Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452764 mal)

ganter und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2220 am: 07. Juli 2019, 15:43:45 »
teste ich aus, danke
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2221 am: 07. Juli 2019, 20:02:45 »
Noch andere Würzideen?

Viel Knoblauch sowieso, den hattest du ja aufgezählt. Ansonsten habe ich mir schon länger eine Gyros-Gewürzmischung ohne Geschmacksverstärker zugelegt. Da ist alles drin und dann braucht es nur noch Öl. Und eben Knoblauch  8) ;)!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2222 am: 07. Juli 2019, 20:06:05 »
So eine fertige Pampe hab ich schon probiert, war ganz ok, aber ich steh ja grundsätzlich nicht so auf  so Tütenzeugs.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2223 am: 07. Juli 2019, 20:38:36 »
So eine fertige Pampe hab ich schon probiert, war ganz ok, aber ich steh ja grundsätzlich nicht so auf  so Tütenzeugs.

Ist kein Tütenzeugs  ;D. Ich bestelle meine Gewürzmischungen online und kann dir gerne mal den Link schicken. Die garantieren eben, dass keine Geschmacksverstärker drin sind und "nur" getrocknete Kräuter. Gyrosgewürz und die italienische Mischung für Bolognese finde ich dort echt lecker. Frische Kräuter sind sicherlich feiner und bei deinem Garten mit Kräuterbeet bestimmt auch kein Problem.  :-*
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2224 am: 08. Juli 2019, 00:17:00 »
...

Aber was anderes:
Morgen soll es Paprika-Pilz-Gulsch geben,
also hab ich heute schon mal das Schweinefleisch und die Zwiebeln angebraten, Tomatenmark mitgeröstet, mehrfach mit Rotwein abgelöscht, Paprika scharf und edelsüß mitgeröstet, mit Gemüsebrühe aufgefüllt, mit den üblichen Verdächtigen abgeschmeckt und lass das Ganze jetzt erst mal 2 h vor sich hin simmern.
Morgen kommen Paprika und Pilze rein und dazu gibts Bandnudeln.Der Ansatz schmeckt schon recht lecker.
ich will mich ja nicht loben, aber
die Pilze wurden geviertelt und mit ordentlich Salz und ein bisseken Wasser entwässert und dann erst zum Gulasch hinzugegeben. Der Paprika wurde enthäutet versenkt. Der Sämigkeit wegen wurde mit Mehlbutter gearbeitet (aber nicht genug, hätte sämiger sein können.) Insgesamt ein gelungener Versuch.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2225 am: 16. Juli 2019, 01:32:40 »
nachher gibts Shakshuka
Der doc hat mit einem Blick auf meine Harnsäurewerte eine überwiegend vegetarische Kost empfohlen
Der letzte Versuch war sehr tomatenlastig, da werd ich gegenan arbeiten:
Erst mal werden Gemüsezwiebel, Paprika, Knofi, Chili und Frühlingszwiebeln geschnippelt und in Öl angeschwitzt. Parallel werden geviertelte champis bissfest geröstet.
Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Tabasco zu dem Gewürfel. Dann halbierte Cocktailtomaten (vllt. stückige Tomaten aus der Dose, mal schaun). Das Ganze ordentlich einkochen lassen. Mulden bilden und 4 Bio-Eier in die Mulden geben. Ordentlich Feta drüberbröseln, die Champis dazu geben und das Ganze in die Röhre.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2019, 00:02:10 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2226 am: 17. Juli 2019, 00:04:50 »
das war lecker
Das Ganze wurde verfeinert mit einer Chili und etwas Ingwer
Mann könnte wohl auch etwas Sahne oder Jokurt hinzugeben.

