Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #795 am: 10. Mai 2020, 19:42:38 »
Und welchem Initialknall vedankt dann dieser Schöpfer seine Existenz?

Der poppte einfach aus dem Blauen auf.  :evil
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #796 am: 10. Mai 2020, 19:44:25 »
Das Ur-Sein muss schon immer dagewesen sein.

Schön, aber woher stammt es denn dann?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #797 am: 10. Mai 2020, 21:28:09 »
Die Taoisten nennen es Tao, die Muslime Allah und die Christen Logos.

Und nennst Du es?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #798 am: 10. Mai 2020, 21:40:27 »
Logos.

Ein gestohlener Begriff. So wie sich die Christen schon immer alles zusammngestohlen haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #799 am: 10. Mai 2020, 21:41:44 »
Ein Vor oder Immer in Bezug auf den Big Bang oder die Schöpfung kann es nicht gegeben haben. Es gab keinen Raum, keine Zeit und kein Kausalitätsgesetz. Das ist alles in diesem Moment entstanden. Genug Gründe, nicht sinnvoll davon sprechen zu können.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 21:43:26 von maxim »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #800 am: 10. Mai 2020, 21:50:27 »
Ein Vor oder Immer in Bezug auf den Big Bang oder die Schöpfung kann es nicht gegeben haben. Es gab keinen Raum, keine Zeit und kein Kausalitätsgesetz. Das ist alles in diesem Moment entstanden. Genug Gründe, nicht sinnvoll davon sprechen zu können.

Warum ist es denn dann alles zu diesem von uns bekannten  nicht festgelegten, frei jeglicher Raum und  Zeit  vorhandem Zeitpunkt aus unsererem limitierten Blickwinkel aus entstanden?

Jetzt muss ich ja doch wieder an etwas glauben. Sowas Dummes aber auch.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 21:53:00 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #801 am: 11. Mai 2020, 07:05:28 »
Und nennst Du es?
Ich neige zu sufischen Auffassungen, muss aber einräumen, da noch nicht sehr gebildet zu sein.
Außerdem frage ich mich, ob der Anklang des Begriffs Tauhid an Tao ein Zufall ist.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #802 am: 11. Mai 2020, 07:07:45 »
Schön, aber woher stammt es denn dann?
Die Frage stellt sich vielleicht gar nicht. Es war tatsächlich schon immer dort, wo es jetzt ist.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #803 am: 11. Mai 2020, 07:31:54 »
Ich neige zu sufischen Auffassungen

Welche da sind?

Zitat
Außerdem frage ich mich, ob der Anklang des Begriffs Tauhid an Tao ein Zufall ist.

Bitte keine Vulgärküchenetymologie.

Die Frage stellt sich vielleicht gar nicht. Es war tatsächlich schon immer dort, wo es jetzt ist.

Das dritte Münchhausen-Trilemma. Praktisch, aber nicht zielführend.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #804 am: 11. Mai 2020, 09:40:29 »
Welche da sind?
Später.

Zitat
Bitte keine Vulgärküchenetymologie.
Wenn es eine saubere semitische Etymologie zu tauhid gibt, ist der Fall erledigt.

Zitat
Das dritte Münchhausen-Trilemma. Praktisch, aber nicht zielführend.  :.)
Auch nicht besser als die faule Ausrede der Naturwissenschaftler, das Nichts sei gar kein Nichts.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #805 am: 11. Mai 2020, 10:09:53 »
Wenn es eine saubere semitische Etymologie zu tauhid gibt, ist der Fall erledigt.

Wenn!

Zitat
Auch nicht besser als die faule Ausrede der Naturwissenschaftler, das Nichts sei gar kein Nichts.

Sich wechelseitig Ausreden vorzuwerfen bringt kein Stückchen weiter. Niemanden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #806 am: 11. Mai 2020, 10:48:48 »
Ich neige zu sufischen Auffassungen, muss aber einräumen, da noch nicht sehr gebildet zu sein.

Da hast du dir eine nette Nische im Islam ausgesucht. Wundert mich gar nicht. Nur so haben einige hochbegabte, Philosophen, Ärzte den Marsch des Islams überlebt.

Dass dieses "es" schon immer da gewesen ist, kann ich nicht nachvollziehen aber Randgruppen gab es in jeder Religion.



Zitat
Außerdem frage ich mich, ob der Anklang des Begriffs Tauhid an Tao ein Zufall ist.
Ganz einfach:
Zucker = zucchero = سكر (sukker) = sugar
das gleiche gilt für Tee = Chai = شاي (Schei) =....

Aber man kann, wenn man es grade so haben will, einem Wort eine zweiten und dritten Dimension geben.

Tauhid ist nicht anderes als die Anerkennung eines einzigen Schöpfers. Vor dem Islam hat jeder sein eigenes/ seine eigene Götter aus ihm gerade zu Verfügung gestellten Materialien gebastelt und gestelkt. Stein, Holz, Lehm, Datteln(Diese wurden erstellt und in Not gegessen). Reiche könnten ihre Aalihe (Götter) aus Gold und Edelsteine erstellen lassen, ihre Sklaven dürften keine andere "Aalihe" vergöttern.
Da kam Muhamed und wollte, dass alle, reiche wie arme einen einzigen Gott haben, der nicht selbstgebastellt, unerreichbar aber überall ist (angeblich war er der einzige Mensch, der Gott gesehen hat). Ein einzigen "ilah" (Singular von "Aalihe") und nannte ihn Allah.
Auf jeden Fall hieß der Islam auch Dien altauhid
Wahid = eins
Der Spruch bei der Konvertierung " Ashadu an La ilaha illa Allah, we aschhadu ane Muhamad Rasulu Allah"
Bedeutet nicht anderes als die Anerkennung des einzigen Gottes Allah.

Was ist eigentlich "Tao" für eine Sprache? Da wird das Wort  nicht anderes sein als die Zahl 1 oder der einzig ohne gleichen bedeuten.

Ach ja, Allah war im Islam zwar der einzige Gott oder ilah aber er hat 99 dem normal sterblichen bekannten Namen. Muhamed ist der einzige Mensch, der den 100. Namen Allahs kannte.....
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 11:42:16 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #807 am: 11. Mai 2020, 11:07:23 »
Conte, du sollst auf jeden Fall Arabisch lernen.

Da erspart du dir eine Menge Energie und vielleicht bekommst paar Antworten.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 11:21:22 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #808 am: 11. Mai 2020, 11:33:26 »
Conte, du sollst auf jeden Fall Arabisch lernen.
Natürlich.
Aber im Moment bin ich noch mit Thailändisch befasst.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #809 am: 11. Mai 2020, 11:35:17 »
Da hast du dir eine nette Nische im Islam ausgesucht. Wundert mich gar nicht. Nur so haben einige hochbegabte, Philosophen, Ärzte den Marsch des Islams überlebt.
Dass ich nicht bei den Wahabiten lande hättet Ihr Euch denke können.
In Südostasien gibt es übrigens auch eine sufische Volksfrömmigkeit.