Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187921 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1020 am: 15. September 2021, 18:31:50 »
... deshalb ist Gott nicht mehr als eine nette Geschichte.
Mir ist Gott als nette Geschichte lieber als die un-netten "Geschichten", in der die Wissenschaft sich hat verwickeln lassen. Waffen-Technologie gefällig? Oder lieber Tier- und Menschen-Folter-Anlagen? Napalm über Vietnam? Atombomben auf "schieß-mich-tot"? Motoren- bzw. Luftverpestungstechnologie? Umwelt-Gifte-Produktion? Erd-Ausbeutungstechnik. Artensterben-Beschleuniger. Oder oder oder.

Sag mir, wann ich damit aufhören soll.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1021 am: 15. September 2021, 18:43:35 »
Es sind eben beides nur Geschichten.
Ich behaupte (Hypothese), auch Materie ist "nur" (im Ur-Grunde) "Geschichte" ( = Information).

"Wo hast Du noch Verständnis-Schwierigkeiten?", fragt Dich das fliegende Spaghetti-Monster nach dem Ende Deines irdischen Daseins.
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 18:47:31 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1022 am: 15. September 2021, 19:10:57 »
Lassen wir mal die jeweiligen Institutionen außer acht. Wenn man mich kennt, weiß man, dass das Problem woanders liegt.

Wissenschaft ist gleich rationale (eis-kalte) Hirn-Arbeit (hauptsächlich der noch unterentwickelte Vorderhirnlappen bzw. Bewusstsein bzw. Wissen)
Religion ist gleich irrationale (warme, liebevolle) Herz-Arbeit (hauptsächlich älteres Unterbewusstsein, Fühlen, Glauben, Intuition, Träumen)

Warum soll nicht beides co-existieren? Oder will da "etwas" grad die Diktatur?

Die Wissenschaft versucht, die Liebe (Gott?) - Gefühle im allgemeinen - auszuschalten. Solange ich lebe ... wird nix draus.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1023 am: 15. September 2021, 19:26:42 »
Sag mir, wann ich damit aufhören soll.

Jetzt wäre jedenfalls ein guter Zeitpunkt, wenigstens Deine Loghorroe in den Griff zu bekommen.

Bist Du mal wieder manisch?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1024 am: 15. September 2021, 19:40:07 »
Besser manisch als die Depression, in die mich meine Zeitgenossen beständig zu drücken suchen.
Keine Panik. Ich weiß selbst bzw. kann es für mich selbst entscheiden, wann ich genug habe oder nicht. Bin schon ein Großer. Musst Dir um mich keine Sorgen machen. Aber danke für die Fürsorge. Ich weiß ja, dass Dir mein Wohl am Herzen liegt.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1025 am: 15. September 2021, 21:28:41 »
Die Wissenschaft hat sich inzwischen dahin entwickelt, dass sie "aussieht" wie die Kirche zum Ende des Mittelalters. Sie hat Allmachtsansprüche entwickelt.

Wobei "die Wissenschaft" ja auch häufig nur ein instrumentalisierendes Hauptvokabular der Wissenschaftsgläubigen ist. Einzelne Wissenschaftszweige oder Wissenschaftler schreiben sich derartige Universalkompetenz überhaupt nicht zu. Es ist also nicht die Wissenschaft, die aus sich heraus etwa ihre Kompetenz überdehnt, sondern es sind die Wissenschaftsgläubigen, die alle Zweige der Wissenschaft in einen Topf werfen und zu einer Alles-Beantwortungsmaschine hochstilisieren.

Den einzelnen Wissenschaftszweigen  und den darin tätigen kann man hingegen nicht anlasten, dass sie von einigen in den Topf "der Wissenschaft" geworfen werden, die irgendwann den Sinn des Lebens und alles Übrige erklären soll. Ich wüsste auch gar nicht, dass es überhaupt einen Zweig der Naturwissenschaften gibt, der sich dafür zuständig hält.


Mal noch ein handliches Beispiel für die Falsifizierbarkeit. Wenn ich der Meinung bin, herausgefunden zu haben, daß Marienkäfer immer rot mit mit schwarzen Punkten sind, kann man das mit Verifikation schlecht belegen, weil man kaum alle jemals geborenen Marienkäfer untersuchen kann. Falsifizieren ist einfacher. Man muß nur eines finden, für das die Behauptung nicht gilt.

Ja dann mal her mit dem einen Marienkäfer, der zur Falsifikation von Religion taugt. Sich ständig nur auf derartige wissenschaftliche Standards zu berufen und dann substanziell nichts zu liefern, erscheint als bloße Selbstdemontage der eigenen Position.
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 21:46:40 von simplemachine »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1026 am: 15. September 2021, 23:58:56 »
Wer nicht regelmäßig den Gottesdienst besucht, kann bei dem Thema kein Stück mitsprechen.

Kann ich. Habe genug Gottesdienste besucht. Ich habe übrigens mal von einer Studie gelesen, bei der rauskam, daß überzeugte Atheisten mehr von Religion wissen als die Gläubigen. Wundert mich nicht.

Zitat
Bin von italienischer Abstammung.

Ich habe auch italienische Vorfahren - vor ca. 750 Jahren.

Zitat
Bitte den geriebenen Parmegiano-Käse nicht vergessen, ja? Sonst beleidigst Du unsere Märtyrer-Tod und Hingabe wirklich.

Das Glaubensbekenntnis der Pastafaris:

Monster unser, das DU bist im Himmel,
geheiligt werden DEINE Anhängsel
DEINE Piraten kommen
DEINE Soße geschehe,
Wie im Himmel so auch auf hoher See.
Unser täglich Pasta gib uns heute
und vergib uns unsere Reiskugeln
wie auch wir vergeben den Kartoffelessern.
Und führe uns nicht nach Kansas
sondern erlöse uns von den Fundamentalisten
denn dein ist die Soße
und der Käse
und die Fleischklößchen
in Ewigkeit.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1027 am: 15. September 2021, 23:59:56 »
Die Wissenschaft hat sich inzwischen dahin entwickelt, dass sie "aussieht" wie die Kirche zum Ende des Mittelalters. Sie hat Allmachtsansprüche entwickelt.

Allmacht? Nicht im Ernst.

Zitat
Dasselbe Ding, das sie einst bekämpft hat. Genau derselbe "Geist". Und kein guter.

grober Unfug. In dir steckt wohl ein Imfpfgegner.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1028 am: 16. September 2021, 00:01:22 »
Ich behaupte (Hypothese), auch Materie ist "nur" (im Ur-Grunde) "Geschichte" ( = Information).

Energie, nicht Information.

Zitat
"Wo hast Du noch Verständnis-Schwierigkeiten?", fragt Dich das fliegende Spaghetti-Monster nach dem Ende Deines irdischen Daseins.

Warum soll es was fragen? Hat dich Gott schon mal was gefragt? Hat er nie.
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 00:08:24 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1029 am: 16. September 2021, 00:06:13 »
Wissenschaft ist gleich rationale (eis-kalte) Hirn-Arbeit (hauptsächlich der noch unterentwickelte Vorderhirnlappen bzw. Bewusstsein bzw. Wissen)
Religion ist gleich irrationale (warme, liebevolle) Herz-Arbeit (hauptsächlich älteres Unterbewusstsein, Fühlen, Glauben, Intuition, Träumen)

Religion ist in den meisten Formen reine Machtentfaltung, und zwar über Völker und einzelne Menschen bis hin zu dem, was sie glauben, denken und lieben dürfen. Es hat lange gedauert, bis die Kirche eine irgendwie geartete positive Kraft wurde und witzigerweise schafft sie sich damit selber ab. Was ist den die evangelische Kirche heute? Ein Wohlfühlverein ohne Prinzipen. Eine Kirche, die nicht erbarmungslos und dogmatisch ist, verbleicht.

Zitat
Warum soll nicht beides co-existieren? Oder will da "etwas" grad die Diktatur?

Natürlich kann das koexistieren, solange die Religion sich nichts anmaßt. Tut sie aber immer wieder. Zum Glück hat sie heute nicht mehr die Machtinstrumente, die sie mal hatte. Anderenfals erbarme uns Gott. Das freie Denken wäre schnell wieder abgeschafft.

Zitat
Die Wissenschaft versucht, die Liebe (Gott?) - Gefühle im allgemeinen - auszuschalten. Solange ich lebe ... wird nix draus.

Die Wissenschaft versucht das keineswegs. Es ist höchstens ein Seiteneffekt von wachsender Bildung und Wissen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1030 am: 16. September 2021, 00:07:47 »
Wissenschaftsgläubigen

Du solltest damit aufhören. Das ist wirklich nur ein fieses Revanchefoul um die Wissenschaft auf das Niveau der Religion runterzuziehen. Du hast im Grunde nichts verstanden. Glauben hat in der Wissenschaft nichts verloren. Es regieren Neugier, Zweifel und Fehlschläge. Das sind dort positive Kräfte, die sie vorantreiben. In der Religion sind alle drei nur solange erlaubt, wie man daran arbeitet, sie zu überwinden und dann selig lächelnd die Hände zu falten.
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 00:10:20 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1031 am: 16. September 2021, 01:00:14 »
Falsifizieren ist einfacher. Man muß nur eines finden, für das die Behauptung nicht gilt.

Das stimmt.

Das kann ich beim Verifizieren aber auch, sofern ich  zufällig mal auf eine Ausnahme treffe, die die Allgemeingültigkeit falsifiziert.
Prinzipiell gibt es die Menschen in weiblicher und männlicher Version, das ist veindeutig erifizerbar. Aber es gibt halt auch Ausnahmen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1032 am: 16. September 2021, 08:46:04 »
Du solltest damit aufhören.

Das wird er nicht tun.

Zitat
Du hast im Grunde nichts verstanden.

Eben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1033 am: 16. September 2021, 08:49:50 »
danke für die Fürsorge. Ich weiß ja, dass Dir mein Wohl am Herzen liegt.

Aber sowas von. Ich hab immer ne Zwangsjacke und ne Anstaltspackung Haloperidol mit ner Klistierspritze für Dich im Kofferraum, damit ich Dir jederzeit zu Hilfe eilen kann, wenn es zu arg wird.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1034 am: 16. September 2021, 10:17:01 »
Iiiiiiiiihhhh, bist Du "eklig". Ich hab trotzdem keine Angst vor Dir Juristen-Monster.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)