Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187859 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1005 am: 14. September 2021, 08:50:24 »
Im allgemeinen unterscheiden die Menschen deutlich zwischen Parodie und demjenigen, was mit ihr spöttisch nachgeahmt werden soll.

Woher nimmst Du die impertinente Arroganz, den Pastafaris abzusprechen, daß die ernsthaft gläubig sind?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1006 am: 14. September 2021, 12:06:35 »
Für Hindus ist die Schöpfung ein ewiger Kreislauf der Materie, also aller Stoffe im ganzen Universum. Der große Schöpfer Brahman setzt nach dem Glauben der Hindus die Einzelteile immer wieder neu zusammen - zu Planeten, Landschaften, Tieren, Pflanzen, vielen anderen Dingen und auch zu Menschen. Die Gottheit Vishnu erhält das Erschaffene für eine Weile, bis die Gottheit Schiwa es wieder zerstört und wieder Neues aus den Einzelteilen entstehen kann. Dabei geht aber niemals etwas verloren.

Das ist zumindest etwas ausgefeilter als die Genesis. Da aber nicht beide Geschichten stimmen können, was nun? Es sind eben beides nur Geschichten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1007 am: 14. September 2021, 12:17:51 »
Im allgemeinen unterscheiden die Menschen deutlich zwischen Parodie und demjenigen, was mit ihr spöttisch nachgeahmt werden soll.

Und dir ist nie aufgefallen, daß das Christentum in allen seinen Versatzstücken selber nur eine Parodie aus zusammengeklauten Zitaten ist? Erkläre mir mal, warum das einen Deut besser oder glaubwürdiger ist als die Pastafari-Religion. Kannst du nicht. Geht nicht.

Ist dir auch nie der Gedanke gekommen, daß Parodie ein Mittel zu Offenlegung von Schwachsinn ist?

Zitat
So einfach läuft es tatsächlich im Matheunterricht der Grundschule. Aber was sagt das bei Religionen aus, die in höheren Regionen fischen und wo es keinen mit Wissenshoheit gibt, der an den Rand richtig oder falsch schreiben kann.

Man kann im Grunde immer einfach "falsch" ranschreiben. Wenn jemand mit religiöser Inbrunst behauptet, daß ein blauer Elefant um die Erde kreist, ohne dafür irgendeine Begründung zu liefern, dann wird das wohl kaum so sein und man kann getrost "falsch" ranschreiben. Man muß nicht jede Geschichte glauben, nur weil sie ernst gemein ist oder die Grundeste einer Religion bildet.

Zitat
Warum sollte jemand, der von einem "Produkt" überzeugt ist, rumlaufen und sagen, dass es Schrott ist. Das fällt nicht mal dem von seiner Angebotspalette überzeugten Staubsaugervertreter ein.

Müssen sie nicht, aber dann bleiben sie eben ein paar Ligen unter der Wissenschaft. Die tut das nämlich. Und deren Überzeugung speist sich am Ende zu Recht aus Wissen, nicht aus Raten und Ausdenken. Eben genau deshalb, weil der Zweifel und die Falsifikation dort Teil des Instrumentariums sind. Man kann es auch andersrum ausdrücken: wer den Zweifel nicht zulässt, weiß am Ende gar nichts, sondern glaubt eben nur. Glauben ist nett, aber verleiht keine Substanz. Die Religionen können das gerne so halten, müssen dann aber auf den Anspruch verzichten, von Nichtreligiösen ernstgenommen zu werden. Genau das will in deinen Kopf nicht rein. Und das hat dann eben Konsequenzen, z.B. halte ich es nicht für begründet, daß der Staat den Religionen bestimmte Privilegien gibt. Wenn er das tut, dann muß er die auch den Pastafaris geben, etwa das Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung auf Führerscheinfotos. Sie sind alle gleich. Keine ist besser. Das Christentum und sein Gott ist nicht besser oder wahrer als das Fliegende Spaghettimonster und kein Papst kann irgendeinen winzigklkeinen Grund dafür liefern, warum das nicht so sein sollte.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1008 am: 14. September 2021, 12:19:44 »
Woher nimmst Du die impertinente Arroganz, den Pastafaris abzusprechen, daß die ernsthaft gläubig sind?

Man könnte auch fragen, woher er die Überzeugung nimmt, daß Kleriker irgendwelcher anderer Religionen ernsthaft gläubig sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1009 am: 14. September 2021, 12:32:37 »
Oder Kleriker überhaupt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1010 am: 14. September 2021, 21:39:32 »
Wissenschaft. Die tut das nämlich. Und deren Überzeugung speist sich am Ende zu Recht aus Wissen, nicht aus Raten und Ausdenken. Eben genau deshalb, weil der Zweifel und die Falsifikation dort Teil des Instrumentariums sind.

Genau das belegt deutlich - quasi als Zwischenbilanz - was (Natur-) Wissenschaft zum Thema Religion aktuell beizutragen vermag:

Die Wissenschaft hat kein verifizierbares "Wissen" zu den Inhalten von Religion, falsifizieren kann sie Religion aber bisher auch nicht. Damit hat die Wissenschaft schlicht keine belastbaren Erkenntnisse zur Religion und ist nach heutigen Maßstäben mit ihrem "Instrumentarium" komplett außen vor.

Wenn - irgendwann einmal - Wissenschaft nach ihrem eigenen Regeln der Verifikation oder Falsifikation etwas neues zum Thema Religion beizutragen haben sollte, dann bitte. Bis dahin sollte der Schuster aber besser bei seinen Leisten bleiben. 
« Letzte Änderung: 14. September 2021, 21:44:24 von simplemachine »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1011 am: 15. September 2021, 14:58:43 »
Genau das belegt deutlich - quasi als Zwischenbilanz - was (Natur-) Wissenschaft zum Thema Religion aktuell beizutragen vermag:

Warum soll die Wissenschaft etwas dazu beitragen? Für die Wissenschaft ist die Religion drei Aspekten interessant:

1. als Gegenstand der Menschheitsgeschichte
2. als Literaturform
3. als psychologische Pathologie

Vielleicht gibt's noch ein paar mehr, aber für die Wissenschaft ist Religion eben "nur" ein Gegenstand der Forschung, aber keine gleichberechtigte oder konkurrierende Disziplin.

Ganz bestimmt nicht, um irgendwelche Zusammenhänge im Universum zu erklären. Da könnte die Wissenschaft sich genauso gut mit "Lord of the Rings" bzw. "Silmarillon" befassen. Da wird auch eine Genesis der Herr-der-Ringe-Welt erklärt. Als Literatur interessant, aber mehr nicht. Genauso wie Bibel und Koran.

Zitat
Die Wissenschaft hat kein verifizierbares "Wissen" zu den Inhalten von Religion, falsifizieren kann sie Religion aber bisher auch nicht.

Gut erkannt, und in der Wissenschaft gilt, daß Thesen, die nicht falsifizierbar sind, nicht viel taugen, weil sie falsch konstruiert sind. Sie werden nicht in den Wissenskanon aufgenommen. Das ist dann eben bestenfalls eine nette Geschichte, so wie Russels Teekanne.

Zitat
Damit hat die Wissenschaft schlicht keine belastbaren Erkenntnisse zur Religion und ist nach heutigen Maßstäben mit ihrem "Instrumentarium" komplett außen vor.

Dagegen hat die Wissenschaft absolut gar nichts, erwartet aber umgekehrt, daß die Religion sich ebenso raushält. Und das tut sie nicht, weil sie relevant bleiben will. Es ist nun mal so, daß die Erklärung der Welt in ernstzunehmender Weise nur noch von der Wissenschaft betrieben wird und damit die Religion an Relevanz verliert. Blöd auch, daß die Religionen sich selber den Weg verbaut haben, indem sie erklärt haben, daß alles, was man wissen kann, in ihren Standardwerken niedergeschrieben wurde, und dem nichts hinzuzufügen ist. Schön ins Abseits geschossen.

Religionen sind im besten Fall Seelsorge, im schlechtesten Instrument der Unterdrückung. Was sie noch nie waren: glaubwürdig, faktenbasiert, wissenschaftlich.

Zitat
Wenn - irgendwann einmal - Wissenschaft nach ihrem eigenen Regeln der Verifikation oder Falsifikation etwas neues zum Thema Religion beizutragen haben sollte, dann bitte.

