Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187930 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1110 am: 25. September 2021, 08:22:22 »
Ich muss auch nicht über das Wasser laufen. Ich fliege drüber.

Hattest Du heute schon Deine Medikamente?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1111 am: 25. September 2021, 09:49:58 »
Also andere Erzählungen? Die Logik nimm bitte aus. Religion hat nichts mit Logik zu tun.
So ist es. Die "Logik" des Herzens ist eben anders.
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 09:52:18 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1112 am: 25. September 2021, 09:52:57 »
Hattest Du heute schon Deine Medikamente?
Muss ich mich immer wiederholen? Friss den Sch... selbst.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1113 am: 25. September 2021, 10:37:42 »
Friss den Sch... selbst.

Ich brauch den Scheiß nicht. Du dagegen dringend, wie es scheint.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1114 am: 25. September 2021, 11:20:48 »
 Isser wieder seiner Aufsicht entwischt?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1115 am: 25. September 2021, 11:22:44 »
Schopenhauer behauptet doch gar nicht, dass die Physik nicht solche simplifizierten Ursachenzusammenhänge innerhalb einer reduktionistischen Weltsicht erklären könnte.

Wie reduktinistisch ist Quantenmechanik oder die allgemeine Relativitätstheorie? Vor allem im Vergleich zu Gott? Was ja nun das Paradebeispiel einer "reduktionistischen" Weltsicht ist: Eine simple Erklärung für alles. Super.

Zitat
Er sagt nur, dass das Instrumentarium der Physik nicht ausreicht, wenn man mehr will. Daran lässt sich nichts Falsches erkennen.

Er würde sich wundern, was die Physik seitdem alles erklären kann.

Zitat
Was sollte sich daran geändert haben. Ein verdrängender Nachfolger ist nicht in Sicht und die Erklärungsdefizite der Physik bestehen fort.

Man braucht keinen Nachfolger. Da ist wieder die Sehnsucht, unbedingt Erklärungen zu bekommen. Dann strickt man sich eben eine Metaphysik. Lass die offenen Fragen doch einfach offen, bis man sie wirklich beantworten kann. Ist das so schwer zu ertragen?

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1116 am: 25. September 2021, 11:41:24 »
Ich halte Schopenhauers Argumentation für falsch. Wenn du über einen Stein stolperst, mußt du nicht die Mineraologie dieses Steins verstehen, um zu erkennen, was die Ursache des Stolperns war.
Nein, aber Newton's 3tes Bewegungsaxiom. Und da endet die Erklärung der Physik. Wer das hinterfragt, landet in der Metaphysik.

Zitat
Damals war Metaphysik eben noch en vogue. Metaphysik gibt Philosophen eine Handhabe, um immer noch mitzureden zu können.
Von nix ne Ahnung aber über alles Mitquatschen.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1117 am: 25. September 2021, 11:50:58 »
Wie reduktinistisch ist Quantenmechanik oder die allgemeine Relativitätstheorie? Vor allem im Vergleich zu Gott? Was ja nun das Paradebeispiel einer "reduktionistischen" Weltsicht ist: Eine simple Erklärung für alles. Super.
Zweiteres stammt von Einstein und der war alles andere als ein Atheist. Ausserdem sind beide Theorien bis heute schwer zu vereinen. Wenn du nur ein bisschen davon verstehen würdest, wüsstest du, dass die metaphysische Frage auf der Hand liegt. Es ist nicht mal klar, welche Realität die quantenmechanische Wellenfunktion hat. Verschone uns bitte mit deiner Halbbildung.

Zitat
Er würde sich wundern, was die Physik seitdem alles erklären kann.
Du würdest dich wundern, was sich alles nicht erklären lässt.
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 13:07:54 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1118 am: 25. September 2021, 11:57:24 »

Man braucht keinen Nachfolger. Da ist wieder die Sehnsucht, unbedingt Erklärungen zu bekommen. Dann strickt man sich eben eine Metaphysik. Lass die offenen Fragen doch einfach offen, bis man sie wirklich beantworten kann. Ist das so schwer zu ertragen?
Es ist doch offensichtlich, dass Simple sich nicht wegen der offenen wissenschaftlichen Fragen mit Religion beschäftigt. Religion hat eine andere Funktion. Ist das so schwer zu ertragen ?
Die Religion gibt es seit es Homo Sapiens gibt. Die Kirche schon 2000 Jahre. Offensichtlich erfüllt sie ein Bedürfnis vieler Menschen. Nur mit Zwang hätte sie sich nicht halten können.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1119 am: 25. September 2021, 13:36:59 »
Nein, aber Newton's 3tes Bewegungsaxiom. Und da endet die Erklärung der Physik. Wer das hinterfragt, landet in der Metaphysik.

Als müsste man bei der Meta-"Physik" landen. Man muss nicht alle offenen Fragen mit Märchen füllen.

