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Partikelfilter

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Yossarian:
Seit gestern Nachmittag habe ich die Fehlermeldung "Partikelfilter droht zu verstopfen" oder so ähnlich. AdBlue (bei Ziehdröhn heißt die Plörre anders) ist drin. Man könnte jetzt auch nicht sagen, daß ich zu langsam und zaghaft fahre, so daß das Ding verkokt. Eine erste grobe Recherche zeigt, daß die Filter bei rund 200.000 km den Geist aufgeben, oder die Fahrzeugelektronik einem das jedenfalls vorgaukelt.

Wenn ich den Filter als Originalersatzteil kaufe, schramme ich am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei. Mein Schrauber empfahl, das Teil einfach auszubauen und durchzustoßen, womit ich natürlich nicht mehr durch den TÜV komme. Ich habe noch 1 1/2 Jahre TÜV; bis dahin hat meine Kiste rund 250.000 km drauf. Ich präferiere derzeit die Brutalomethode; wenn die Kiste am Ende des TÜVs immer noch gut läuft, kann ich über die Investition ja noch mal nachdenken.

Schöne Scheiße.  :P

Druide:
In Punkto wirtschaftlicher Totalschaden: Ich komme auch nicht mehr mit dem Santa Fé durch den TÜV;hatte am Mi., voriger Woche einen Überprüfungstermin in der Werkstatt  ... - und am Freitag war ich bei einem "privaten Mechanikermeister", der mein Fzg. komplett durchgesehen hatte - er fand noch mehr Dinge, als die Werkstatt  :.). Ich habe mir nicht gemerkt, was genau alles zu reparieren/auszutauschen wäre,... - denn alleine die Ersatzteile würden über 2.500,-- ausmachen  :o . Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen gebrauchten Daily Driver; mit dem Santa Fé kann bzw. darf ich noch fahren bis 31.08.17 - dann ist Schluss ... - präferiert wird ein Kombi - der 1.9 TDI von VW-Passat, 4er-Golf, Skoda-Octavia,... oder evtl. ein Toyota-Avensis,... schaun wir mal' ... . Am Mo., nä. Woche habe ich beim Wrangler den Überprüfungstermin - sollte funktionieren, doch im Winter ist der Jeep ... nix.

LG v. Druiden

Yossarian:
Was mich am meisten ärgert ist, daß ein ansonsten intaktes Fahrzeug wegen eines (vielleicht sogar nur eingebildeten bzw. programmierten) Furzes in der Fahrzeugperipherie zum wirtschaftlichen Totalschaden gemacht wird.

Ich erinnere mich dunkel, daß bei einigen Modelle von Volvo früher mal die Elektronik rumspann, wenn das Fahrzeug 70.000 km (140.000, 210.000 etc.) auf der Uhr hatte. Dann mußte der Katalysator getauscht werden, egal, wie er tatsächlich aussah. Das ist so wie die Entkalkungsanzeige meiner Kaffeemaschine, die zählt 400 Tassen Kaffee ab und schreit dann unabhängig von der Wasserqualität nach Entkalkung. Wenn ich jetzt den möglicherweise tatsächlich unnötigen Wechsel eines teuren Verschleißteiles vor mir habe, nur weil irgendwelche Verbrecher eine elektronische Meldung bei 200.000 km fix einprogrammiert haben, dann kotzt mich das schon an.

Mattieu:

--- Zitat von: Yossarian am 27. Juni 2017, 08:36:23 ---Seit gestern Nachmittag habe ich die Fehlermeldung "Partikelfilter droht zu verstopfen" oder so ähnlich.

--- Ende Zitat ---
Steht da nichts als erster Versuch eine Freibrennung an?


--- Zitat von: Yossarian am 27. Juni 2017, 08:36:23 ---AdBlue (bei Ziehdröhn heißt die Plörre anders) ist drin.

--- Ende Zitat ---
Urea nennen die das.

Yossarian:

--- Zitat von: Mattieu am 27. Juni 2017, 10:09:45 ---Steht da nichts als erster Versuch eine Freibrennung an?
--- Ende Zitat ---

Bedeutet, Filter heißfahren. Hab ich heute früh probiert, so weit das im Berufsverkehr auf der A5 möglich war. Nix.
Ich laß heute Nachmittag mal bei Citroen den Fehlerspeicher auslesen; mein Schrauber kommt mit seinem Universalmeßgerät nicht tief genug in das System rein. Dann sehen wir weiter.

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