Die Wissenschaft hat sogar nach streng theologischen Regeln eine ganze Religion entworfen, eben die Pastafarians. Der Stifter Bobby Henderson ist Physiker. Aber im Grunde bietet die auch nur das Alte. Ist dir mal die Frage augekommen, warum Apostasie in der Religion so ein schweres Vergehen ist? Weil keine Religion mehr überzeugen kann als eine andere und deshalb ist sie darauf angewiesen, daß die Menschen folgsam mitmachen, ohne viel zu fragen oder irgendwas nicht zu glauben. Wo die Argumente fehlen, muß man drohen. Keine Religion hat bessere Argumente als die andere. Sie haben allenfalls schönere Heilsversprechen und eine beeindruckendere Hölle. Aber irgendwelche Argumente dafür? Keine. Allenfalls rhetorische Fragen wie: "wo kommt das Universum her, wenn nicht von einem Gott?". oder "Wie soll so etwas wie Leben ohne einen Schöpfer entstanden sein?" Mit der Frage die Antwort gleich mitzuliefern, ist nur ein rhetorische Trick. Wenn man es nicht weiß, besser die Antwort weglassen.

Zitat
Bis dahin sollte der Schuster aber besser bei seinen Leisten bleiben.

Ebenso. Fällt dir bislang aber schwer - und den meisten Religionen. Wenn sich z.B. in den USA Christen damit durchsetzen, daß "Intelligent Design" im Schulunterricht gleichwertig zur Evolutionstheorie gelehrt wird, dann ist das zum einen frech und anmaßend und zum anderen tragisch, weil es gegen die Aufklärung geht. Und dann gibt's noch die Wahabiten, die Taliban und wasweissichwas für Irre, die meinen, Religion gesellschaftlich durchsetzten zu müssen. Mir ist dagegen kein einziges Land bekannt, in dem die Ablehnung wissenschaftlicher Lehren zu mehr führt als schlechten Schulnoten. Und deshalb müssen wir immer noch gegen die Religion stehen und diesen Irrsinn zurückdrängen.
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 15:12:17 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1012 am: 15. September 2021, 15:49:28 »
Zitat
Gut erkannt, und in der Wissenschaft gilt, daß Thesen, die nicht falsifizierbar sind, nicht viel taugen, weil sie falsch konstruiert sind. Sie werden nicht in den Wissenskanon aufgenommen. Das ist dann eben bestenfalls eine nette Geschichte, so wie Russels Teekanne.

Wieso nicht falsifizierbar, Du meinst  nicht verifizierbar. SCNR :-)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1013 am: 15. September 2021, 15:58:12 »
Wieso nicht falsifizierbar, Du meinst  nicht verifizierbar. SCNR :-)

Nein, falsifizierbar. Eine These taugt nur dann was, wenn man einen Weg mitgeben kann, auf dem sie widerlegt werden kann, sollte sie falsch sein. Das ist bei der Teekanne nicht der Fall. Die ist so mikroskopisch klein, daß man sie nicht sehen kann. Also kann man die Existenz nicht mit hingucken widerlegen und auch nicht auf andere Weise. Gott ist genauso konstruiert. Kein Religionsführer gibt einem ein Rezept mit in der Art: "Sollte es Gott nicht geben, dann kannst du das herausfinden, indem du dies oder jenes tust. Und weil dir das misslingt, gillt die Gott als real, bis es irgendwem anderes gelingt." Die Religion beschreibt keinen solchen Weg und kann es auch nicht und deshalb ist Gott nicht mehr als eine nette Geschichte.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1014 am: 15. September 2021, 15:59:30 »
Die Wissenschaft hat kein verifizierbares "Wissen" zu den Inhalten von Religion, falsifizieren kann sie Religion aber bisher auch nicht. Damit hat die Wissenschaft schlicht keine belastbaren Erkenntnisse zur Religion und ist nach heutigen Maßstäben mit ihrem "Instrumentarium" komplett außen vor.
 . 

Das stimmt ja so nicht. Die Sinflut soll es gegeben haben, dafür gibt es wissenschaftliche Indizien und Entdeckungen.
Nur, die von der Religion dazu  geschriebene "Geschichte"  so stimmt, das ist aktuell schwierig.

