Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452872 mal)

Korinthenkackerin und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2775 am: 30. März 2022, 11:37:14 »
Ich muß mich jetzt outen. Bekanntlich muß ich schon aus Neugierde fast jeden Unfug wenigstens einmal gegessen haben.

Also gestern drei Fischstäbchenpizzen gekauft und daheim in den Backofen geschoben. Schwiegertochter, ansonsten großer Fan / Fanin / Fanende / Fan:in von Fischstäbchen war unbegeistert und zwar wegen des Spinats, Sie haßt Spinat, nicht nur auf Pizza.

Sohn und ich waren nicht unbedingt angetan, aber doch immerhin positiv überrascht. Wie hatten uns das Geschmackserlebnis schlimmer vorgestellt. Größter Grund zur Klage war für mich der staubtrockene Boden. Eine Tiefkühlpizza mit richtig gutem dünnen Boden habe ich sowieso noch nie gegessen. American Stile wäre ein besserer Boden gewesen.

Ein paar Sardellenfilets hatten wir noch draufgelegt, parallel zu den Fischstäbchen. Das machte das Ganze um einiges besser / erträglicher.

Alles in allem muß ich sagen, daß ich schon schlechtere Tiefkühlpizzen gegessen habe. Aber vielleicht hätte ich doch einen Klacks Remoulade auf die Fischstäbchen tun sollen...?

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2776 am: 30. März 2022, 12:59:40 »
ist doch noch gaaanich 1.4. - ??

eher lass ich mich hauen als fischstäbchen auf pizza... bah..

um elliot gould in mash zu zitieren: das ist kultureller bolschewismus !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2777 am: 31. März 2022, 11:35:59 »
Also gestern drei Fischstäbchenpizzen gekauft ...

Ich fasse es nicht!
Der Gourmet unter uns und dann sowas.
Schäm Dich!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2778 am: 31. März 2022, 16:49:43 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2779 am: 01. April 2022, 00:56:50 »
aber mutig. Gleich 3 Stück davon zu kaufen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2780 am: 01. April 2022, 01:02:00 »
Hier war doch jemand nicht vom Rückwärtsgrillen zu überzeugen. Ich versuchs noch einmal.

Zuerst mal ein schönes 300g Entrecote geschossen. Gesalzt und gepfeffert bei 80-100 Grad samt Fleischthermometer in die Röhre geschoben.
Bei 55 Grad rausgeholt, da sah es so aus



dann in einer etwas mehr als mittel heißen Pfanne von beiden Seiten erst in Butterschmalz, dann in geschäumter Butter mit Röstaromen versehen.



Kurz ruhen lassen und ebola:



Kein grauer Rand und butterzart.

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2781 am: 01. April 2022, 21:59:41 »

Soeben habe ich ein weiteres Küchenexperiment voll-/beendet  ;D   ;D - dieses Mal ist es ein Mohnstrudel geworden,... ist ganz "brauchbar", denke ich  ;D 




















Schönen Abend noch, miteinand' und LG v. Druiden aus'm Wein4tel    ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2782 am: 01. April 2022, 22:06:37 »
Ich liebe Mohnkuchen aller Art!  :D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2783 am: 04. April 2022, 00:19:27 »
und ich liebe One Pot Gerichte
Diesmal haben die Gössel wieder einen rausgehauen:
Nudel-Lauch-Kochschinken-Gericht
kleingeschnittenen Lauch in Öl anschwitzen, Wasser-Weißwein-Mische zugeben und aufkochen, kurze Makkaroni zugeben, alles gar kochen, Kochschinken dazu und abschließend Sahne und kleingeriebenen Käse zugeben. Ordentlich umrühren und kurz ziehen lassen.
Nix magenschonend oder kalorienreduziert, dafür wärmend und lecker.
Wer es vegetarsich will, ersetzt den Schinken durch angeschmorte Pilze.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2784 am: 04. April 2022, 08:48:42 »
und ich liebe One Pot Gerichte

Früher nannte man das Eintopf. Und Resteverwertung.
Aber was weiß ich schon.

Samstag Kalbsleber mit geschmorten  Äpfeln und Zwiebeln, dazu selbstgestampftes Kartoffelpü. Gestern einfach nur Brötchen und Wurst drauf, weil keiner Lust hatte, was zu Kochen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #2785 am: 05. April 2022, 00:19:33 »
Welche KT hatte die Leber? Oder machst du das freihändig?

Vom Nudeltopf blieben noch 2 Portionen über, auf die ich reflektierte. Gänslein und Gössel zeigten mir den Finger und so musste ich auf Willis frisch gebackenes Dinkelbrot mit Butter ausweichen. Auch sehr lecker.

BTW: Weiß jemand, wie mann frisch gebackenes Brot vernünftig aufbewahrt? Ich hab es jetzt in Geschirrtuch eingeschlagen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2786 am: 05. April 2022, 10:00:22 »
Welche KT hatte die Leber? Oder machst du das freihändig?

Leber nur nach Gefühl; unsere Mütter hatten auch keine Fleischthermometer. Außerdem waren die Stücke unterschiedlich dick, so daß ich mit der Garzeit eh jonglieren mußte. Mehlieren und ab in die Pfanne mit heißem Butterschmalz. Nach dem Wenden Temperatur zurücknehmen und ein Stück Butter in die Pfanne geben. Gegebenenfalls für ein oder zwei Minuten einen Deckel drauf, jedenfalls für die dicken Stücke. Wenn man sich nicht gut dabei fühlt, das nur auf Sicht zu machen, kann man mit einem Schaschlikspieß o.ä. reinstecken und sehen, ob da noch Blut austritt.

Lieber zu früh rausnehmen und, falls die Leber noch nicht den gewünschten Gargrad erreicht hat, diese noch einmal kurz in die Pfanne geben. Nichts ist schlimmer als durchgegarte, trockene Leber.

Salzen und Pfeffern erst nach dem Braten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2787 am: 05. April 2022, 10:42:33 »
ich schnibbel die leber in pommesgroße streifen so 1x1 cm oder etws dicker... mehlieren und dann wie yossi...
etwas estragon vorm mehl... und tick olivenöl ind butterschmalz, manchmal auch tomaten/paprikamark ( gibt auch geiles mit basilikum oder knoblauch oder chilli)
zitonensaft drüber wenns auf dem teller, fett drüber und brötchen zum stippen, - oder graubrot drunter.

oder nur die leber in die pfanne und gewürfelte tomate +zucker (kurz ziehen lassen, d.h. tomaten als erstes schnibbeln.)
super, jetzt hab ich hunger... zum schluss ganz kurz.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2788 am: 05. April 2022, 13:43:24 »
Innereien werden ohnehin völlig unterschätzt und sind ganz zu Unrecht vom Speiseplan verschwunden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2789 am: 05. April 2022, 14:42:18 »
gulasch geht auch. zwiebeln anbraten, paprika rot+gelb, zuccini, evtl karotten anrösten im topf, wasser drauf, zu pampe kochen und dann gebratene leberfritten rein., umrühren, fertig. mehlige kartoffeln oder püreé dazu. oder spätzle.
muss eben den sabber von dertgtbfgjfsklo
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster