Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Dieselgate

(1/13) > >>

Yossarian:
Vorzeitige Tote durch Stickoxide seit Dieselgate

Unterstellen wir mal, das Foto bzw. die Zahlen seien "echt".

Kann mir jemand erklären, wie das berechnet wurde? Wo kommen diese Zahlen her?

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "vorzeitig"? Fünf Minuten vor dem statistischen Mittelwert des Ablebens, unabhängig von der individuellen persönlichen Konstitution? 20 Sekunden? 10 Jahre?

Wie lange muß ich meinen Euro 5 Diesel fahren, um das vorzeitige Ableben eines Menschen zu verursachen?

Darf ich mir wenigstens die Person aussuchen, die ich mit meinen Abgasen umbringe?

Fragen über Fragen...  :.)

Druide:
Werde ich mir zu Hause am Notebook ansehen - funzt via Büro-PC leider nicht  >:(

LG v. Druiden

Araxes:

--- Zitat von: Yossarian am 02. August 2017, 08:56:35 ---Vorzeitige Tote durch Stickoxide seit Dieselgate

Unterstellen wir mal, das Foto bzw. die Zahlen seien "echt".

Kann mir jemand erklären, wie das berechnet wurde? Wo kommen diese Zahlen her?

--- Ende Zitat ---

Man kann ausrechnen, wie viele Menschen an Umwelteinflüssen erkranken. Das geht mit Statistik und Vergleichsmethoden. Man nehme eine schmutzige Stadt und vergleiche mit einer sauberen Stadt. Andere Korrelationen müssen rausgerechnet werden, aber die Statistiker können das.

Mich wundert beim Diesel am meisten, wie hoch die Bestechung sein muß, damit man sein Taxi durch den TÜV kriegt, das bei jedem Start eine riesige schwarze Wolke rausbläst.

Mattieu:

--- Zitat von: Araxes am 02. August 2017, 11:13:23 ---Man kann ausrechnen, wie viele Menschen an Umwelteinflüssen erkranken. Das geht mit Statistik und Vergleichsmethoden. Man nehme eine schmutzige Stadt und vergleiche mit einer sauberen Stadt. Andere Korrelationen müssen rausgerechnet werden, aber die Statistiker können das.

--- Ende Zitat ---

Korrelationen können drin bleiben, falsche Kausalitäten müssen raus. Statistiker wissen das.  8)



--- Zitat von: Araxes am 02. August 2017, 11:13:23 ---Mich wundert beim Diesel am meisten, wie hoch die Bestechung sein muß, damit man sein Taxi durch den TÜV kriegt, das bei jedem Start eine riesige schwarze Wolke rausbläst.

--- Ende Zitat ---

Alles sichtbare ist nicht so dramatisch beim Diesel. Die kleinen, nicht sichtbaren, lungengängigen Partikel sind das Übel. Die werden erst erzeugt, seitdem es Turbo und Einspritzung gibt.

Aber wundern tut mich an Dieselgate auch so einiges. Wieso kann die Art der Nachrüstung ein Thema sein? Einziges Kriterium kann meiner Meinung nur sein, dass die Wagen die Grenzwerte auch während des Normalbetriebes einhalten, egal wie das gelingt. Solange müssen sie halt stehenbleiben.

Ich verstehe auch nicht, dass die Regierung so ruhig bleibt in dem Wissen, jahrelang bewusst hintergangen worden zu sein. Da stinkt etwas gewaltig.

Yossarian:

--- Zitat von: Araxes am 02. August 2017, 11:13:23 ---Man nehme eine schmutzige Stadt und vergleiche mit einer sauberen Stadt.
--- Ende Zitat ---

Und wo nimmst Du eine saubere Stadt her?


--- Zitat ---Andere Korrelationen müssen rausgerechnet werden, aber die Statistiker können das.
--- Ende Zitat ---

Die Verknüpfung statistisch erhobener Daten erscheint mir mitunter merkwürdig, wenn nicht willkürlich; siehe auch Unstatistik.

Weshalb ein Diesel-Pkw giftiger sein soll als ein Diesel-Lkw, hat mir bisher auch noch keiner erklären können.


--- Zitat von: Mattieu am 02. August 2017, 11:25:50 ---Korrelationen können drin bleiben, falsche Kausalitäten müssen raus. Statistiker wissen das.  8)
--- Ende Zitat ---

Und ignorieren es, je nach den Wünschen der Auftraggeber.


--- Zitat ---Die kleinen, nicht sichtbaren, lungengängigen Partikel sind das Übel. Die werden erst erzeugt, seitdem es Turbo und Einspritzung gibt.
--- Ende Zitat ---

Und von denen produzieren die modernen Benzin-Direkteinspritzer ungestraft und ungefiltert mehr als jeder Dieselmotor.


--- Zitat ---Einziges Kriterium kann meiner Meinung nur sein, dass die Wagen die Grenzwerte auch während des Normalbetriebes einhalten, egal wie das gelingt.
--- Ende Zitat ---

Natürlich.


--- Zitat ---Solange müssen sie halt stehenbleiben.
--- Ende Zitat ---

Leg mal von heute auf morgen ein paar hunderttausend Autos still.  8)


--- Zitat ---Ich verstehe auch nicht, dass die Regierung so ruhig bleibt in dem Wissen, jahrelang bewusst hintergangen worden zu sein. Da stinkt etwas gewaltig.
--- Ende Zitat ---

Hintergangen? Da hat doch jeder Bescheid gewußt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln