Plaudereien > Themendiskussionen

Umwelt

(1/38) > >>

ganter:
Umwelt ist wichtig. Nachhaltigkeit, Schonung der Ressourcen, Klima usw.
Blöd nur, das der Arsch immer hinten ist.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/palmoel-plantagen-regenwald-umweltschutz-studie-wwf
Palmöl = Biodiesel
https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
also doch die Diesel rauskicken
oder auch nicht
https://bdi.eu/artikel/news/die-verbrennungstechnologien-im-vergleich/
Stoppt den Individualverkehr!
Blöd nur, dass dann keiner mehr von A nach B kommt, weil der ÖPNV auf der Fläche nicht funktioniert.

nigel48:
es gibt halt kein konzept. so lange nicht regierung und parlament gemeinsam eine große strategie entwickeln, passiert nichts.
 das land wird nicht geführt, es wird nur reagiert.

ick reg mir schon wieder uff, is ungesund.

DieFrau:

--- Zitat von: nigel48 am 24. Februar 2019, 13:30:37 ---ick reg mir schon wieder uff, is ungesund.

--- Ende Zitat ---


Dann tue es nicht  ;)

nigel48:
wußte nicht so richtig, wohin damit. auf FB geklaut...

DER CONSIGLIERE

- - Intelligenz ist käuflich, Moral wohlfeil und Dummheit mächtig -

Robert Duval ist als Tom Hagen in Coppolas „Der Pate“ eigentlich ein Sympathieträger. Besonnen, kenntnisreich, intelligent und vor allem loyal löst er die Probleme, die vom Paten Corleone an ihn herangetragen werden. Auch wenn es um die Beseitigung von Spuren eines Massakers in einem Mafiakrieg geht. Man kann sich völlig auf ihn verlassen. Sicher, er wird gut bezahlt. Aber für ein Privatleben bleibt ihm eigentlich keine Zeit, er ist ständig abrufbereit und im Einsatz.

Tom Hagen gehört nicht wirklich zur Familie. Er ist adoptiert worden. Dafür ist er dankbar. Und so ist Loyalität zu einem kriminellen Clan zu seinem obersten Prinzip geworden, eine Art „Binnenmoral“ in einem unmoralischen System.

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es verschiedene Sorten von Intellektuellen. Ein Teil wird von öffentlichen Institutionen wie Behörden, Schulen und Universitäten bezahlt. Ihre Arbeitsentlohnung oder ihr Ruhestandsgehalt ist mäßig, aber auskömmlich. Für sie ist es nicht schwer, Moral zu propagieren, in aller Regel riskieren sie damit wenig. Dass sie es tun ist richtig, wirkt aber unter diesen Bedingungen ein wenig wohlfeil. So bleibt ihr Einfluss eher gering.

Wie gering er ist, kann man daran erkennen, wie sich Protest gegen die herrschenden Verhältnisse derzeit artikuliert: Verehrt und leider auch gewählt werden von den Unzufriedenen Figuren wie Trump, Bolsonaro, Orban, Erdogan. Politiker, deren Intelligenz sich als eine instinktgesteuerte Schlitzohrigkeit darstellt, die nicht einmal versuchen, die langfristigen Konsequenzen ihres Handelns zu erfassen. „Erfolgreich“ sind sie, weil sie opportunistisch und brutal Regeln verletzen und Gegner beseitigen, die ihrem kurzfristigen Erfolg im Weg stehen. Don Vito Corleone wäre wahrscheinlich heute Präsident.

Ohne Tom Hagen wäre Don Corleone früh gescheitert.

Der Hirnforscher Gerald Hüther hat das Verhalten von Intellektuellen, die es besser wissen können erklärt: Seit dem Mutterleib gebe es zwei psychische Grundbedürfnisse des Menschen: Zu wachsen und dazuzugehören. Ein wachsendes Einkommen und ein wachsender Einfluss befriedigen das eine, das Gefühl, bei den großen Jungs mitzuspielen, das andere dieser Bedürfnisse.

Derzeit rast die Welt möglicherweise auf ein Desaster zu. Ob es gelingt, erfolgreich gegenzusteuern wird ganz wesentlich davon abhängen, ob die wirklich einflussreichen Intellektuellen einen Verrat wagen.

Der bestünde darin, dass sie ihre „Binnenmoral“ zugunsten einer allgemeinen Moral, einer Loyalität gegenüber ihrer Art aufgeben. Oder dass sie einfach die Lage der Welt analysieren und ihrem Intellekt folgen und nicht mehr den Don Corleones dieser Welt.

Sie haben eine große Verantwortung.

TimKreuz94:
Wenn wir mehr in den Öffis investieren würden, wäre das alles nicht so gewesen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln