Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180542 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #780 am: 08. Mai 2020, 11:30:12 »
Die Möglichkeit komplexer organischer Substanzen, die Grundlage des Lebens sind, ist schon in der Materie angelegt und wenn man die Deduktion weiter treibt, in den Elementarteilchen und deren Eigenschaften hinsichtlich der elektrischen und starken und schwachen Wechselwirkungskräften angelegt. Hinzu kommt die Geometrie der Raumzeit als Bühne des Welttheaters. Zusammen mit ersteren bilden sie die letzten Gründe. Das Geschwätz über andere Welten ist bloße Spekulation und entbehrt jedes empirischen Beweises, verkauft sich aber hervorragend als Pseudopopulärwissenschaftliche Fantasy-Literatur.
Versuche über diese bislang letzte Ebene hinauszugelangen wie etwa Superstring-Theorien liegen quantenmechanisch bedingt außerhalb unserer empirischen Reichweite. Das Wie und das Was wird beantwortet aber niemals das Warum.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2020, 11:33:59 von maxim »

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #781 am: 08. Mai 2020, 11:35:54 »
Umrühren!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #782 am: 09. Mai 2020, 16:59:30 »
Die Stochastik "stimmt" als Theorie, aber in der Praxis ist sie wenig hilfreich. Weil sie nicht voraussagen kann, was mit der nächsten Münze faul sein wird.

Das sind so Null-Argumente, wenn man einen Punkt einfach nicht wahrhaben will.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #783 am: 09. Mai 2020, 17:02:35 »
Wir kennen genau einen, auf dem es Leben gibt. Ach ja, wir kennen noch sieben weitere, die nach derzeitiger Auffassung ohne Leben sind. Sieben von Zehnhochwaswasich. Was für eine dürftige Stichprobe!

Ja und? Das ist ein Argument der Qualität "Was ich nicht sehe, gibt es nicht". Das Stichprobenargument gilt genau andersherum. Wir kennen nur ein Sternensytem ziemlich genau und in diesem gibt es Leben, also schon in dieser kleinen Stichprobe. Wie sieht's dann wohl bei 10 hoch 22 Sternen aus? Die Verneiner kapieren einfach die Gewalt dieser Zahl nicht.

"Sieben von Zehnhochwaswasich" ist unter deinem Niveau. Wir können nun mal kaum aus unserer Galaxie rausblicken. Du bist wie ein Fisch im Aquarium, der sich nicht vorstellen kann, daß es woanders weitere Fische gibt und stur darauf beharrt einzigartig zu sein, denn schließlich kennt er seine Welt ganz genau und hat noch nie einen anderen Fisch getroffen.

Leider muß man eine gewisse Beschränktheit aushalten.

Zitat
Also ich tue das nicht. Ich bestreite allerdings die Möglichkeit, mit den vorliegenden Daten zu allgemeingültigen Schlüssen zu kommen.

Man kann seine Ignoranz auch hübsch verbrämen. Nenne mir doch mal ein Argument dagegen, daß die Erde ein wiederholbares Zufallsergebnis ist. Oder läuft's am Ende doch auf latente Religiosität hinaus?

Die Leute glauben an den Schöpfer, dabei ist diese Theorie viel abwegiger als eine natürliche Entstehung. Aber sie füllt eben alle Lücken mit einem Mal - bis auf die Schöpfer-Schöpfer-Problematik. Komisch, daß die Bibel die nicht anspricht. Oder auch nicht komisch.

Was Gott angeht, mache ich übrigens die gleiche Rechnung auf. Wenn es einen gibt, muß es auch noch andere geben.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 17:29:09 von Araxes »

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #784 am: 09. Mai 2020, 20:40:19 »
Du redest andauernd im Kreis herum, ohne zuzuhören.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #786 am: 10. Mai 2020, 13:03:00 »
Du redest andauernd im Kreis herum, ohne zuzuhören.

Ja, und wenn du nicht weiter weißt, ziehst du dich mit einem Einzeiler aus der Affäre.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 13:06:42 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #787 am: 10. Mai 2020, 13:04:53 »
Wenn du statistische Vergleiche so liebst....

Komischerweise hast du zu Statistik ein schizophrenes Verhältnis. Du erklärst am Beispiel des Münzesxperiments, daß man im echten Leben mit Stochastik nicht weit kommt. Bei Corona aber klammerst du dich daran und willst dem alles unterordnen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 13:07:15 von Araxes »

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #788 am: 10. Mai 2020, 14:01:15 »
Ha erwischt!

In dem letzten Link geht es nicht im Corona. Du hast es gar nicht gelesen und trotzdem eine große Klappe. Hochstapler!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #789 am: 10. Mai 2020, 18:25:46 »
Die Leute glauben an den Schöpfer, dabei ist diese Theorie viel abwegiger als eine natürliche Entstehung.

Zwischen beiden Positionen muss bei einer erweiterten Perspektive gar kein Widerspruch bestehen, denn "natürliche Entstehung" irdischen Lebens setzt bereits das Vorhandensein von Natur, also eines gegebenen äußerliches Umfeldes, begrifflich voraus. Selbst wenn man also davon ausginge, dass ein Schöpfer "nur" durch einen einzelnen Initialakt das Universum aus dem Nichts geschaffen hat ("Urknall") und seitdem den Dingen ihren Lauf lässt, so wäre das Leben doch von der Schöpfung umfasst, weil alles im Universum letztlich darauf zurückginge.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #790 am: 10. Mai 2020, 18:29:22 »
Und welchem Initialknall vedankt dann dieser Schöpfer seine Existenz?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #791 am: 10. Mai 2020, 18:47:39 »
Weiß das Kind, wo der Vater herkommt? Einfaches Dasein reicht für sein Verständnis aus.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 18:51:42 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #792 am: 10. Mai 2020, 18:56:15 »
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #793 am: 10. Mai 2020, 19:01:55 »
Und welchem Initialknall vedankt dann dieser Schöpfer seine Existenz?
Das Ur-Sein muss schon immer dagewesen sein.

Die Taoisten nennen es Tao, die Muslime Allah und die Christen Logos.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #794 am: 10. Mai 2020, 19:22:20 »
Das Ur-Sein muss schon immer dagewesen sein.

Das ist noch unwahrscheinlicher als die Annahme, daß das Nichts in Materie und Antimaterie zerfällt.

Wirst Du auf Deine alten Tage zum Religioten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.