Ich hab noch einen halben Feta übrig, also gibts morgen Auberginenröllchen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2227 am: 19. Juli 2019, 01:03:14 »
Auberginen-Lasagne
Erst mal die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Salzwasser versenken.
Knofi und Zwiebeln anschwitzen, Tomatenmark mitrösten, Paprika und Chili dazu, gehälftete Cherrytomaten dazu, geviertelte Champis rein, ein bisseken Flüssigkeit dazu und wenn alles ordentlich heiß ist, mit stückigen Tomaten aus der Dose ablöschen. Auf kleiner Stufe mit Deckel vor sich hinköcheln lassen.
Die Auberginenscheiben trocknen und in einer Pfanne von beiden Seiten anrösten.
Eine Auflaufform erst mit der Soße auskleistern, Auberginenscheiben einlegen, Feta in Streifen drüber, dannSoße, Auberginenscheiben, Feta und Soße und abdichten mit Käse nach Gusto.
Für 20 min bei 180 Grad in die Röhre und fertig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2228 am: 19. Juli 2019, 08:55:50 »
Auberginen-Lasagne
Erst mal die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Salzwasser versenken.
Knofi und Zwiebeln anschwitzen, Tomatenmark mitrösten, Paprika und Chili dazu, gehälftete Cherrytomaten dazu, geviertelte Champis rein, ein bisseken Flüssigkeit dazu und wenn alles ordentlich heiß ist, mit stückigen Tomaten aus der Dose ablöschen. Auf kleiner Stufe mit Deckel vor sich hinköcheln lassen.
Die Auberginenscheiben trocknen und in einer Pfanne von beiden Seiten anrösten.
Eine Auflaufform erst mit der Soße auskleistern, Auberginenscheiben einlegen, Feta in Streifen drüber, dannSoße, Auberginenscheiben, Feta und Soße und abdichten mit Käse nach Gusto.
Für 20 min bei 180 Grad in die Röhre und fertig.

War das so lecker, wie es sich anhört? Ich mag Auberginen total gern.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2229 am: 19. Juli 2019, 09:38:40 »
Erst mal die Aubergine in dünne Scheiben schneiden

Längs oder quer?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2230 am: 19. Juli 2019, 17:11:58 »
das war richtig lecker.
Aubergine harmoniert mit dem Feta, die Fruchtigkeit der Tomaten,  und die Chili kommt auch gut.

Die Aubergine hab ich der Länge nach aufgeschnitten. Je dünner desto besser.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2231 am: 03. August 2019, 21:37:56 »
​Heute getestet, obwohl nicht vegan /vegetarisch unterwegs:

Burger Patties Next Level von Lidl (also als Eigenmarke). Ein Pattie wiegt etwas über 100 g und enthält 20 g Eiweiß. Zwei Patties kosten 2,99 € und die Dinger bestehen zum Großteil aus Champignons (das amerikanische Pendant hauptsächlich aus Erbsenprotein). Wir haben gleichzeitig Patties aus Rindfleisch angebraten und die Burger vom restlichen Belag identisch zubereitet.

Wir haben beide sowas vorher noch nie probiert und ich muss sagen: ich bin total platt, wie gut und vor allem, wie fleischähnlich das geschmeckt hat. Kann ich mir jetzt auch super mit etwas Gemüse oder Salat vorstellen. Mein Mann hat blind verkostet und zuerst den Rindfleisch Burger als vegan erkennen wollen  :evil. Als er dann in den veganen Burger gebissen hat, kam er ins Grübeln. Auch er meinte nach der "Auflösung", dass er kaum einen Unterschied bemerkt hat.

Lidl behält die Patties offenbar im Sortiment und ich werde morgen noch mal welche kaufen.
« Letzte Änderung: 04. August 2019, 11:18:26 von Korinthenkackerin »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2232 am: 08. August 2019, 01:04:21 »
Icke bin auf der Suche nach einem Original Köttbullar-Rezept.
Ich fand dies
https://www.youtube.com/watch?v=_OdB3_Vx_Ms
und das
https://www.youtube.com/watch?v=cgMiSLLopuE

wer hier Schwierigkeiten mit der schwedischen Sprache hat, dem sei geholfen
Erst will sie mehr Köttbullar, dann will sie mehr Pfannkuchen und  zuletzt - obacht - will sie mehr Fischpudding

scheint eine schwedischeSpezialität zu sein
https://www.skandinavische-rezepte.de/schwedischer-fischpudding/

lecker schmecker
« Letzte Änderung: 08. August 2019, 01:09:07 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2233 am: 08. August 2019, 08:28:43 »
Icke bin auf der Suche nach einem Original Köttbullar-Rezept.

Gibt´s die nicht schon fertig bei Ikea im der Kühltruhe und nebendran im Regal die leckere Tütensoße?  ;)

Im Ernst: Ich kenne da nur die Fertigprodukte. Lohnt sich das Selbermachen?

Zitat
scheint eine schwedischeSpezialität zu sein

Ja, wahrscheinlich so wie Surstömming:evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2234 am: 08. August 2019, 09:35:07 »
Ja, wahrscheinlich so wie Surstömming:evil

Das ist eine Ägyptische
 Delikatesse
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein