Autor Thema: Gibt es die wahre Liebe?  (Gelesen 29657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 19:16:10 »
Ja, stimmt, aber auf diese Erfahrung hätte ich auch verzichten können.
Das schlimme an der Sache ist eigentlich, dass ich selbst schuld daran bin. >:(

Die Zeit läuft nur in eine Richtung, von da her ist es müßig, sich jetzt zu zermartern. Ich weiß ganz genau was Du meinst und wie Du empfindest; ich hab vor kurzem auch eine Beziehung verbockt von der ich geglaubt hatte, daß es meine letzte ist.

In Deinem Alter (mann, klingt das jetzt bescheuert) liegt das Leben noch vor Dir und ich kann Dir versprechen, daß Dir noch mehr Frauen über den Weg laufen werden von denen Du meinen (oder wissen) wirst, daß sie die Richtigen sind

Mockingbird

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 20:04:33 »
Das war früher die wahre Liebe:

http://www.youtube.com/watch?v=h_y9F5St4j0

Offline joe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #17 am: 02. Februar 2011, 22:37:52 »
Interessante Frage. Aber wahre Liebe zeigt sich nur wenn das Leben mal wieder Überraschungen bereithält die alles andere als schön sind und die Beziehung auch diese Stürme, egal in welcher Form, auch übersteht.
Deshalb ist meine Meinung: Herausfinden kann man es nur indem man offen für alles vieles durch das Leben geht.
Und auch in schlechten Zeiten an den Partner glaubt. Gerüchten zufolge wird man in seinem Leben eh nur dreimal von der Liebe enttäuscht... danach haben die Menschen ihre Illusionen verloren und wahrscheinlich den Blick für einen wirklich kompatiblen Partner gefunden.
Meine Motto ist: Nur Mut denn irgenwo wartet jemand der von dir entdeckt werden will.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 22:51:47 von joe67 »
Neid muß man sich erkämpfen, Mitleid gibts geschenkt

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #18 am: 03. Februar 2011, 00:14:26 »
meiner einer hält das Gerede vom "Seelenverwandten" oder von der "Wahren Liebe" für Unfug. Erinnert an den "Traumprinzen" oder an "10 Die Traumfrau".
Verstellt den Blick aufs Wesentliche. Ehrliche Gefühle, kompatible Ansichten und viel Arbeit. Nach drei Monaten rosarot ist eh alles wieder grau und dann sieht mann, ob mann es mit dem Partner/die Partnerin die nächste Zeit aushält. Et vice versa.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #19 am: 03. Februar 2011, 08:08:11 »

Gibt es die wahre Liebe? Die Frau, mit der man alt werden will und mit der man für immer zusammensein möchte!

Was meint Ihr dazu?

Ja.


.

.

.

.

.

.

.

.

schade ist nur das SIE das meisst anders sieht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #20 am: 03. Februar 2011, 08:43:18 »
schade ist nur das SIE das meisst anders sieht.

Oder er; da vergeben sich die Geschlechter nix.

Offline Oldtimer

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #21 am: 03. Februar 2011, 09:30:12 »

............... das würde ja heißen, die wL gibt es mehr als einmal im Leben!



Genau, mein Junge.

Oldtimer

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #22 am: 03. Februar 2011, 09:49:36 »
Man müsste vielleicht mal kurz erläutern, was hier mit wahrer Liebe gemeint sein soll.  

Ich kann das aber nicht. Ich mach einfach mal mit "normaler" Liebe weiter. Dazu gehört na klar ein Partner, der einem gewachsen ist; aber ebenso wichtig ist auch, dass man selbst "der Richtige" ist, und das ändert sich ja nun im Laufe des Lebens auch. Man ist nicht immer derselbe.  

So kann es also sein, dass "die Richtige" einfach auf "den Falschen" trifft, der man zu diesem Zeitpunkt selber ist, und zwar nicht unbedingt der Falsche für sie, sondern für sich selbst, für die Größe, für die Verantwortung, für die Folgen, die eine Liebesverbindung für einen selbst zu diesem Zeitpunkt bedeuten würde. Zu einem anderen Zeitpunkt kann das schon anders aussehen, aber wer weiß, ob dann "die Richtige" noch so tickt wie damals und noch zu einem passt?

Nach dem gleichen Muster ist der Fall, dass "zwei Richtige" natürlich nicht auf Ewigkeit richtig blieben müssen. Haben durch Zufall beide den richtigen Zeitpunkt erwischt, sich zu treffen und zu binden, so wird diese Übereinstimmung wahrscheinlich nicht von Dauer sein. An dieser Stelle kommen dann so wichtige Nebensächlichkeiten wie Gewöhnung, Akzeptanz und Alltagstauglichkeit ins Spiel, die an die Stelle von großen Gefühlsüberschwängen treten können.

ersma.
 
