Beziehungen - ernstgenommen > gesellschaftliche Aspekte

«Gefühle sind nicht universal, sondern von Moral bestimmt»

(1/15) > >>

Yossarian:
«Gefühle sind nicht universal, sondern von Moral bestimmt»

maxim:

--- Zitat von: Yossarian am 15. März 2019, 21:21:54 ---«Gefühle sind nicht universal, sondern von Moral bestimmt»

--- Ende Zitat ---

"Für mich als Historikerin sind Gefühle aber erst vorhanden, wenn sie vom Subjekt wahrgenommen werden."

Nach einem solchen Satz muss man nicht mehr weiterlesen. Die Wissenschaft ist auf den Hund gekommen.
Wichtigstes Forschungszentrum ist es die Frauenquote zu erfüllen.

Yossarian:

--- Zitat von: maxim am 16. März 2019, 09:41:20 ---"Für mich als Historikerin sind Gefühle aber erst vorhanden, wenn sie vom Subjekt wahrgenommen werden."

Nach einem solchen Satz muss man nicht mehr weiterlesen.
--- Ende Zitat ---

Doch! Ekel und Scham z.B. sind (im wesentlichen, wenn nicht sogar ganz) rein kulturell bedingte Gefühle.

Man kann (und muß) den Ansatz diskutieren, interessant ist er allemal.


--- Zitat ---Die Wissenschaft ist auf den Hund gekommen.
Wichtigstes Forschungszentrum ist es die Frauenquote zu erfüllen.
--- Ende Zitat ---

Das ist wieder ein ganz anderes Thema...

maxim:

--- Zitat von: Yossarian am 16. März 2019, 11:55:30 ---Doch! Ekel und Scham z.B. sind (im wesentlichen, wenn nicht sogar ganz) rein kulturell bedingte Gefühle.

--- Ende Zitat ---
Ekel und Scham wird es in jeder Kultur zu jeder Zeit geben. Somit sind sie universal. Der Reiz mag wohl sehr verschieden sein, ja kulturell bedingt sein oder eben biologisch.

nigel48:
scham ist ein reine kulturprodukt.

ekel hat zum überwiegenden teil biologische gründe. große teile der weltbevölkerung ekeln sich vor milch und deren produkten - weil sie laktoseintolerant sind. gammelfleisch, überlagerte eier und buttersäure (kotze) ekelt weltweit usw.. - ekel vor blut, eingeweiden oder schmutz ist wiederum anerzogen.

viele, ich fürchte die meisten, unserer empfindungen entstehen im kopf: schuld, scham, eifersucht, gier, sorge

echte gefühle resonieren paarweise im hirn.
lust- ekel
trauer- wut
liebe- hass
wenn also ein bestimmtes hirnareal sehr aktiv ist, kann man sagen, die person empfindet lust oder ekel, aber nicht was von beiden.
putzigerweise verorten das die veden schon seit langem im 2. chakra...

so richtig kompliziert wird es, wenn man sich mit gurdjieffs konzept vom "dreihirnigen wesen " beschäftigt.
wenn menschen z.b. mit dem gefühlszentrum denken, mit dem bewegungszentum fühlen ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln