Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457185 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2010 am: 23. Februar 2017, 20:16:28 »
Nett! Da gibt es keine 200 Meter von meinem Büro ein kleines japanisches Lädchen, das auch bescheidene Mittagssnacks anbietet, z.B. Rindfleisch und Zwiebeln auf Reis:



Völlg unaufgeregt, so stelle ich mir einfache japanische Hausmannskost vor. Dazu hatte ich eine Tasse gerösteten grünen Tee - auch nett.

Mittwochs gibt es Sushi und Sashimi, da muß ich auch mal hingehen. Irgendwo in der Nähe meines Büros gibt es auch ein ziemlich gelobtes japanisches "Bistro". Der Ortsteil Hausen hat eine große japanische Gemeinde, weil da eine japanische Schule ist, habe ich heute erfahren.

Der neonrote Rettich oben auf dem Fleisch ist übrigens kein Farbfehler meines Handys, der war wirklich so.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.847
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2011 am: 23. Februar 2017, 20:39:35 »
Sieht sehr interessant aus. Danke f. d. Inspiration  ;) - jetzt weiß ich endlich, dass ich morgen bei irgendeinem Vietnamesen od. Koreaner mein Mittagessen speisen werde (es sei denn, ich finde "zufällig" einen Japaner bei mir in Büro-Nähe  ;) ).

LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2012 am: 23. Februar 2017, 20:44:47 »
... Dazu hatte ich eine Tasse gerösteten grünen Tee - auch nett.....
Was macht man mit dem gerösteten Tee? Nimmt man den nach hause? Bekommt man einen großen Eimer heißes Wasser dazu?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2013 am: 23. Februar 2017, 21:19:40 »
Was macht man mit dem gerösteten Tee?

Man trinkt ihn. Aus einer Tasse. So wie Kaffee oder Kakao auch.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2014 am: 23. Februar 2017, 21:33:43 »
Grüne Tee kenne ich, ich trinke 3-4 Tassen am Tag, Aber von gerösteten habe ich noch nie gehört  ???  was wird da geröstet, die Blätter oder sonst welche Teile der Teepflanze?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2015 am: 23. Februar 2017, 21:37:29 »
....  was wird da geröstet, .....
Das Wasser! Sprich geröstetes Wasser mit grünen Tee-Geschmack. Ganz schön Staub trocken.  8)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2016 am: 23. Februar 2017, 21:41:34 »
was wird da geröstet, die Blätter

Genau.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2017 am: 23. Februar 2017, 21:59:48 »
Kann es sein dass da Tee einfach maschinell schneller getrocknet wird und es dann "geröstet" nennt?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2018 am: 23. Februar 2017, 22:54:03 »
Das Wasser! Sprich geröstetes Wasser mit grünen Tee-Geschmack. Ganz schön Staub trocken.  8)

Ach komm  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2019 am: 23. Februar 2017, 22:58:12 »
Kann es sein dass da Tee einfach maschinell schneller getrocknet wird und es dann "geröstet" nennt?

Ein guter grüner Tee darf nicht maschinell schnell getrocknet. Es heißt schonend trocknen lassen, damit die guten Inhaltstoffe erhalten bleiben.
Aber vielleicht machen es die Japaner anderes als die Chinesen.

Ich werde mal in dem Teeladen fragen, ob sie sowas haben.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 23:01:12 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2020 am: 23. Februar 2017, 23:18:41 »
Falls es einen interessiert!
Meßmer bietet "Grüner Tee mit Matcha" in letzter Zeit an. Ist zur Zeit öfters morgens in meiner Teetasse.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2021 am: 23. Februar 2017, 23:27:35 »
Ich mag den eingetuteten Tee nicht und kaufe den ihn nur lose, ich mag die Blätter sehen.

In dem Teegeschäft hier gibt alles mögliche lose.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2022 am: 01. März 2017, 11:17:49 »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2023 am: 01. März 2017, 11:29:39 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2024 am: 06. März 2017, 23:49:35 »
ab und an muss mann Schwachsinn posten, um heftig zu widersprechen
http://www.spektrum.de/news/evolution-oder-rollenklischee-maenner-ernaehren-sich-anders-als-frauen/1440286?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=feature&utm_campaign=ZON_KOOP
was für ein Schwachsinn
konkretes Beispiel:
Ich versorge meine mädels mit allem, was sie zum Essen brauchen. Das gänslein kann gut auf Fleisch verzichten, Gössel Nr. 1 isst lieber Fisch als Fleisch und Gössel Nr. 2 könnte sich ausschließlich von Fleisch ernähren und überlässt das Grünzeug lieber den Tieren, die damit was anfangen können.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo