Autor Thema: egoistisch oder nett sein?  (Gelesen 6688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2018, 11:18:07 »
Ich würde mich mal umhören, was das für eine Firma ist, die Euren Laden übernimmt.

Generell kannst Du davon ausgehen, daß Betriebsklima und Stresslevel durch die Übernahme nicht besser werden, im Gegenteil. Arbeitgeberseits wird da auch auf Deine bisherige Loyalität geschissen werden.

Ich denke, die Gelegenheit für einen Absprung ist günstig. Wenn in Deinem Vertrag nichts von einem nachvertraglichen Wettbewerbsverbot steht - was eigentlich branchenüblich ist -, dann solltest Du die Gelegenheit am Schopf packen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2018, 11:36:49 »
Ich würde mich mal umhören, was das für eine Firma ist, die Euren Laden übernimmt.

Eine große kanadische IT-Firma mit mehr als 50.000 Leuten. Deren Geschäft ist größtenteils das Verleihen von Mitarbeitern an Kunden. 4 von 5 Mitarbeitern in Berlin haben keinen eigenen Schreibtisch, sondern arbeiten beim Kunden. Und das ist genau das, was ich als Freelancer auch machen kann.

Die Gehälter sind eher mäßig und wachsen so um 1% im Jahr. Dafür ist man dort sicher, weshalb wohl auch das Durchschnittsalter relativ hoch ist. Das beste an denen ist, daß sie bei Krankheit > 7 Wochen die Differenz zwischen Krankentagegeld und Nettolohn ausgleichen. Aber das kriege ich auch selber mit einem etwas höheren KV-Beitrag hin.

Überstunden werden dann auch nicht mehr bezahlt. Man kann aber wohl ein Gleitzeitkonto führen, wodurch die dann wenigstens nicht verfallen.

Ach so: jeder kriegt ein iPhone...

Zitat
Generell kannst Du davon ausgehen, daß Betriebsklima und Stresslevel durch die Übernahme nicht besser werden, im Gegenteil. Arbeitgeberseits wird da auch auf Deine bisherige Loyalität geschissen werden.

ja, man ist dann wieder ein Nobody. Es gibt zwar viele wonnige Reden und Rundmails, aber zählen tun Fakten.

Zitat
Ich denke, die Gelegenheit für einen Absprung ist günstig. Wenn in Deinem Vertrag nichts von einem nachvertraglichen Wettbewerbsverbot steht - was eigentlich branchenüblich ist -, dann solltest Du die Gelegenheit am Schopf packen.

Tatsächlich nicht. Ich hatte sowas bei meinem vorherigen Arbeitgeber, aber auch nur nur mit einer Karrenzzeit von 12 Monaten.

Offline Muenchner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2018, 11:02:06 »
Wieso hast Du Tarifabschlüsse im öD ins Spiel gebracht? Das hat doch garnix mit der IT Branche zu tun...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2018, 20:47:19 »
Warum nicht? Irgendeinen Vergleich muß man finden.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2018, 01:06:12 »
du solltest den satz eigentlich kennen : rom zahlt nicht für treue.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #20 am: 30. Januar 2020, 22:27:40 »
Mittlerweile läuft die Sache. Die Arbeit ist mehr geworden, das Einkommen aber auch. Eine Menge gelernt über Personalverwaltung, Buchhaltung usw. Das einzige, was fehlt, sind ITler, die was können und eine Anstellung suchen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #21 am: 30. Januar 2020, 22:29:36 »
Klingt gut!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #22 am: 30. Januar 2020, 23:17:50 »
Ja, war die richtige Entscheidung. Es gibt zwar keine dauerhafte Sicherheit, aber es wird mindestens für ein paar Jahre funktionieren und wenn der Kunde dann wegbrechen sollte und der Markt noch so ist wie jetzt, dann kann man schnell andere Kunden finden.

Wir haben unsere erste reguläre Angestellte und würden noch mehr einstellen, aber das ist echt schwer. Die Leute haben alle schon einen Job.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: egoistisch oder nett sein?
« Antwort #23 am: 17. Februar 2020, 10:43:04 »
Es gibt zwar keine dauerhafte Sicherheit

Versuch´s mal mit Selbständigkeit.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.