Alltagsfragen > Haushalt

Küchengespräche

(1/623) > >>

Yossarian:
Ich hab hier ein Soßenproblem:

Bei uns gibt es heute einen Schweinebraten, auf dem Salzbett im Backofen gegart.

Das läßt sich alles ganz toll an, es sieht gut aus und duftet schon toll hier im Haus aber ich fürchte, das wird ein recht trockner Spaß - selbst wenn das Fleisch saftig bleibt. Es gibt nichts an Jus oder Röststoffen, aus denen sich eine Soße aufbauen ließe.

Irgendwelche Ideen, wie man eine Soße quasi "aus dem Nichts" macht?

Mockingbird:
Da fallen mir spontan nur Zwiebeln ein (vielleicht auch Möhren, Sellerie etc.). Anrösten, mit Brühe, Wein oder sonstwas auffüllen, lange einkochen ... ???

Erzähl mal, was du am Ende gemacht hast.

Yossarian:
Ich hab fast gar nichts gemacht, mein Sohn hat die Soße gebastelt.

Zwiebel anrösten und mit Wein angießen. Ich hatte noch eine Flasche Ruländer da. Ruländer ist ein komischer Wein: Er wird meistens süß und schwer ausgebaut und wäre dann gerne ein Dessertwein. Das hat so was von diesen Umbausätzen, die es früher mal für den VW Käfer gab und mit denen der dann so was ähnliches wie einen Rolls-Royce oder Mercedes Kühlergrill hatte. Jedenfalls haben wir den für das Rotkraut und die Soße genommen und dann <schäm> noch eine Tüte Bratensoße reingeschüttet, um irgendwelchen Grund zu haben. Das haben wir dann reduziert und noch Geflügelfond dazugekippt und noch mal reduziert. Dann einen Klacks scharfe thailändische Basilikumsoße und ordentlich selbstgemachten groben süßen Senf dazu. Irgendwann hat es dann halbwegs gestimmt; dann haben wir mit dem Pürierstab die Zwiebeln unsichtbar gemacht und abgebunden. Kam ganz gut zu dem Fleisch und dem Rotkraut.

Nikibo:
Sauce zu Salzbraten? Auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Da ist ja gerade das Gute daran, dass man eben weniger Arbeit damit hat. Dann kann ich gleich einen richtigen Braten machen. Bei uns gibt es zum Salzbraten traditionell Ciabatta, rohe Zwiebeln und Tomaten. Wenn sie hier Glück haben, mache ich noch Blechkartoffel mit Sour Creme dazu. Dann ist aber auch Schluss mit lustig. 

Tipp zu nicht vorhandenem Saucengrund bei gleichzeitiger Luxusfresssucht verbunden mit Faulheit: Fahr zu Maredo und kauf dort dieses Whisky-Sahnesössken mit grünem Pfeffer. Die haben die abgepackt in 1-Personen-Größe da. Zuhause kochendes Wasser herstellen *löl* und Topf von der Flamme nehmen. Beutel für 10 Minuten reinschmeissen, aufschneiden, übers Fleisch kippen und ins Gaumen-ElDorado entschweben. Oder so ähnlich, ich könnte mich jedenfalls in der Sauce baden. Schmeckt auch zu Schwein, aber eher nicht zu Rotkohl ... denk ich mal. Aber aus Faulheit könnte ich mich auch daran gewöhnen.

Yossarian:

--- Zitat von: Murks am 14. Februar 2011, 20:02:20 ---Sauce zu Salzbraten? Auf die Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen.
--- Ende Zitat ---

Naja, ist sonst vielleicht eine etwas trockene Veranstaltung, das Essen.


--- Zitat ---Da ist ja gerade das Gute daran, dass man eben weniger Arbeit damit hat.
--- Ende Zitat ---

Schon klar.


--- Zitat ---Bei uns gibt es zum Salzbraten traditionell Ciabatta, rohe Zwiebeln und Tomaten. Wenn sie hier Glück haben, mache ich noch Blechkartoffel mit Sour Creme dazu. Dann ist aber auch Schluss mit lustig. 
--- Ende Zitat ---

Okay.  :D


--- Zitat ---Tipp zu nicht vorhandenem Saucengrund bei gleichzeitiger Luxusfresssucht verbunden mit Faulheit: Fahr zu Maredo und kauf dort dieses Whisky-Sahnesössken mit grünem Pfeffer. Die haben die abgepackt in 1-Personen-Größe da.
--- Ende Zitat ---

Okay, muß ich mal danach kucken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln