Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187867 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1050 am: 16. September 2021, 14:15:04 »
Raucht oder trinkt man das was Du zu Dir nimmst?

Rektale Applikation?

Ich habe "Gott"-"Medizin" selbst zu mir genommen

Rektale Applikation.  8)
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 14:52:05 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1051 am: 16. September 2021, 17:14:28 »
Raucht oder trinkt man das was Du zu Dir nimmst?

Gib zu, die religiöse Komponente hat doch was  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1052 am: 16. September 2021, 17:24:37 »
Glaubenszäpfchen rezeptfrei, mit Pflicht zur Kirchensteuerzahlung.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1053 am: 16. September 2021, 17:51:19 »
Glaubenszäpfchen rezeptfrei

Ablaßzettel war gestern.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1054 am: 16. September 2021, 19:30:06 »
Glauben hat in der Wissenschaft nichts verloren. Es regieren Neugier, Zweifel und Fehlschläge.

Also ich wäre jetzt - nach langem Reden um den heißen Brei - mehr als aufnahmebereit für die propagierten Erkenntnisse der Naturwissenschaft bezüglich der Religion. Welchen Inhalts aufgrund welcher Methode wären die denn nun. Über bewiesen oder falsifiziert braucht man dabei nicht zu reden, das ist nach den Bedingungen der Laborwissenschaft beides nicht der Fall. Über welchen Kanal kommen also nun diese vermeintlichen Ergebnisse. Es scheint, als rede man mit dem Klempner über das Bäckereihandwerk.

« Letzte Änderung: 16. September 2021, 19:32:42 von simplemachine »

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1055 am: 16. September 2021, 21:02:53 »
Rektale Applikation?

Rektale Applikation.  8)
Ja, in Deinem Fall hilft wahrscheinlich nur noch die Rektal-Einführung einer verflüssigten Bibel während eines Gottesdienstes, damit Du es kapierst. Keine Panik, wir finden schon einen Weg, auf den Du stehst. Wenn es nicht durch die Ohren geht, dann eben anders.

Sorry, simplemachine, für meinen Zwischenruf aber mit dem Typen kann man nicht anders "reden".
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1056 am: 16. September 2021, 22:55:27 »
Also ich wäre jetzt - nach langem Reden um den heißen Brei - mehr als aufnahmebereit für die propagierten Erkenntnisse der Naturwissenschaft bezüglich der Religion. ...
Es gibt keine. Die Psychologie und Verhaltensforschung kann sich mit religiösen Menschen beschäftigen, die Archäologie mag die Bibel und andere religiöse Quellen auf tatsächliche Gegebenheiten untersuchen, die Geografie mag sich auch noch einmischen und vllt. kommt noch einer um die Ecke, der auch noch "hier" ruft. Das wars.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1057 am: 17. September 2021, 02:00:07 »
Also ich wäre jetzt - nach langem Reden um den heißen Brei - mehr als aufnahmebereit für die propagierten Erkenntnisse der Naturwissenschaft bezüglich der Religion. 

Das ist verschwendete Zeit, selbst wenn die Wissenschaft so etwas hätte. Religion aktzeptiert kein "andere Erzählung oder Interpretation".
Wobei Wissenschaft empirisch arbeitet und halt nicht mit "glauben".

Wissenschaft will reproduzieren und nachprüfbaren Wissen, keine eingetrichterte Dogmatik.
Wissenschaft ist offen für "das ist bewiesenermaßen anders als bisher gedacht", Religion ist das nicht.
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 02:02:54 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1058 am: 17. September 2021, 21:29:16 »
Es gibt keine. Die Psychologie und Verhaltensforschung kann sich mit religiösen Menschen beschäftigen, die Archäologie mag die Bibel und andere religiöse Quellen auf tatsächliche Gegebenheiten untersuchen, die Geografie mag sich auch noch einmischen und vllt. kommt noch einer um die Ecke, der auch noch "hier" ruft. Das wars.

Das ist verschwendete Zeit, selbst wenn die Wissenschaft so etwas hätte.


Lässt sich ja alles hören, aber warum wird dann Religion überhaupt heutzutage noch so aggressiv von einigen Wisschenschaftsgläubigen gestalkert. Es gab sicher mal Zeiten von flache Erde, runde Erde, wo die Disziplinen in Grundvorstellungen noch im handfesten Widerstreit waren, aber das haben wir heute so längst nicht mehr. Es erscheint fast, als wären einige Wissenschaftsgläubige einfach nur mißgünstig, dass Teile der Weltbevölkerung etwas haben, womit Sie die Erkenntnislücken der Wissenschaft in Bezug auf das menschliche Leben auf spirituelle Weise bis zu einem gewissen Grad zu füllen vermögen.   
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 21:35:23 von simplemachine »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1059 am: 17. September 2021, 22:13:31 »

Lässt sich ja alles hören, aber warum wird dann Religion überhaupt heutzutage noch so aggressiv von einigen Wisschenschaftsgläubigen gestalkert. ...
Reden wir jetzt über den Glauben an Gott oder über Religion in der jeweiligen Ausprägung?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1060 am: 19. September 2021, 16:51:54 »
Das ist alles gleichermaßen erfasst und noch weitaus mehr. Die Wissenschaftsgläubigen ätzen mittlerweile ja so ziemlich gegen alles, was nicht  unmittelbar mit naturwissenschaftlicher Methode erfassbar ist. Auch die Philosophie, alle möglichen Arten von Geisteswissenschaften, überhaupt alles Denken über den naturwissenschaftlichen Tellerrand hinaus ist ihnen per se Humbug, Quatsch etc., weil nicht unmittelbar "beweisbar". Das führt naturlich zu einer enormen Verengung der Denkwelt. Das Ironische daran ist, dass Wissenschaftsgläubige ihren gedanklichen Rückzug auf das begrenzte Erkenntnisfeld der momentanen Wissenschaft sich noch als besondere Denkleistung zuschreiben.
« Letzte Änderung: 19. September 2021, 16:53:39 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1061 am: 19. September 2021, 18:03:59 »
Die Wissenschaftsgläubigen ätzen

Sagt ausgerechnet der, der jeden, der wissenschaftliche Erklärungen einem religiösen Mummenschanz vorzieht, als wissenschaftsgläubig verunglimpft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1062 am: 19. September 2021, 21:24:45 »
Sagt ausgerechnet der, der jeden, der wissenschaftliche Erklärungen einem religiösen Mummenschanz vorzieht, als wissenschaftsgläubig verunglimpft.
Welche Belege gibt es für diese Behauptung ?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1063 am: 19. September 2021, 21:47:45 »
Seine Beiträge.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1064 am: 20. September 2021, 09:05:29 »
Seine Beiträge.
Ich glaub nicht, dass man das aus seinen Beiträgen ableiten kann.