Ebenso soll es auch das geteilte Meer gegeben haben, aber ob das nun "göttlich" oder auf anderen Gründen passiert ist, das wissen wir nicht eindeutig.

Die Geschichte könnte also auch anders verlaufen sein. Nur die Religion behauptet mit einer unverrückbaren Insbrunst, das Wahrheitsmonopol inne zu haben.
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 00:49:10 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1015 am: 15. September 2021, 16:16:34 »
Mal noch ein handliches Beispiel für die Falsifizierbarkeit. Wenn ich der Meinung bin, herausgefunden zu haben, daß Marienkäfer immer rot mit mit schwarzen Punkten sind, kann man das mit Verifikation schlecht belegen, weil man kaum alle jemals geborenen Marienkäfer untersuchen kann. Falsifizieren ist einfacher. Man muß nur eines finden, für das die Behauptung nicht gilt.

Genauso war Galileis Behauptung der Rotation der Erde um die Sonne falsifizierbar. Vielleicht noch nicht zu seiner Zeit, aber heute. Deshalb hatte seine Theorie mehr Substanz als der Glaube der Inqusition.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1016 am: 15. September 2021, 16:29:28 »
Mir konnte noch kein Gläubiger erklären, warum ihr Gott irgendwie plausibler ist als das fliegende Spaghettimonster.
Schönen Gruß von Gott bzw. dem fliegenden Spaghetti-Monster. Soll ich Dir ausrichten. Er klärt das nach Deinem Ableben mit Dir. Es wird "amüsant", hat er versprochen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1017 am: 15. September 2021, 16:40:39 »
Schönen Gruß von Gott bzw. dem fliegenden Spaghetti-Monster. Soll ich Dir ausrichten. Er klärt das nach Deinem Ableben mit Dir. Es wird "amüsant", hat er versprochen.

...behauptest du, aber kannst dafür nichts vorweisen. Das beste, was die Religion zu bieten hat, sind "Erscheinungen". Deshalb werden die auch so hoch gehandelt, wenn mal jemand behauptet, eine gehabt zu haben.

Das fliegende Spaghettimonster meint dazu übrigens, daß alle Christen in eine Hölle aus kochenden Aldi-Raviolis geworfen werden. Glaubst du nicht?

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1018 am: 15. September 2021, 17:52:58 »
...behauptest du, aber kannst dafür nichts vorweisen. Das beste, was die Religion zu bieten hat, sind "Erscheinungen". Deshalb werden die auch so hoch gehandelt, wenn mal jemand behauptet, eine gehabt zu haben.

Das fliegende Spaghettimonster meint dazu übrigens, daß alle Christen in eine Hölle aus kochenden Aldi-Raviolis geworfen werden. Glaubst du nicht?
Ich kann eine Gott-verdammte Menge vorweisen, aber die Leute kapieren es nicht bzw. wollen nicht. Es würde ihr Leben durcheinander bringen. Die Grundfesten erschüttern und ihr mühselig zusammengezimmertes "Haus" (Geld-Tempel) zusammenbrechen lassen. Sie würden erst einmal jeden weltlichen Halt verlieren bzw. befürchten. Davor haben sie Angst. Völlig verständlich.
Wer nicht regelmäßig den Gottesdienst besucht, kann bei dem Thema kein Stück mitsprechen. Das wäre so, als hätte ich nie eine Schule von Innen gesehen und würde mich erdreisten, deren Erkenntnisse / Fähigkeiten infrage zu stellen.

Ich hab kein Problem mit kochendem Wasser und Raviolis. Bin von italienischer Abstammung. Wenn Du uns Christen da hinein stecken willst, dann warte erst einmal ab bzw. höre Dir an, was mein Gott bzw. sein Opponent mit Deinesgleichen anzustellen pflegt.

Bitte den geriebenen Parmegiano-Käse nicht vergessen, ja? Sonst beleidigst Du unsere Märtyrer-Tod und Hingabe wirklich.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1019 am: 15. September 2021, 18:03:04 »
Die Wissenschaft hat sich inzwischen dahin entwickelt, dass sie "aussieht" wie die Kirche zum Ende des Mittelalters. Sie hat Allmachtsansprüche entwickelt.
Dasselbe Ding, das sie einst bekämpft hat. Genau derselbe "Geist". Und kein guter.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)