Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 461313 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3090 am: 31. März 2024, 00:55:44 »
heute wurde der Franzmann mal wieder hervorgeholt, von der Patina und den Spinnweben befreit und für den Einsatz vorbereitet
Ich hatte mir zu Ostern einen leckeren Apfelkuchen gewünscht, so mit Rührteig und saftigen Äpfeln und knusprigen Krümeln obendrauf. Halt wie bei Muttern und eigentlich beherrscht das gänslein diesen auch.
Dann fand sie im franzmann-forum ein gaaans tolles Rezept, was sie unbedingt ausprobieren musste: einen Quark-Öl Teig.
Der franzmann machte und blinkte und klingelte und irgendwann war der Teig fertig, der dann in die Springform wanderte. Allein das ist ja ein Erlebnis für sich: Der Garkorb wiegt gefühlt eine Tonne und ist von einer zarten Person nur mit Mühe anzuheben. Die 2. Hilfsbereite muss dann mit dem Spatel den Teig aus der Garkorb kratzen, was einige Zeit in Anspruch nimmt, während die Halterin so langsam das große Zittern kriegt. Wenn ich nicht so fasziniert gewesen wäre, hätt ich mir das nicht ansehen können.
Dann wanderte die Springform für die vorgegebene Zeit ins Backrohr.
Um es kurz zu machen: Das Ergebnis war - wie selbst das gänslein zerknirscht zugeben musste - unterirdisch.
Der Boden war bretthart und konnte nur durch den Einsatz eines Trennschleifers in Stücke geteilt werden. Ungenießbar.
Die Äpfel und Krümel waren lecker, was dazu führte, dass selbige mit Messer und Gabel vom Boden getrennt wurden. Erstere wurden vertilgt, der Boden wanderte in die Biotonne. Schade um den Aufriss, mit dem Handrührgerät und einem bewährten Rezept wäre das Ganze sehr viel schneller und leckerer dahergekommen. Der Abwasch war selbstverfreilich auch wieder gigantisch.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3091 am: 01. April 2024, 01:47:19 »
ich will nicht ungerecht sein
Heute hat der franzmann einen akteptablen Rührteig gemacht, der zu einem Kirsch-Krümel Kuchen verarbeitet wurde.
Aber latürnich versteh ich nicht, warum frau nicht einfach zur Küchenwaage und Handmixer gegriffen hat...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3092 am: 01. April 2024, 14:53:12 »
Aber latürnich versteh ich nicht, warum frau nicht einfach zur Küchenwaage und Handmixer gegriffen hat...

Warum wohl? falsch gewogen ist falsch gewogen, nicht gewogen ist der Franzmann schuld  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3093 am: 01. April 2024, 17:03:23 »
Er ist dem Franzmann nicht gewogen  ;D

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3094 am: 04. April 2024, 00:37:20 »
drum ist er hoffentlich bald aus der Hütte ausgezogen...

Togal
Heute gabs mal wieder eines meiner Lieblingsgerichte: Hähnchenbrust a la Marquardt nach ganter style
Hähnchenbrust gescheibelt, heiß angebraten und abgedeckt in einer Schüssel saunieren lassen
In die heiße Pfanne geviertelte Champis, nach einiger Zeit kleingemachte Frühlingszwiebel, mit Balsamicocreme abgelöscht, 200 ml Sahne und 1 Teelöffel grüne Pfefferkörner aus der Lake hinzugegeben. Ordentlich köcheln lassen und anschließend gekochte Bandnudeln vom Vortag und die Hähnchenteile dazu gegeben. Die Sahne wurde schön reduziert, bis sie alles nur noch ummantelt hat.
Megalecker. Die grünen Pfefferkörner geben noch mal einen süß-scharfen Knack, der auch Stunden später noch deutlich spürbar ist.
Demnäxt werd ich das Ganze noch mit Knofi und Ingwer schärfen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3095 am: 05. April 2024, 22:28:29 »
heute kam Tina wieder zum Einsatz - kurz, aber knackig-
Vom WE war noch eingelegter Nacken übrig, der kurz abgetupft in den Bauch wanderte. Für den Knack sorgten wieder eingelegte grüne Pfefferkörner, die 10 min mitgeröstet wurden. Auch sehr lecker.

Das Schöne an den eingelegten grünen Pfefferkörnern ist, dass mann dreimal von ihnen gut hat:
1. wenn mann draufbeißt, den Knack hat und im Rachen die Schärfe spürt;
2. wenn mann nach ordentlichem Pilsgenuss das eine oder andere Bäuerchen macht und hinten hoch der Pfeffergeschmack kommt; und latürnich
3. der rektale Abgang.
ein dreimaliges ERlebnis... ;D
« Letzte Änderung: 06. April 2024, 01:08:59 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3096 am: 07. April 2024, 00:40:21 »
weiß einer, was "Bochum groß" ist?
Nein, das ist kein Bochumer, der dringend auf den Topf muss.
Das sind 2 Currywürste, Pommes, Mayo

Ikke guck grad Björn Freitag
https://www.youtube.com/watch?v=dYHBbnIIks0
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3097 am: 11. April 2024, 15:28:44 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3098 am: 14. April 2024, 00:59:32 »
wie ich berichtete war ich für ein paar Tage in Sevilla.
Zum Frühstück servierten sie unter anderem Manchego, einen spanischer Käse.
Eigentlich bin ich ja der (ich schneid von allem die Rinde ab) Esser, aber dort wollte ich mir die Blöße nicht geben, getreu dem Motto: Alles, was auf dem Teller ist, ist auch essbar.
Schön reingefallen. Die schwarze Rinde ist weder essbar, noch bekömmlich, also weg damit.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3099 am: 14. April 2024, 01:42:23 »
mal ne Frage an alle, die in den 70igern neben der Pommeshalle groß geworden sind.
Da gab es immer 4 kleine Bratwürstchenaus der Frisöse mit Pommes.
Was für Würstchen waren das? Ich find sie nicht mehr.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3100 am: 14. April 2024, 13:11:24 »
Nürnberger?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3101 am: 15. April 2024, 01:34:48 »
wohl kaum.
Die Kleinen waren dünner und länger.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3102 am: 15. April 2024, 06:24:38 »
Also bei uns in der Gegend gabs so was nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3103 am: 17. April 2024, 20:59:56 »
heute war wieder experimentelles Handgelenkkochen angesagt
Gestern hab ich 3 Putensteaks in einer Marinade aus Jokurt, Öl, Paprika, Salz und etwas Zitronensaft eingelegt und 24 h ziehen lassen. Vorhin wurden 2 von 3 abgebraten. Sehr lecker.
Dazu gab es eine fix fabrizierte Soße aus gescheibelten Schampis, kleingeschnittenen Pfefferonen und Kokosmilch. Süßlich und scharf. Auch sehr lecker.

Nu hab ich noch ein angebrochenes Glas Pfefferonen und eine halbe Dose Kokosmilch übrig und frag mich, was ich morgen damit anstelle.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3104 am: 17. April 2024, 22:34:11 »
Nu hab ich noch ein angebrochenes Glas Pfefferonen und eine halbe Dose Kokosmilch übrig und frag mich, was ich morgen damit anstelle.



Dazu Basmati Reis
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein