Autor Thema: Auto für Fahranfänger  (Gelesen 28690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #60 am: 20. März 2018, 13:07:27 »
Ich würde versuchen, wegen des anstehenden Zahnriemenwechsels noch einmal zu drücken.

Schau mal ins das Serviceheft bzw. die Bedienungsanleitung was da über den Wechsel steht, insbesondere, in welchen zeitlichen Intervallen der gewechselt werden muß, wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde. Meisten sind das fünf Jahre.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #61 am: 20. März 2018, 13:31:12 »
Habe ich schon, wurde bei 101.000(nach 5 Jahren) gewechselt und demnächst sollte bei 220.000 ist vorgemerkt.

Der Verköufer bleibt bei 1800, mehr geht er nicht runter  :-\
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #62 am: 20. März 2018, 13:58:49 »
Zitat
RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_) 1.6 (JP0L, JP0V)  65 kW (1598 ccm) 
Zahnriemen  12/2004 - /  bis 2007/10/22: alle 120.000 km / 5 Jahre
ab 2007/10/23: alle 120.000 km / 6 Jahre

Wenn der Zahnriemen zuletzt 2010 gewechselt wurde, ist er jetzt wieder fällig, egal. wie viel er inzwischen gefahren wurde.

Kosten incl. Wasserpumpe, Spannrollen etc. aus der Hüfte geschossen um die 800 €. Da mußt Du noch mal recherchieren.

Hau das dem Händler um die Ohren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #63 am: 20. März 2018, 15:52:13 »
Hau das dem Händler um die Ohren.

Hab versucht, ich komme nicht weiter. Er meint, man könnte nich weitere 50.000 fahren und bietet einen evtl. zukünftigen Wechsel günstiger an. Ich bin überfordert :-\
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #64 am: 20. März 2018, 16:03:14 »
bietet einen evtl. zukünftigen Wechsel günstiger an.

Was will er denn günstiger wechseln? Den ganzen Motor, wenn der Zahnriemen reißt?  :evil

Wenn der Zahnriemen reißt, und deshalb bin ich da vielleicht etwas hysterisch, ist der komplette Motor hinüber; das ist nicht, wie wenn Du mit gerissenem Keilriemen liegen bleibst und versuchst, das Ding bis zur Werkstatt durch eine Feinstrumpfhose zu ersetzen (wobei ich das mit der Strumpfhose ohnehin für eine urban legend halte).

Frag mal bei Renault nach, was die für den Zahnriemenwechsel nehmen, und dann überlegt, ob Euch das Auto den Gesamtpreis Wert ist.

Der Zahnriemen kann noch lange halten, er kann aber auch morgen reißen. Ds Problem mit dem Ding ist das Alter, nicht die Laufleistung. Die werden einfach irgendwann spröde.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #65 am: 20. März 2018, 18:09:09 »
Wenn ich das u. a. nach eure Bemerkungen überlege, wäre ein Wechsel jetzt fällig gewesen. 50 Jahre u. oder 120tKm. Der einzige Wechsel war nach 5 Jahren bei 101tKm. Nun sind es 8 Jahre und 67tKm. Ich würde den Zahnriemen jetzt wechseln, damit man mit gutem Gefühl losfahren kann. Der Verkäufer beharrt trotzdem drauf, dass es nicht nötig ist. Ich glaube, ich lasse es lieber und suche weiter. 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #66 am: 20. März 2018, 19:46:16 »
.... Der Verkäufer beharrt trotzdem drauf, dass es nicht nötig ist. ....
Nach acht Jahren sollte schon der Zahnriemen gewechselt werden. Ob da das volle Programm (Spannrolle, Wasserpumpe) gemacht werden muss müsste man von Fall zu Fall abwägen.
Komme ihm doch entgegen dass du die vollen 2000 zahlst wenn TÜV und Zahnriemen neu sind.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #67 am: 20. März 2018, 20:20:45 »
Komme ihm doch entgegen dass du die vollen 2000 zahlst wenn TÜV und Zahnriemen neu sind.