Zitat
Von nix ne Ahnung aber über alles Mitquatschen.

Sagt der "ich lenke mal irgendwie vom Thema ab Typ"....

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1120 am: 25. September 2021, 13:41:55 »
Zweiteres stammt von Einstein und der war alles andere als ein Atheist.

Er war aber auch nicht religiös wie du oder Simple.

Relativ ungläubig

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden“

„Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“

„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens."

 „Was ich in der Natur erblicke, ist eine großartige Struktur, die wir nur bruchstückhaft verstehen können. Diese Struktur muss jedem denkenden Menschen ein Gefühl von Bescheidenheit vermitteln – ein authentisches religiöses Gefühl, das mit Mystizismus nichts zu tun hat.“

Klingt alles nicht so als wäre er fromm oder würde an den christlich-jüdischen Gott glauben.

Zitat
Verschone uns bitte mit deiner Halbbildung.

Verschone mich mit deinem schlechten Benehmen. Was rede ich überhaupt mit dir? Du bis genauso ein pöbelnder Proll wie deine AfD-Vorbilder. Schlechtes Benehmen als Programm.
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 13:56:02 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1121 am: 25. September 2021, 13:51:26 »
Es ist doch offensichtlich, dass Simple sich nicht wegen der offenen wissenschaftlichen Fragen mit Religion beschäftigt.

Er will die Wissenschaft als eine Art Religion hinstellen und damit beides irgendwie gleichsetzen. Das geht nicht.

Zitat
Religion hat eine andere Funktion. Ist das so schwer zu ertragen ?

Ist es überhaupt nicht. Wieder kommst du mit dem Argumentationstrick, eine Behauptung zu unterstellen und dann dagegen zu argumentieren. Kannst du das vielleicht mal unterlassen?

Zitat
Die Religion gibt es seit es Homo Sapiens gibt. Die Kirche schon 2000 Jahre. Offensichtlich erfüllt sie ein Bedürfnis vieler Menschen.

Ja, es gibt einfältige Menschen. Die dürfen gerne religiös sein, und zwar privat und für sich und niemand anderen damit belästigen.

Zitat
Nur mit Zwang hätte sie sich nicht halten können.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Geschichte der Religion ist eine von Gewalt und Unterdrückung. Wo sie das nicht mehr tut, schwindet sie. Sieht man doch an der Kirche in Europa. Die hält sich auch nur noch in Staaten mit autoritären Anwandlungen. Über 400.000 Kirchenaustritte in DE in den letzten Jahren. Bleibt bald keiner mehr übrig. Religion ist da stark, wo sie mit autoritären Herrschern in Symbiose geht und/oder die Menschen schlechten Zugang zu Bildung haben.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1122 am: 25. September 2021, 16:05:37 »
Als müsste man bei der Meta-"Physik" landen. Man muss nicht alle offenen Fragen mit Märchen füllen.
Warum die Naturgesetze gerade so sind, wie sie sind, ist eine natürliche Frage, die eben auch die Grenzen der Naturwissenschaft festlegt.
Dies alleine zu konstatieren, ist schon bildend. Wie du zu glauben, man könnte diese Fragen naturwissenschaftlich beantworten, kann man als naturwissenschaftsgläubig bezeichnen. So macht auch Simples Aussage Sinn.
Im übrigen kann man die Welt auch aus der subjektivistischen (nicht-objektivistischen) Sicht sehen, wie dies Schopenhauer tat. Beispielsweise ist die Welt des Glücklichen eine andere als die Welt des Unglücklichen. Dies ist auch ein Fakt, welcher nicht naturwissenschaftlich begründet werden kann. Es gibt daher mit gleichem Recht eine subjektive Welt, die Voraussetzung dafür ist, dass die objektive für uns einen Sinn ergibt. Die Religion ist bei vielen Menschen so ein Sinngeber.


« Letzte Änderung: 25. September 2021, 16:23:29 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1123 am: 25. September 2021, 16:07:07 »
Er war aber auch nicht religiös wie du oder Simple.

Relativ ungläubig

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden“

„Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“

„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens."

 „Was ich in der Natur erblicke, ist eine großartige Struktur, die wir nur bruchstückhaft verstehen können. Diese Struktur muss jedem denkenden Menschen ein Gefühl von Bescheidenheit vermitteln – ein authentisches religiöses Gefühl, das mit Mystizismus nichts zu tun hat.“

Klingt alles nicht so als wäre er fromm oder würde an den christlich-jüdischen Gott glauben.


Die Aussagen zeigen ja, dass er an einen Gott glaubte und nichts anderes hab ich behauptet. Einstein's Gott ist halt ein Mathematiker.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1124 am: 25. September 2021, 16:13:18 »
Er war aber auch nicht religiös wie du oder Simple.
Woher willst Du wissen, ob ich religiös bin ?
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 16:20:43 von maxim »