Autor Thema: Auf LED umrüsten?  (Gelesen 2219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ragnar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auf LED umrüsten?
« Antwort #30 am: 11. August 2017, 16:57:50 »
Danke auch an die Frau für die gute Zusammenfassung. Ich denke, was die Grundbegriffe angeht, kenne ich mich jetzt einigermaßen aus, wobei man natürlich immer mehr dazulernen kann. Ich habe mich letztens auch mit meiner Freundin zusammengesetzt und mit ihr mal konkrete Pläne zusammengestellt, wie wir das denn machen wollen mit der Beleuchtung. Wir sind also schon einen Schritt weiter. Jetzt müssen wir schauen, welche Leuchten in unser Konzept passen.
Die Broschüre war gut, aber ich habe gesehen, dass es auch Lichtplaner gibt, die einem bei der Umrüstung auf LED helfen und das ist sicher sinnvoll. Ich kann mir vorstellen, dass es bei größeren Hallen und dergleichen sehr viele Faktoren gibt, die man bei der Umrüstung miteinbeziehen muss. Man will ja schließlich, dass die Leuchten dann lange halten. Gibt es da auch fixe Richtlinien, was die Qualität angeht?