Ich habe für den neuen TÜV schon 200 als Anzahlung vorgestreckt mit dem Versprechen seinerseits auf weitere Verhandlung.

Nach hin und her ging er auf insgesamt 1900 runter. Wenn ich jetzt nicht kaufe, kann ich die 200 vergessen, da der TÜV von mir beaftragt war, sie hätten es nicht machen müssen. Um die 120 TÜV und den Rest für die Justierung der Achsen/Bremsen.

Ich war von dem Auto überzeugt aber jetzt grüble ich über den Scheiß Zahnriemen  >:(

Ich habe keinen Bock mehr  :kotz

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #68 am: 20. März 2018, 20:31:06 »
...Um die 120 TÜV und den Rest für die Justierung der Achsen/Bremsen.......
Jetzt wird es bunt.  Das du bereits in Vorkasse gegangen bist hast du nicht gesagt. Aber wieso muss an Achsen/Bremsen rum justiert werden? Ist da was faul?
Hast du wegen Zahnriemen Zugriff auf eine freie Werkstadt der du vertrauen kannst?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #69 am: 20. März 2018, 20:32:34 »
Was meinst du mit Zugang?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #70 am: 20. März 2018, 20:42:09 »
Ich nix schrieben von Zugang. Ich schreiben Zugriff.
Die Frage war, ob du eine unabhängige Werkstatt hast wo du hauptsächlich dein Auto reparieren lässt?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #71 am: 20. März 2018, 20:49:28 »
Ich nix schrieben von Zugang. Ich schreiben Zugriff.

Mein Fehler, ich glaube, ich habe heute das Wort "Zugänglichkeit" 100 mal geschrieben  :.)

Zitat
Die Frage war, ob du eine unabhängige Werkstatt hast wo du hauptsächlich dein Auto reparieren lässt?

Neulich schon.

Das Auto/ der Händler ist in München, also ich kann es nicht von meinem Handwerker durchchecken lassen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #72 am: 20. März 2018, 21:03:25 »
....Neulich schon. ...
Dann hast du jetzt zwei Dinge zu erledigen. Sage dem Autoverkäufer dass dir trotz Anzahlung der Deal wegen dem Zahnriemen nicht Wert ist. Maximale Gleichgültigkeit im Gesicht! Es sei denn er gibt schriftlich Garantie bis 200000km auf den Motor.
Deinem neuen Schrauber schilderst dein Dilemma und fragst was so ein Zahnriemenwechsel bei ihm kostet.

PS: 2000€ sind nach meinen Recherchen OK, wenn nicht der Zahnriemen wäre.
« Letzte Änderung: 20. März 2018, 21:07:06 von Kulle »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #73 am: 20. März 2018, 21:39:12 »
Sage dem Autoverkäufer dass dir trotz Anzahlung der Deal wegen dem Zahnriemen nicht Wert ist. Maximale Gleichgültigkeit im Gesicht! Es sei denn er gibt schriftlich Garantie bis 200000km auf den Motor.

Das habe ich schon vorgehabt. Der schriftliche Garantie auf den Motor finde ich genial  ;D

Zitat
Deinem neuen Schrauber schilderst dein Dilemma und fragst was so ein Zahnriemenwechsel bei ihm kostet.

Mache ich morgen.

Zitat
PS: 2000€ sind nach meinen Recherchen OK, wenn nicht der Zahnriemen wäre.

Den Eindruck habe ich auch. Nur der blöde Zahnriemen und den Rattenschwanz dahinter versaut mir das Geschäft  :-\
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Auto für Fahranfänger
« Antwort #74 am: 20. März 2018, 21:44:11 »
Also per Kaufvertrag hast Du ihn noch nicht fest, aber schon 200 Euro für einen vorgezogenen TÜV angezahlt, DieFrau?
Bin gerade etwas verwirrt aufgrund Deiner Beschreibungen auch wegen Justierungen etc.

Wäre es nicht besser, Du würdest Dich mal zusammen mit einem Kfz.-kundigen Freund mal bei Dir vor Ort in verschiedenen Auto-Zentren umgucken?




"draußen nur Kännchen" - Bodo