Autor Thema: Lebenskunst - Seelische Gesundheit  (Gelesen 118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j.blacyik

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Lebenskunst - Seelische Gesundheit
« am: 26. April 2017, 13:19:44 »
    Lebenskunst ist ein Begriff aus der Philosophie, der nicht etwa das leichte und unbekümmerte Leben beschreibt, sondern eine bewusste Lebensführung.


    An der TU Darmstadt wurde dieses Konstrukt nun in die Psychologie übertragen. Dabei wurde ein Fragebogen erstellt, der unterschiedliche Aspekte von Lebenskunst erfasst und misst.


    Derzeit läuft ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen man ein Lebenskunst-Individualprofil erhält, wenn man einen Fragebogen ausfüllt. Das Profil gibt Auskunft darüber, in welchen Aspekten man schon ein Lebenskünstler ist und wo man sich verbessern kann. Das kann der erste Schritt zu einem zufriedeneren und glücklicheren Leben sein!


    Edit: Link entfernt. Mit Nutzung des Forums erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Bitte trage die darin geforderten Angaben zeitnah nach.


    Lebenskunst hängt nachweislich positiv mit Wohlbefinden und physischer Gesundheit sowie negativ mit Stress und psychischen Störungen wie Depressionen zusammen. Außerdem ist Lebenskunst erlernbar. Insofern kann das Befassen mit eigenen Stärken und Defiziten zu weniger Stress und einem glücklicheren Leben führen!

« Letzte Änderung: 26. April 2017, 16:21:52 von schnorchel »