasse geben, zurück in die Pfanne, drauf rumbraten, die Pfanne ab in den Ofen bei 180 Grad für 20 min. Den flip hab ich mir gespart. Die Frittata war richtig lecker und hat für 3 Esser grade gereicht.
Bodo

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #3284 am: 18. Juni 2025, 01:14:39 »
gleich noch ein schnelles Pfannengericht:
Schinken-Nudel-Pfanne
200 g gekochten Schinken in Würfelchen schneiden, 2 Schalotten dazu und ab in die Pfanne. Nu gesalzenes Nudelwasser aufsetzen und Spirellis 10 min kochen.
Die Zeit nutzen und eine Ei-Käse-Mehl-Sahne-Mische herstellen. Hier war noch geriebener Parmesan übig. Großen Topf nehmen. Die Zwiebel-Schinken-Masse in die Ei-Geschichte rein, dann die abgetropften Nudel dazu, ordentlich durchmengen und ab in die Pfanne. Ordentlich Hitze und durchrühren, bis das Ei gestockt ist. Käse auf die Masse und ab in den Ofen bei Grillfunktion. Aufpassen, dass es nicht verbrennt. Wenn der Käse ordentlich gebräunt ist, die Pfanne auf den Tisch und schlemmen. Lecker!
Bodo