  
  
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Landgraf

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #23 am: 03. Februar 2011, 10:12:35 »
Also, mit der wahren Liebe meine ich die "Eine" mit der man sein Leben teilen will, ohne
das Gefühl zu haben etwas zu verpassen, wenn man sich "nur" auf die Eine einlässt.
Sie sollte der Mensch sein, der 100 %ig zu einem steht und mit dem man sich prima ergänzen kann.
So dass ich mich abends freue, nach einem arbeitsreichen Tag endlich nach Hause zu ihr zu kommen.
Das meine ich mit wL.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #24 am: 03. Februar 2011, 10:14:53 »
Also, mit der wahren Liebe meine ich die "Eine" mit der man sein Leben teilen will, ohne
das Gefühl zu haben etwas zu verpassen, wenn man sich "nur" auf die Eine einlässt.
Sie sollte der Mensch sein, der 100 %ig zu einem steht und mit dem man sich prima ergänzen kann.
So dass ich mich abends freue, nach einem arbeitsreichen Tag endlich nach Hause zu ihr zu kommen.
Das meine ich mit wL.

Dann ist also jede Liebe ein "Wahre Liebe"? Oder, wenn nicht, was wäre sie dann?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Landgraf

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #25 am: 03. Februar 2011, 10:27:18 »
Dann ist also jede Liebe ein "Wahre Liebe"? Oder, wenn nicht, was wäre sie dann?


Ich weiß es eben nicht.
Es sollte ja bei der einen Liebe bleiben und nicht eine nächte oder übernächste geben.
Das wäre zumindest mein Traum, aber ob der sich verwirklichen lässt ???

marple

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #26 am: 03. Februar 2011, 11:20:11 »
Es sollte ja bei der einen Liebe bleiben und nicht eine nächte oder übernächste geben.

Liebe kannst du aber eben einfach nicht so planen. Träumen darfst du, aber wenn du das in der Realität NUR so akzeptierst, wirst du scheitern.

Es gibt immer Höhen und Tiefen und gelegentlich Streit. Und manchmal freust du dich nicht jeden Tag wie ein Honigpferd auf dem Heimweg...

Immer selber das geben, was man kann und die gemeinsame Zeit geniessen, solange man sie hat. Das kommt einer guten Beziehung - und damit Liebe - am nächsten.

Mit Vorstellungen brechen kann einen im Übrigen auch wesentlich schneller an neue Ziele führen.

Lars1971

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #27 am: 03. Februar 2011, 23:23:44 »
Ich finde ja den hier immer wieder gelungen, wenn man sich fragen muss:

http://www.autorenwerkstatt.org/pdf/Projekt_Wie-geht-Liebe_Thomas-Artmann.pdf

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #28 am: 03. Februar 2011, 23:58:26 »
schöner link.
In Teilen allerdings angreifbar.
Den hier zum Bleistift
"Wir wünschen uns ein Ende
von Brüchen und ständiger Veränderung und sehnen
uns nach dauerhaftem Frieden."

würd ich so nicht unterschreiben.

"Depression ist ein Ausdrucksbild des in der Liebe
Scheiterns. Der Verständniszugang dazu ist der
Satz: „Ich komme mit meiner Liebe nicht an.“ „So,
wie ich bin, genüge ich nicht.“ „Meine Liebe will niemand.“ "

Ist das so? Oder ist eine Ursache einer Depression nicht eine Stoffwechselstörung?
"Nach heutigem Wissensstand entsteht die Krankheit Depression durch einen Mangel an bestimmten „Botenstoffen“ im Gehirn. Die Depression ist also keine normale Traurigkeit, keine persönliche Schwäche, kein Versagen und kein persönliches Unvermögen, sondern eine Krankheit, die Ihren ganzen Körper betrifft."
http://www.depression.de/depression/frs_0ErkrankungDesKorpers.html



weiter
to be continuud
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 00:37:43 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Gibt es die wahre Liebe?
« Antwort #29 am: 04. Februar 2011, 06:59:04 »
Ist das so? Oder ist eine Ursache einer Depression nicht eine Stoffwechselstörung?

Man muß vor allen Dingen unterscheiden zwischen endogener und exogener Depression.

Wenn Liebe scheitert, dann kommen natürlich solche Gedanken wie

Zitat
„Ich komme mit meiner Liebe nicht an.“ „So,
wie ich bin, genüge ich nicht.“ „Meine Liebe will niemand.“

Ein "echter" Depressiver hat diese Geanken aber sowieso, egal ob gerde eine Liebe gescheitert ist oder draußen die Sonne scheint. Das ist ein echter Teufelskreislauf, denn als Depressiver ist mann für das andere Geschlecht so attraktiv wie Hundescheiße an der Schuhsohle.